unRAID NAS Einkaufshilfe

  • Wollte mir schon lange mal ein Eigenbau NAS zusammenstellen. JEtz ist mein Asustor NAS voll und ich muss handeln.

    Hab mir mal kurz und laienhaft etwas zusammengstellt:

    Gehàuse : https://www.digitec.ch/de/s1/product/…ehaeuse-3452120
    Auf viele Empfehlungen hier wohl siche rien gute Wahl.

    Prozessor: https://www.digitec.ch/de/s1/product/…ozessor-6079624

    Der war aktuell, als ich ich angefangfen hatte heir mitzulesen..bringts der noch? Preislich ziemlich gut.


    Netzeil:

    https://www.digitec.ch/de/s1/product/…tzteil-10145150


    Jetzt wirde bereits schwierig fr mich...ich hàtte gerne 8 HDDS eingebaut.

    Finde leider dazu nicht so einfach ein Mainboard..


    Da gibts ja z. Bsp. diese KArten:

    https://www.digitec.ch/de/s1/product/…roller-12302007


    Ist das bereits ein Raid Kontroller, von dem alle abraten, weil bei einem Ausfall ein exakt gleiches Modell gekauft werden muss?


    Könnt ihr mir Tipps geben für


    RAM

    Mainboard
    Evtl. Verbesserungsvorschläge..


    Vielen DAnk im voraus!!!!

  • Okay dann fangen wir mal an:
    Die CPU ist von 2017 wenn du jetzt was neues aufbaust würd ich die nicht nehmen. Ich würde mir an deiner Stelle mal den Core i3-9100 ansehen. Vierkerner mit viel Power und der INtel HD Grafik falls du mal mit Emby Transcoden möchtest.

    Das Netzteil würde ich kleiner Dimensionieren. Ich selbst habe 10 HDD's verbaut, selbst beim booten kommt der Rechner nicht über 150W. Wichtig ist das das Netzteil am besten eine einzige starke 12V Rail hat.

    Beim Mainboard such einfach eines mit 6x Sata und nicht jedem Schischi drauf.
    Dann musst du halt nach nem passenden Controller schauen. Ich habe z.B. einen Adapted 1430SA drin, kriegt man manchmal günstig bei ebay.

    Ansonsten schaust du dir z.B. auf Geizhals Karten wie die hier an: https://geizhals.de/delock-4x-sata…hloc=at&hloc=de
    Das Chipset wir ootb Unterstützt: https://wiki.unraid.net/Hardware_Compatibility

    Da unRaid die Raid Funktionen der Adapter nicht nutzt braucht die Karte auch keine Raid funktionen, deshalb ist unRaid unabhängig vom Adapter Chipset.

    Was den Ram angeht: Nein du brauchst keinen EEC Ram. Nimm einen guten Standardram ohne Blechdeckel (Cruicial, Kingston etc.) und alles wird gut.

  • Hallo @Slaytanic,

    was möchtest du mit dem NAS/Server denn verwirklichen? Bzw. was soll dessen Aufgabengebiet sein?
    Den Prozessor zu dem Preis würde ich jedenfalls nicht mehr verwenden da du für den selben Preis neuere und effizientere Prozessoren bekommst.

    Welchen Preisrahmen hast du dir gesetzt und welches OS möchtest du verwenden?

    ps: Tue dir lieber selbst den Gefallen und vergiss diese Storage Sata Controller Karten. Diese/egal welche taugen eher was zum anschließen von CD Roms oder anderen Sachen aber nicht für Festplatten bei denen du eine bestmögliche Verfügbarkeit haben möchtest.

    Wenn du z.B. unRaid nutzen möchtest dann kaufe dir lieber z.B. eine Dell Perc H310 Raid Karte die du mit einer IT Firmware flashed und somit eine HBA Karte hast.
    Diese ist zwar nur eine PCIe 2 Karte aber durch unRaid und dessen limitierung kannst du diese eh nicht ausnutzen außer du möchtest dir ein SSD Array erstellen ;)

    Wenn der Preis eher weniger eine Rolle spielt dann würde ich gleich auf ein Servermainboard setzen somit hast du nützliche features die man gebraucehn kann und die einem das Leben einfacher machen zusätzlich findest du so auch oftmal 8 Sata Steckplätze oder gleich ein Raid/HBA Contoller Onboard.
    Zusätzlich zeichnen sich solche Boards auch langlebigkeit und ein Fehlerfreieres Verhalten aus.
    Die Frage ist halt was man wirklich möchte....

    Ich musste für mich erkennen das wenn man eine hächste Verfügbarkeit haben möchte sollt man Investieren.
    Denn ich hatte oftmals Lesefehler unter unRaid gehabt welche ich erst auf das Netzteil geschoben habe, dann auf die Molex Steckverbindungen und nach Jahren hat sich rausgestellt das Mainboard ist einfach nur unzuverlässig. Kann man alles wieder richten aber auf Schweiß und Stress kann man verzichten. Im Endeffekt zahlt man nur in der Anschaffung mehr aber braucht weniger beim upgraden.

    Externer Inhalt peer2profit.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Cineologe (23. August 2020 um 21:47)

  • Ich danke euch beiden schon mal vielmals!!! @darkside40, @Cineologe
    @Cineologe was kostet denn so ein Server MAinboard?
    Hab festgestellt, das es bei Mainboards ziemlich schwer ist Filter bzu setzen (min. bei den Schweizer Händlern)weder Sata Ports noch Serveranwendung habe ich da gefunden.

    Preislich bis ca 750 Euro (ohne HDDS natürlich)

    Würde so etwas schon reichen?
    https://www.digitec.ch/de/s1/product/…nboard-11586026

    Meine Ansprüche sind da nicht all zu gross. Möchte Emby am laufen haben (bis jetzt brauchte ich transcoding nicht, aber falls ich genug Power habe, gibt sicher eien Fall wo ich froh darum bin).
    Sync unserer Smartphones, bzw mind deren Fotos (meine Frau hat eine Cloud Paranoia)
    DL Links für Kumpels für Fotos und Movies.

    Gem meiner Suche und mitlesen hier wäre unRAID vermutlich das richtige, das ehr einfach zu handhaben.

  • Ganz ehrlich, für den Heimgebrauch muss man nicht unbedingt auf echte Server Hardware setzen.
    In meinem unRaid Server hatte ich schon immer stinknormale Consumer Mainboards drin, und so machen das auch 95% der anderen unRaid Nutzer.
    Ich habe in 10 Jahren das Mainboard einmal gewechselt, und das nicht wegen einem defekt.

    Die sind genauso langlebig als die Server Hardware. Wenn du Pech hast lässt Server Hardware aber wichtige Standby einstellungen vermissen, weil diese im Serverbetrieb einfach nicht benötigt werden. Da ist dann genaue Recherche Notwendig, vor allem das das Thema energiesparen bei Homeservern ausser die Deutschen so ziemlich keinen interessiert.

    Genauso wenig solltest du dir einreden lassen das du unbedingt NAS HDD's wie WD Red etc. brauchst. Das ist vollkommener Quatsch.

    Ich laufe seit Jahren externe Platten teste die durch und schlachte die dann aus. Gut die Garantie geht flöten, aber es spart bei einer 8TB HDD schon mal durchaus 50€ und meiner Erfahrung nach sind HDD's entweder von Anfang an kaputt oder Sie halten locker über die Garantiezeit hinweg.

    Was das OS angeht: Dein Budget ist hoch genug für ne unRaid Lizenz, gönn Sie dir es lohnt sich.

  • Man muss es nicht unbedingt nur bei einem 24/7 Einsatz der ohne Problemchen durchlaufen soll ist es schon von Vorteil.
    Ich sage auch nicht das es nicht geht oder schlecht ist aber es macht schon einen Unterschied und wenn man dieses mehr sicherheit bereit ist auszugeben ist es ja nichts verwerfliches.

    Bei dem Rest bin ich einfach der Meinung das du einzig und allein von deiner Anwendung ausgehst.

    Es hat Gründe das bestimmte Sachen direkt für ihre Anwendung hergestellt werden.
    Beim Thema Festplatten glaube ich das du nicht bedenkst das es auch an Softwarekonfigurationen liegen kann zusätzlich gibt es auch Vibrationsschutz Meschanismen.
    Wenn du natürlich der Meinung bist das eine WD Blue, Red,Black,Purple und Gold alles das selbe ist dann ist dir auch nicht zu helfen...

    Niemand kennt wirklich den Anwendungsfall und dann kannst du nicht dein Anwendungsgebit auf alle Übertragen. Eine Dektop HDD im Raid laufen zu haben ist auch eine vorgeplant Selbstzerstörung. Das es sich mit unRaid anders verhällt steht auf einem anderen Zettel was hie aber nicht angesprochen worden ist.

    Externer Inhalt peer2profit.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Wir empfehlen ja nicht aus Jux UnRaid weil man sich über das Thema NAS Festplatten oder Consumer Festplatten keine Gedanken machen muss :D

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • @Cineologe ich versteh dich schon. Ich hatte damals 2-3 RMA wegen dem aggressiven Energysparen der Green Serie. Hat sich mit dem deaktivieren des hddidle dann gegeben und damit waren sie dann genauso gut wie die WD Red... :)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • https://geizhals.de/asrock-z270-su…hloc=at&hloc=de

    Das Mainboard habe ich gerade gefunden was ich wirklich sehr empfehlen kann um ruhig schlafen zu können.

    10xSata
    2xGigabit 1x 5 Ggabit Lan Intel Chipsätze
    4x große PCIe Steckplätze

    Die Frage ist jetzt nun ob man sich eine CPU mit integrierter Grafik kauft oder eine einfach CPU + Grafikkarte um verschiedenste Sachen von der Grafikkarte verarbeiten zu lassen. Wie z.B.
    4K HDR 10bit Transcodierung

    Wie gesagt, es kommt ganz auf den Anspruch an...

    Externer Inhalt peer2profit.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • @Cineologe nö ist nicht nur meine Meinung. Die Firma Backblaze sagt dir bestimmt auch etwas, oder?
    Ausserdem ist "meine" Anwendung eigentlich genau die die hier viele fahren, nämlich keinen 24/7 Betrieb, weil der einfach zu ineffizient ist.

    Das man insbesondere für unRaid eben keine ausgwiesenen "Raid"-HDD's nehmen soll ist auch nicht auf meinem Mist gewachsen.
    Und wer glaubt das WD Red's etc. von der mechanischen Konstruktion her maßgeblich unterscheiden, dem ist nicht mehr zu helfen ;)
    Das steckt wohl eher eine gesunde Mischkalkulation dahinter um längere Garantiezeiten abzudecken.

  • Wollte nur nochmals kurz DANKE an alle sagen...ich lese hier immer still mit (meistens am Smartphone). Bin vor 4 Wochen zum 2ten mal Vater geworden und die Zeit vor dem PC ist knapp (zudem bin ich kein schneller Schreiber)
    Euer Support hier ista ber grossartig und schätze das sehr.!

    4K Transcoding brauche ich nicht...aber wenns nur 20 Euro mehr kostet..werd ich mir das gönnen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!