Suche Addon um Filme aus dem Netzwerk einzubinden

  • Hallo

    ich bin auf der Suche nach einem Addon womit man Filme einbinden kann die im Netzwerk liegen, ohne das diese erst mit einer Netzwerkfreigabe (Ordnerfreigabe) eingebunden werden müssen.

    Ziel ist es das ich in Kodi bestimmte Filme die meine Kinder nicht sehen sollen ausgrenze.

    Jugendschutz in Kodi ist aktuell nicht der Hit.

    Es reicht leider nicht das Kinder den Filme nur mit eine pin starten können, ich will das sie den Film erst gar nicht vom Cover etc sehen.

    Da ich ein SQl Datenbank habe und mir emby nicht zu sagt, dachte ich mir das es eine art addon gibt wo man Filme die im Netzwerk liegen verknüpfen kann.

    Weil addons ja nur auf dem Gerät sichbar sind wo sie installiert wurden.

    Gibt es ein Addon wo man eine Art IPTV liste hinterlegen kann und diese Filme dann abgespielt werden? wie z.b. bei den .strm Datein.....

    Leider muss ich ja auch hier einen ordner freigeben der die .strm Datein enthält, dieser ist dann aber in allen Kodi Installationen zu sehen.

    Das ganze mit IPTV Simple zu machen ist auch mist, weil auch hier der zuletzt gesehen Kanal angezeigt wird.

    Es gib viele Lösungsansätze aber keiner ist wirklich brauchbar.

    Jemand ne Idee....

  • Falls es dazu wirklich kein Add-on geben sollte, könnte das daran liegen, dass Emby mit seiner Userverwaltung schon eine Lösung für dieses Szenario bietet.

    Verstehe ich das eigentlich richtig? Du nutzt eine zentrale Bibliothek für mehrere Kofi Installationen, möchtest aber nur auf einem Kodi bestimmte Filme "von der Seite" dazu haben?

  • Ja das versteht du richtig.(Filme aus dem Netzwerk)

    Die paar Kriegsfilme, Horrorfilme etc. die ich habe will ich nicht in der zentralen Bibliothek haben sondern seperat.
    Und mit Emby Userverwaltung etc. ist mir das aktuell zu umständlich.
    So sperre ich die Einstellungen mit einem PW dann kann auch keiner was installieren und über das Addon gucke ich dann.

    Leider kann das Addon nicht auf meine NAS zugreifen wo die Playlist liegt.

    Aber sowas in der Art würde ausreichen :)

  • Da kann ich nicht mitten, bin nur zweifacher Vater ;)
    Aber auch als der habe für mich Emby als die mit Abstand unkomplizierteste Lösung umgesetzt.
    Für den speziellen Fall bräuchte man noch nicht mal die Userverwaltung. Es würde reichen, Emby als zentrale Datenbank zu nehmen und in dem einem "Erwachsenen-Kodi" eine zusätzliche Quelle einzurichten, in der die entsprechenden Erwachsenen-Filme liegen.

  • Nur habe ich keine Rechner der stark genug ist 24/7 zu laufen nur damit emby sauber läuft. Auf meiner NAS synology ds213j läuft das leider nicht zufriedenstellend.
    Mir wäre das über Emby auch lieber.
    Nur neue Hardawre kaufen nur damit die Datenbanken syncron sind und ich eine Judenschutz habe ist etwas über trieben, werde evtl. nur lokale Datenbanken machen.
    Alleine was so ein Server an Strom im Jahr zieht will ich gar nicht wissen.

    Das mit Kodi hält sich eh in Grenzen alleine wegen Netflix, Disney + und Prime Video. In der heutigen Zeit ist einfacher einen Fire TV mit den entsprechenden Abos zu haben.

  • Nur habe ich keine Rechner der stark genug ist 24/7 zu laufen nur damit emby sauber läuft. Auf meiner NAS synology ds213j läuft das leider nicht zufriedenstellend.

    Nur wenn Du die Transcodierung Emby überlässt. Wählst Du den Abspielmodus nativ hat Emby nur eins zu tun: Kümmer dich um die Rechte und geb den Dateipfad weiter.
    DANN kümmert sich dein Client um das Abspielen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Es sind die Optionalen Pfade. Also die Pfade die Emby im Modus Nativ an die Clienten weiter gibt.

    In diesem Fall habe ich die Filme auf dem Gerät selber unter /mnt/user/video/videofilme/ und sie sind über die Freigabe Videofilme auf meinem Server zu ereichen.

    Wichtig ist das Du Kodi selber noch die Zugangsdaten für die entsprechende Freigabe mitgibst.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Dann fällt mir leider auf diesem Weg keine Lösung ein.
    Macht es fast Sinn, darüber nachzudenken, den einen betreffenden Kodi-Client nicht über die zentrale DB zu versorgen und die Standard-SQLite DB zu nehmen und die Watched-States über ein Add-on mit der der zentralen DB zu syncen?
    Würde das gehen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!