Shield TV Pro Kodi 18.8 BT709 /BT2020 HDR Problem und DTS-HD/Atmos

  • Hallo zusammen,

    ich habe heute meine Shield erhalten udn mich gleich dran gemacht einiges zu testen. Leider werden nur Dolby Digital Tonspuren ausgegeben alles andere wird zu Multichannel oder PCM.
    Ich verwende Kodi 18.8 Leia. In den Einstellungen zum Ton steht kurioserweise nur noch "Allow passthrougth" darunter standen sonst immer noch die einzelnen Tonformate zur auswahl.
    Ist das neu? Hat noch jemandprobleme bei der Wiedergabe von HD Tonformaten bzw Atmos?

  • Ich habe noch eine weitere Frage. Es werden alle Videos ob MKV oder ISO in 4k HDR auch richtig wiedergegeben außer z.b. dieses hier:

    Dort wird nur in 4k OHNE HDR wiedergegeben


    hier nochmal ein beispiel welche z.b. laufen:

  • Ich Antworte mir mal selbst. Es scheint so als das es auschließlich BT709 Filme betrifft. Diese werden nicht in HDR angezeigt wohingegen BT2020 funktioniert und korrekt angezeigt wird. Ein Test mit gleichen Videos auf gleichem TV/AVR Kombi zeigt das BT 709 auf anderen Playern richtig wiedegegeben wird MIT HDR. Also muss das problem bei der Shield liegen. Die Frage ist nur warum?

  • Aha, wie soll das gehen?
    Ich denke mal daß du da arg was durcheinander bringst mit den Standards....

    Nvidia shield 2019 pro, shield 2017, AVR Pioneer SC-LX502, 4x Canton Standboxen, Canton Center, Atmos Speaker Canton AR800, Subwoofer Nubert AW-1000, TV Panasonic TX-75HXW944, Sat VU-Ultimo 4K mit 8TB Platte

  • Habs gefunden. Aber was soll das? Da wird vom 709 Standard in den 2020 Standard konvertiert und dann eine HDR-Kennung "ohne Sinn und Verstand" angehängt.....

    Nvidia shield 2019 pro, shield 2017, AVR Pioneer SC-LX502, 4x Canton Standboxen, Canton Center, Atmos Speaker Canton AR800, Subwoofer Nubert AW-1000, TV Panasonic TX-75HXW944, Sat VU-Ultimo 4K mit 8TB Platte

  • Danke für den Hinweis TehTux aber hier geht es "nur" um den tatsächlichen Farbraum. Was ich meine ist ein Tonmapping von SDR Material auf HDR. Ich denke das wird aber in dem verlinkten Beitrag auch der Grund sein warum die gennante Vero bessere Farben darstellt. Ich meine auch diese kann das Tonmapping, daher der unterschied auf den Bildern im Thread.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!