Wie geht Multiuser mit multi Raspi's ?

  • Hallo, ich habe schon viele Beiträge durchsucht, bin aber nicht fündig geworden. (emby scheint mir nicht das richtige zu sein)
    Ich möchte gerne auf verschiedenen Raspi mit LibreElec, Kodi mit mehreren Userprofilen und einer zentralen Datenbank betreiben.
    Ziel soll sein, dass jeder Benutzer an jedem Raspi, Seine Einstellungen/Datenbank mit gesehen Status angezeigt bekommt.
    Geht das überhaupt ?

    RPi 4B, LibreElec 9.97.1, Kodi 19.1

  • Was ist bei Emby denn nicht das richtige für dich? Es ist doch genau das was du eigentlich suchst.

    TC

    Ausfallsicherheit ist keine Datensicherheit, Datensicherheit ist keine Datensicherung.




    Media-Server: Emby 4.x.x.x
    Clients:
    3x Matrix auf RaspBerry Pi 3 - LE
    1x NUC W10 Kodi 19.x
    1x FireRV Stick 4K
    diverse Android Geräte mit Emby-App

    NAS: unRaid 6.x.x diverse Docker/VMs
    TV-Server: TVH mit Kathrein EXIP414/E

  • Ich möchte gerne auf verschiedenen Raspi mit LibreElec, Kodi mit mehreren Userprofilen und einer zentralen Datenbank betreiben.

    Ja, ist möglich.
    Ich versuche mich mal es auf der Kodi-Seite zu erklären und hoffe, ich habe die Fragestellung richtig verstanden....

    Ausgangssituation ist also...du hast mehrere RPi (sagen wir mal 3) und auf allen sollen die gleichen User-Profile enthalten sein. Je nachdem, welches Profil gewählt wird, sollen entsprechende Watched-States angelegt werden.

    Kodi bietet da die Option des <name> tags in der Konfig der advancedseetings.xml an. Somit legt Kodi auf der MySQL (die brauchst du natürlich dafür) unterschiedliche Datenbankennamen an. Wenn du im "name"-tag den Namen "Mama" vergibst, legt Kodi auf der MySQL eine "Mama118" Datenbank an (für Kodi 19....bei Kodi 18 ist die Nummer eine andere). Der MySQL User "Mama" (den du dafür auch anlegen solltest) sollte dann auch vorzugsweise nur Zugriffsrechte auf diese Datenbank haben.: GRANT ALL PRIVILEGES ON Mama118.* TO 'Mama'@'localhost';

    Das alles bedarf halt ein wenig MySQL Wissen. Das meißte davon kann man sich aber ergooglen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • @DaVu, danke für die Anregung aber ich dachte eher an eine Datenbank und nicht an n-Datenbanken
    es sind ja immer die gleichen Filminhalte und nur der watchedstate unterscheidet sich und dafür finde ich die multi-DB Lösung etwas oversized.
    Aber gut die Möglichkeit mal gehört zu haben.

    RPi 4B, LibreElec 9.97.1, Kodi 19.1

  • es sind ja immer die gleichen Filminhalte und nur der watchedstate unterscheidet sich und dafür finde ich die multi-DB Lösung etwas oversized.

    Und die Watched-States werden nun mal in der Datenbank gespeichert. Wenn du verschiedene Watched-States für verschiedene User haben möchtest, dann brauchst du verschiedene Datenbanken. Das ist nicht "oversized". Das ist die einzige Option :D

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich möchte meine Hand ins Feuer legen, dass wenn ich auf Emby mehrere Profile anlege auch dafür mehrere Datenbanken angelegt werden. Vielleicht verbrenne ich mich, vielleicht auch nicht ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Gut. Das war auch gerade nicht das Thema. Der Fragesteller hat gesagt, dass er mehrere Datenbanken für "oversized" hält. Emby macht es nicht anders in dem Fall. Emby hat vielleicht ein besseres Handling was die Thumbs angeht. Aber in Bezug auf die Watched-states geht es nun mal nicht anders.Sei es nun mit Emby oder mit MySQL

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Wenn du das jetzt auf Kodi beziehst: Damit hast du recht.

    Auf was soll ich es denn deiner Meinung nach sonst beziehen? Ich meine...die Fragestellung hier in dem Thread ist doch mehr als klar, oder? Warum sollte ich also das Thema wechseln oder von anderen, nicht gefragten, Dingen, ausgehen?

    Ich gebe aber zu mich mit Emby nicht wirklich gut auszukennen. Prinzipiell ist das hier aber auch ein "Kodi"-Forum und kein "Emby"-Forum. Ich freue mich aber über einen Thread im Emby-Bereich wo du erläuterst wie genau ich ein Multiuser-Setup mit gespeicherten Watched-States (und zwar unterschiedlich für jeden Nutzer!!!) realisieren kann. Das aber doch bitte in einem anderem Thread, wenn es nichts mit Raspis, LibreELEC und Kodi zu tun hat. Da es sonst hier fatal off-topic wäre ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich habe generell von den Möglichkeiten einer Datenbank gesprochen. Darauf bezogen ist deine Aussage falsch.

    Du sagst also, dass es mit Kodi möglich ist in nur einer Datenbank mehrere Watched-States für verschiedene Nutzer zu speichern? Wenn das nicht deine Aussage ist, dann bitte einen anderen Thread eröffnen. Da das hier immer noch nicht das Thema ist.

    Das es grundlegend möglich wäre in einer Datenbank, wenn ich entsprechende Felder entsprechend nutze, verschiedene Werte zu speichern, ist mir klar. Das geht aber mit Kodi nicht, da Kodi das Schema festlegt und dieses Feature nun mal nicht in diese Datenbank eingebaut ist. Hier geht es nun mal nicht darum, was mit einer Datenbank möglich ist und was nicht. Es geht hier darum, was Kodi wo wie schreiben, einlesen und auswerten kann.

    Können wir uns nun darauf einigen, dass ich in dem gefragten Fall mit der gestellten Umgebung (sei es nun Emby oder MySQL) Recht habe? Ja?

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Du sagst also, dass es mit Kodi möglich ist in nur einer Datenbank mehrere Watched-States für verschiedene Nutzer zu speichern? Wenn das nicht deine Aussage ist, dann bitte einen anderen Thread eröffnen. Da das hier immer noch nicht das Thema ist.

    Nein, das sage ich nicht. Sehe auch keinen Grund, für so eine Randnotiz einen extra Thread zu öffnen - habe ich doch von vornherein geschrieben, dass es unter Kodi so nicht geht. Keine Ahnung, weshalb du so einen aufgeregten Rechtfertigungsfilm gerade fährst.

    Ich klink mich hier aus. Sich wegen so einer Kleinigkeit aufzuregen ist nicht so mein Fall. Dir viel Erfolg damit weiterhin.

  • Also ich find den Thread sehr interessant, auch wenn ich vielleicht in einigem nur folgendes verstehe:

    https://www.haertle.de/out/pictures/m…atz-h0-1_p1.jpg

    Spass beiseite:

    Warum sollte z. B. der Watchstatus mehrerer User unbedingt mehrere Datenbanken erfordern? Das ist doch in relationalen Datenbanken ein Leichtes?!


    Wahrscheinlich war es am einfachsten fuer jedes Benutzer Profile eine neue Datenbank anzulegen ?
    Wen interessiert es, wenn Kanonen dick sind, wenn sie am billigsten zu produzieren sind.

    Mit ein wenig Glueck gibt es auch bessere Gruende, warum man mehrere Datenbanken braucht als bloss Faulheit (nix gegen Faulheit. Ich liebe Faulhaut!). Z.b. koennte doch vielleicht jeder Benutzer/Profile nur auf eine unterschiedliche Teilmenge der Medien zugreifen koennen. Auf Linux oder Windows OS Ebene ist das ja ein leichtes. Da muesste man dann an jeden Medieneintrag in der Datenbank pro-Benutzer/Profile Information reinklemmen...

  • Warum sollte z. B. der Watchstatus mehrerer User unbedingt mehrere Datenbanken erfordern? Das ist doch in relationalen Datenbanken ein Leichtes?!

    Weil das nun mal Kodis Schema ist und offensichtlich kann Emby da auch nicht anders. Wenn ich in Kodi ein neues Profil anlege und Dinge separiert haben möchte, dann hat auch jedes Profil seine eigene "MyVideos118.db" Datei. Dieses Schema und dieses Prinzip setzt sich auch bei MySQL mit zentralen Datenbanken fort wenn ich "Ulrike" und "Andreas" jeweils als getrennte Benutzer auf verschiedenen Kodi Clients einsetzen möchte und dort auch (pro Benutzer) unterschiedliche Watched-States haben will.

    Das ganze wird über das "Playcount" Feld gelöst, wenn ich mich nicht irre. Ganz rudimentär gesagt if playcount > 0; then item = watched . Das ganze wird in der "MyVideosxyz.db" gespeichert und jedes Profil muss seine eigene *.db Datei haben, wenn ich unterschiedliche "Playcounts" haben möchte


    Keine Ahnung, weshalb du so einen aufgeregten Rechtfertigungsfilm gerade fährst.

    Das tue ich nicht. Ich mag es nur nicht, wenn für Leute, die diesen Thread irgendwann mal lesen, weil sie ähnliches suchen, das Thema im Thread an der Fragestellung vorbei geht und im Endeffekt ein ganz anderes Thema behandelt wird. Daher meine bitte einen anderen Thread aufzumachen, wo du deine Erfahrungen mit Datenbanken preis geben und erläutern kannst. Nicht mehr, nicht weniger. Finde es halt einfach unpassend darauf zu beharren, was "grundlegend" möglich wäre, wenn Kodi es könnte. Wenn es Kodi nicht kann, weil es so nicht implementiert wird, braucht es auch keine Diskussion darüber. Es sei denn, wenn das hier ein "Feature Request" wäre, was es nicht ist ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!