Beamer + Leinwand Kaufberatung

  • Hallo zusammen,

    ich ziehe bald um und habe in der neuen Wohnung ein Zimmer, das sich perfekt für eine Beamer-Leinwand Lösung eignet. Ich habe allerdings noch keine Erfahrungen damit. Kann mir jemand was empfehlen?

    Raum Gegebenheiten: Wand für Leinwand = 4m Breit, 2.7m hoch. Raumlänge 4.9m. Beamer müsste an der Wand befestigt oder von der Decke gelassen werden.

    Anforderungen:
    - Gute Bildqualität (Auch bei Sonneneinstrahlung)
    - 4K
    - Leise

    Freue mich auf eure Empfehlungen

  • Erstmal, zumindest etwas solltest du schon verdunkeln können.

    Dann 4k und leise, da wird es schon Höherpreisig und ist auch sehr individuel. Du solltest noch ein Budget nennen,

    dann kann man eher sagen, ob nicht ein TV in der Größenordnung ab 75 Zoll besser geeignet ist.

    Ein TV bringt aber in meinen Augen nie das Kinofeeling rüber [ag]

  • Nicht dass das falsch verstanden wird. Ich kann abdunkeln. Ich will aber nicht alles komplett dicht machen müssen, um etwas auf der Leinwand erkennen zu können.

    Logisch, wenn ich einen Film schaue, dann mach ich alles dunkel. Wenn ich aber nach Feierabend was auf Youtube schaue oder mir ne Netflix Doku nebenher anschaue, soll das auch mit halb runtergelassenen Jalousien noch gehen.

    Budget denke ich so an plus minus 3000 für Beamer und Leinwand.

  • Dann wird es für echtes 4K neu schwierig kannst mal nach einem Epson 9400 schauen, da ist dein Budget schon fast aufgebraucht und es ist nur ein "Fake" 4K Beamer.

    Native 4K Beamer übersteigen meines Wissen nach schon dein Budget, sorry.

    Bei diesen Anforderungen und Budget würde ich nach einem grossen TV schauen.

  • Logisch, wenn ich einen Film schaue, dann mach ich alles dunkel. Wenn ich aber nach Feierabend was auf Youtube schaue oder mir ne Netflix Doku nebenher anschaue, soll das auch mit halb runtergelassenen Jalousien noch gehen

    Vielleicht wäre dann eine Hochkontrast Leinwand was für dich. Die würde dir aber bei 3 m breite auch schon das halbe Budget weghauen und die sind etwas sensibel was abstand zum Beamer etc. angeht.
    Ich würde mich drüben im hifi-forum in der Beamer- und Leinwandabteilung mal einlesen, da gibts ne menge Themen zu den Themen.

  • Budget denke ich so an plus minus 3000 für Beamer und Leinwand.

    Bei dem Budget kannst du dich getrost von "gulter Bildquali auch bei Sonneneinstrahlung" leider verabschieden. Wenn du, wie du sagst, abdunkeln kannst, dann kann man da was machen. Native 4k Beamer in einer entsprechenden Quali kosten aber schon so viel Geld. Zumindest, wenn länger Freude daran haben möchtest.

    Bzgl Leinwand würde ich mal hier scauen:

    https://www.hivilux.de/RahmenLW/10cm-…erke-RXN-Serie/

    Eine Hochkontrast-Leinwand kostet bei 120" schon mindestens 620€. Dann bleiben noch 2400 für den Projektor. Da geht zwar schon was, aber auch nicht sooo viel..

    https://www.beamershop24.de/de/beamer/beam…B17790%5D=17790


    Ich würde mal nach Optoma oder BenQ schauen. Ich selbst habe einen JVC X3 FullHD 3D Beamer. Die werden aber leider für 4k über deinem Budget liegen. Optoma hat mir aber auch schon immer gut gefalen auch wenn es DLP Projektoren sind (Regenbogeneffekt lässt grüßen). Optoma ist aber einer der Hersteller, bei denen ich den Regenbogeneffekt bei DLP Projektoren so gut wie gar nicht wahrnehme. Alle anderen DLP Hersteller kann ich mir nicht länger als 10 Minuten anscauen. Daher ist es bei mir auch ein LCD Beamer geworden.

    Diese Frage solltest du dir auf jeden Fall auch stellen und dir ein paar Geräte im Laden anschauen. Google mal nach Regenbogeneffekt bei DLP Projektoren. Wenn du dafür anfällig bist, wird die Auswahl geringer. Aber wenn du dafür anfällig bist, solltest du dir AUF KEINEN FALL einen solchen Projektor kaufen. Den bringst du nach 2 Tagen wieder zurück.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Bei dem Budget kannst du dich getrost von "gulter Bildquali auch bei Sonneneinstrahlung" leider verabschieden. Wenn du, wie du sagst, abdunkeln kannst, dann kann man da was machen. Native 4k Beamer in einer entsprechenden Quali kosten aber schon so viel Geld. Zumindest, wenn länger Freude daran haben möchtest.
    Bzgl Leinwand würde ich mal hier scauen:

    https://www.hivilux.de/RahmenLW/10cm-…erke-RXN-Serie/

    Eine Hochkontrast-Leinwand kostet bei 120" schon mindestens 620€. Dann bleiben noch 2400 für den Projektor. Da geht zwar schon was, aber auch nicht sooo viel..

    https://www.beamershop24.de/de/beamer/beam…B17790%5D=17790


    Danke für die Links und Tipps.

    Dann versuch ich die Frage mal umzuformulieren, da der preisliche Rahmen nicht so fix ist:

    was ist ein gute (im Sinne von Preis/Leistung) Kombi aus 4k Beamer und Leinwand

    und was wäre eine gute Kombi in FullHD (damit ich da mal das Gefühl bekomme, was man denn für die paar Pixel extra berappen muss). :)

  • Bei Sony geht es mit nativen 4k mit einem VW260 knapp unter 4000€ los

    Bei JVC mit dem N5 knapp unter 6000€ dann schon mit motorisierten Lensshift und Focus

    Wenn DLP in Betracht kommt (RBE) dann Optoma UHD 51 für ca. 1500€ oder UHD 65 für knapp unter 3000€

    DLP Beamer unbedingt vorher bei einem Händler mit kontraststarken Filmmaterial anschauen, solltest du anfällig für den Regenbogeneffekt sein, hast du an dem Projektor keinen Spass!

    Bei den "Fake 4K" Beamern ist evtl ein Epson 7400 oder 9400 für unter 3000€ interessant, in meinen Augen gute Allrounder mit ebenfalls motorischen Lensshift und Focus. (weiterer Vorteil: günstige Ersatzlampen)

    Bei Projektoren empfehle ich immer bei einem Heimkino Händler sich die unterschiedlichen Projektionsarten vorführen zu lassen, die haben in der Regel auch einen Showroom der bei Tageslicht betrieben werden kann.

    Sollte der Projektor TV Ersatz werden ist evtl. auch ein Laser Kurzdistanz Beamer wie der Optoma UHZ65US mit spezieller LW interssant, da bist aber bei 100 Zoll auch schon wieder bei gut 4000- 4500€

  • Hatte nach Weihnachten einen Raum von 720p auf pseudo-4k mit epson 7400 umgebaut. Beamer seinerzeit 1700 Euro, jetzt 1900 (Amazone). Leinwand ist weisse Wand. Da koennte man wohl noch ein bissl mehr Helligkeit mit Leinwand rausholen, aber so eine 1.0 gain wand ist halt toll unaufffaellig wenn projektor aus ist und hat halt 0 hotspots. Und Leinwand kann man spaeter immer noch aufruesten. Hab ic seit 10 Jahren nicht gemacht. Gain 1.2 maximum sinnvoll wenn man nicht zuviel hotspots will == 20% mehr Licht == echt, dafuer den Aufwand ?

    Gibt 'ne Menge guenstigerer pseudo-4k projektoren, die teilweise auch etwas heller sind, mit DMP statt LCD, hatte seinerzeit auch optoma uhd380x und epson tw7000 probiert. Beide waren aber lauter. Ansonsten musste es bei mir der 7400 sein weil ich den projektor nicht zentral aufstellen konnte, also horizontalen shift brauchte. Sehr bequem mit motor.

    Leider ist der Projektor MIR immer noch zu laut, wenn er den vibrator fuer 4k an hat,also mache ich 4k sehr selten. Hab damit aber eh wenig probleme, weil wenig4k programme, und bei prime/netflix vermisse ich es nicht wirklich. Aka: LEISE gibts nur, wenn dein raum gross genug ist, das der projektor nicht direkt ueber dem zuschauer haengt und/oder, wenn Du da eine Kiste drumrum bauen kannst.

    Wegen dem Licht und nur Wand kann man beim Epson 7400 natuerlich auch einfach einen Setup speichern, wo er das Bild kleiner zoomt, wordurch es dann natuerlich viel heller wird.

    Schreibe das hier vom rf keyboard auf windows PC an dem Projektor, durch Seitenfenster das mit weisser innenjalouse "abgedunkelt" kommt voll der rest vom sonnenschwall rein, aber ich kann prima browser mit kodinerds und nebenher fenster mit fernsehen auf kodi schauen. Auch TV kodi fullscreen. Wenn ich dann aber einen dunklen (SCiFi ?) Film fullscreen reinhauen wuerde, dann waere der Kontrast
    im Arsch. Das ist jetzt 100" diagonale. Im anderen Projektorraum ist die Leinwand 120" 1.0'er gain, da ist die Helligkeit bei Sonne natuerlich gleich niedriger.

    Bei Deinem Budget wuerde ich den Optoma UHZ65UST ueberlegen. Bei UST bekommt man mit UST Leinwand halt voll tagslichtfaehigkeit, wie bei flat screen panels. der UHZ65UST ist fuer 3200 verfuegbar, koennte man also erstmal auf weisse Wand schmeissen und dann wenn man die Leinwand gespaart hat, die nachruesten.

  • Bei halb hellem Raum würde ich mal die Kurzdistanz Projektoren ins Licht werfen! Kurz vor die Leinwand stellen, und Fake 4K genießen. Notwendig ist dann eine Hochkontrast Leinwand, die Beamer, oder besser Laser TV haben eben einen Laser. Die halten so etwa 20.000 Stunden. Optima UHZ65UST z.B. Top Gerät, aber über 3000 Euronen.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Wenn dein Budget noch etwas dehnbar wäre könnte ich für knapp unter 3000€ noch den Optoma UHZ65 empfehlen. Der hat nativ immerhin schon 1/2 4k im gegensatz zu den meisten anderen fake 4k Beamern die nur 1/4 4k hochskalieren. Für ein scharfes Bild hat er auch noch ein zimlich gutes Objektiv.
    Ist allerdings leider recht schwierig aufzustellen.

    Der Raum macht bei der Bildquali von Beamern auch viel aus. Am besten komplett schwarz streichen.

  • Bei JVC mit dem N5 knapp unter 6000€ dann schon mit motorisierten Lensshift und Focus

    @Tigerente ^^ Bei JVC funktioniert das mit dem motorisiertem Lensshift und dem Focus übrigens ganz großartig. Das hat mein X3 auch schon. Auch wenn sie natürlich in dem Fall weit über dem Budet wären ;)

    @Xav Ist das bei den Sony immer noch so, dass sie nach recht kurzer Zeit die Lichtstärke drastisch verlieren und Sony sich da sogar quer stellt (frei nach dem Motto: Das ist halt so)? Ich meine da was im Hinterkopf zu haben. Die Projektoren von Sony sind grundlegend toll, habe aber auf Grund dessen nie erwogen einen zu kaufen.

    Zum Rest gibt es nichts mehr zu als schon gesagt wurde ;)

    @Tigerente Für ein gutes Heimkino-Feeling würde mich mal schätzen....

    4k = ~3000€ für den Projektor
    FullHD= ~1500€-2500€ für den Projektor (je nachdem, welches es sein soll)

    Bei der Leinwand würde ich, wenn möglich, keinen Unterschied machen. Vielleicht magst du ja irgendwann aufrüsten. Da wäre es sinnvoll schon gleich eine Leinwand zu haben, die für 4k und FullHD passt. Ich wüsste jetzt nicht, warum du dir nicht gleich eine Hochkontrastleinwand kaufen solltest. Vielleicht wird das Bild bei FullHD und einem Projektor ein wenig dunkler, aber ob dir das so stark auffällt sei mal dahingestellt.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • @DaVu, deshalb hab ich nach dem Ausflug ins Sony Lager (VW95) nun seit vielen Jahren einen Epson LS10000 und bin immer noch

    so zufrieden wie am ersten Tag [ag]

    Motorisierten LS möchte ich bei einer 21:9 LW auch nicht mehr missen :thumbup:

    Ob die Probleme bei Sony mittlerweile gelöst sind? Keine Ahnung, ich wollte nicht ein zweites mal 4-5000 € verbrennen, den VW95 hab ich immer noch im Keller rumstehen, den könnte man guten Gewissens nicht verkaufen.


  • @Xav Ist das bei den Sony immer noch so, dass sie nach recht kurzer Zeit die Lichtstärke drastisch verlieren und Sony sich da sogar quer stellt (frei nach dem Motto: Das ist halt so)? Ich meine da was im Hinterkopf zu haben. Die Projektoren von Sony sind grundlegend toll, habe aber auf Grund dessen nie erwogen einen zu kaufen.


    Interessant, das habe ich so als spezifisches Sony Problem bisher noch nicht gehoert. Wenn das aus eigener Erfahrung ist, wuerden mich die Projektoren interessieren, an denen das auftritt. Oder URL wo man da Info findet.

    Natuerlich verlieren die Lampen im Laufe des Lebens Helligkeit und wahrscheinlich aendern die auch die Farbemperatur, aber ich wundere mich ueber diese spezielle erfahrung weil es AFAIK da doch nicht wirklich untereschiedliche Lampenhesteller fuer unterschiedliche Projektormarken gibt.

    Zugegebenermassen habe ich halt fuer die beiden Sony's die ich seit 2001 hatte halt auch immer 3rd Party Ersatzlampen gekauft, koennte also deswegen gar nichts relevantes zu "original Sony" sagen.

  • Bei der Leinwand würde ich, wenn möglich, keinen Unterschied machen. Vielleicht magst du ja irgendwann aufrüsten. Da wäre es sinnvoll schon gleich eine Leinwand zu haben, die für 4k und FullHD passt. Ich wüsste jetzt nicht, warum du dir nicht gleich eine Hochkontrastleinwand kaufen solltest. Vielleicht wird das Bild bei FullHD und einem Projektor ein wenig dunkler, aber ob dir das so stark auffällt sei mal dahingestellt.


    Ich hatte halt im Vorfeld des Epson 7400 Kaufs ein wenig wegen Leinwand rumgeschaut und war dann doch ob der Aussagen zu Hotspots etc. bei Hochkontrastleinwaenden davor zurueckgeschreckt. Dann hab ich noch probiert eine gute mittelpreisige Leinwand ueber Amazon global import zu kaufen (glaube so heisst der haendler, ist irgendwie amazon in UK die versuchen Zeugs aus den USA nach Europa zu bringen). Aber die haben mich zweimal versetzt, und dann habe ich aufgegeben... *sigh*...

    Aber so bei ultrakurzprojektion kann sich eine richtig teure Leinwand AFAIK richtig gut leisten, weil da ziemlich genau fast mit Mikrospiegeln gearbeitet werden kann, So mein beschraenktes verstaendis. Habe die ultrakurzprojektoren auch schon mehrere Male in Museen usw. gesehen, wo halt normales Buerokunstlicht war, und die waren dann vergleichbar wie LCD in der Helligkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von te36 (19. August 2020 um 21:20)

  • @te36, das liegt nicht an den Lampen der Projektoren sondern an den drei "LCD" ja es sind keine LCD bei Sony.

    Ich verweise mal auf das Nachbarforum auf den Faden:
    "Sony VPL-HW10/15/30/40/50/55 - VPL-VW90/95/500/1000/1100 - Sind die Bildfehler normaler Verschleiß?"

  • @te36, das liegt nicht an den Lampen der Projektoren sondern an den drei "LCD" ja es sind keine LCD bei Sony.

    Ich verweise mal auf das Nachbarforum auf den Faden:
    "Sony VPL-HW10/15/30/40/50/55 - VPL-VW90/95/500/1000/1100 - Sind die Bildfehler normaler Verschleiß?"

    hehe, witziger thread. Lang. 106 seiten. *puuh*. ich bin wahrscheinlich mit meinem VPL-HW50Es zu tiefenentspannt. halt zu faul zu gucken, was ich da fuer kalibrierung braeuchte und das dann mal auszuprobieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!