Beamer + Leinwand Kaufberatung

  • Hallo zusammen,

    ich ziehe bald um und habe in der neuen Wohnung ein Zimmer, das sich perfekt für eine Beamer-Leinwand Lösung eignet. Ich habe allerdings noch keine Erfahrungen damit. Kann mir jemand was empfehlen?

    Raum Gegebenheiten: Wand für Leinwand = 4m Breit, 2.7m hoch. Raumlänge 4.9m. Beamer müsste an der Wand befestigt oder von der Decke gelassen werden.

    Anforderungen:
    - Gute Bildqualität (Auch bei Sonneneinstrahlung)
    - 4K
    - Leise

    Freue mich auf eure Empfehlungen

  • Erstmal, zumindest etwas solltest du schon verdunkeln können.

    Dann 4k und leise, da wird es schon Höherpreisig und ist auch sehr individuel. Du solltest noch ein Budget nennen,

    dann kann man eher sagen, ob nicht ein TV in der Größenordnung ab 75 Zoll besser geeignet ist.

    Ein TV bringt aber in meinen Augen nie das Kinofeeling rüber [ag]

  • Nicht dass das falsch verstanden wird. Ich kann abdunkeln. Ich will aber nicht alles komplett dicht machen müssen, um etwas auf der Leinwand erkennen zu können.

    Logisch, wenn ich einen Film schaue, dann mach ich alles dunkel. Wenn ich aber nach Feierabend was auf Youtube schaue oder mir ne Netflix Doku nebenher anschaue, soll das auch mit halb runtergelassenen Jalousien noch gehen.

    Budget denke ich so an plus minus 3000 für Beamer und Leinwand.

  • Dann wird es für echtes 4K neu schwierig kannst mal nach einem Epson 9400 schauen, da ist dein Budget schon fast aufgebraucht und es ist nur ein "Fake" 4K Beamer.

    Native 4K Beamer übersteigen meines Wissen nach schon dein Budget, sorry.

    Bei diesen Anforderungen und Budget würde ich nach einem grossen TV schauen.

  • Logisch, wenn ich einen Film schaue, dann mach ich alles dunkel. Wenn ich aber nach Feierabend was auf Youtube schaue oder mir ne Netflix Doku nebenher anschaue, soll das auch mit halb runtergelassenen Jalousien noch gehen