Videos auf Netzwerk-NAS brechen alle ab

  • Kabel nicht richtig drin oder kaputt bzw. schlechte Verbindung wenn es sich um ein Wlan handelt?

    Was wir rausfinden würden, wenn der Kollege die Datei mal versucht lokal abzuspielen. Vielleicht erleben wir es ja noch ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ein Raspi ist nie ein NAS, es ist eine Bastelplatine zum rumprobieren aber niemals ein Produktivsystem ;pEs gibt allerdings Leute die es dazu benutzen..

    Ein "richtiges" NAS ist natürlich nicht zu ersetzen....aber ein Raspi 4 (der wahrlich nicht langsam ist) mit einer externen FP ist mE immer noch besser als die Fritz zu nutzen.... Man könnte auch Odroid HC nutzen....in einem einfachen Nas steckt mE auch nicht mehr Technik...

  • vielen Dank schonmal an die vielen Nachrichten.
    Die Videos und auch die Musik funktionieren mit einer externen HDD direkt am Home PC wunderbar.
    Hierbei gibt es keine Proebleme.

    Mit einer älteren LE-Version funktioiert es auch nicht. Selbes Problem.
    Ich würde auch auf die Fritte oder SMB tippen, wenn es nicht zunächst noch mit einem bereits begonnenen Film (Film begonnen und pausiert, dann Fritte-Update, dann Film Ohne Probleme fertig angeschaut) noch funktioniert hätte.

    Kann ich irgendwo auf der Kommandozeile prüfen, welches SMB Protokoll verwendet wird?
    ach ja, bei der Musik das gleiche Problem, es springt nur von einem Titel zum nächsten, ohne etwas abzuspielen.

  • Hi,
    bei mir gab's auch vorgestern das Update der FritzBox auf 7.21, seitdem habe ich ähnliche Symptome bei meinem Kodi auf dem Raspberry 3. Bei mir hängt ne externe Festplatte an der FritzBox über USB. Bei manchen Sendungen macht er gar keine Probleme, bei manchen bricht er nach ein paar Minuten ab und bei manchen bricht er direkt nach dem Öffnen ab. SMB hab ich auch schon umgestellt und zu guter Letzt habe ich es mit Wechsel der Festplatte versucht. Sendungen, die letzte Woche noch liefen, laufen inzwischen auch nicht mehr, ich bin wirklich mit dem Ausprobieren am Ende und der nächste Schritt für mich wäre jetzt den Raspi austauschen.
    hier noch das [definition=12,3]Debug-Log[/definition] einer Sendung, die nach 2 Minuten ca. abbricht: edit: war zu lang, habs auf PasteBin hochgeladen: https://pastebin.com/Ln6KQga6

    Besten Dank schon einmal für Eure Mühe [ay]

  • Mal in der Fritz smbv1 statt v3 versucht?

    Ich werde das mal testen später auf dem pi4 mit kodi 18.8 ... Ich habe auch ne Fritz (7590) mit 5tb usb3 hdd dranhängen (ext4) .

    Als ich das 7.20 Update damals gemacht habe müsste ich nur den mount auf der shield neu machen. Erst dann hatte ich wieder Zugriff auf die fritz.nas. Aber auf der shield geht es auch mit 7.21 einwandfrei mit HD 1080p und Dolby 5.1 Ton von der Fritzbox hdd .

    Den pi4 habe ich erst seit primeday von paar Wochen am Start und nur bisschen mit kodi/ Recalbox getestet ... Aber nicht einen Film länger als 30 Sekunden getestet.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Jo, smbv1-Unterstützung habe ich auch angemacht, aber ohne Erfolg. Bei mir steht ne Fritz 7490. Abspielen klappt vom Laptop und vom PC auch einwandfrei, nur vom Raspi halt nicht - allerdings habe ich auf den PCs kein Kodi installiert, sondern über Media Player Classic abgespielt.

  • Hi,

    also ich hab ne Fritzbox 7490, nachdem dann endlich mit dem Update auf 07.21 auch die Unterstützung für SMB3 kam, habe ich einfach in den Settings Kodi - Dienste unter SMB-Client bei Minimale Protokoll-Version SMBv3 eingestellt.

    Ich nutze nen Raspi 4 mit Libreelec 9.2.5 mit Kodi 18.8.0. Meine Festplatten sind die Canvio Basic mit je 4 TB über USB3. Mit der Fritzbox über LAN verbunden.

    Nach dem Neustart vom Raspi funzte alles wunderbar. Eine weitere neue Funktion auf der Fritzbos als NAS gibt es nun auch die automatische Aktuallisierung vom Index. Wenn man gelegentlich nur einen Film schaut, reicht nun auch die Fritzbox als NAS vollkommen aus und man hat auch nicht ne zusätzliche Box als Stromfresser. ;)

    Grüße
    Emsbürener

  • reicht nun auch die Fritzbox als NAS vollkommen aus und man hat auch nicht ne zusätzliche Box als Stromfresser.


    Wie macht die Fritzbox das eigentlich mit Redundanz und RAID. Welche RAID Level sind da verfügbar? Ich meine...das wären nur 2 Fragen die ich mir stellen würde und die Mindestanforderung, die ich persönlich an etwas hätte, was sich "NAS" nennen darf. Natürlich ist mir klar, dass "NAS" nichts anderes bedeutet wie einen Speicher jeglicher Art im Netzwerk zu haben. Somit ist es semantisch zwar richtig, aber dennoch sehe ich die FB bei weitem noch nicht als NAS-Ersatz an. Zumindest nicht in Bezug darauf was "NAS" für mich bedeutet.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Wie macht die Fritzbox das eigentlich mit Redundanz und RAID. Welche RAID Level sind da verfügbar? Ich meine...das wären nur 2 Fragen die ich mir stellen würde und die Mindestanforderung, die ich persönlich an etwas hätte, was sich "NAS" nennen darf. Natürlich ist mir klar, dass "NAS" nichts anderes bedeutet wie einen Speicher jeglicher Art im Netzwerk zu haben. Somit ist es semantisch zwar richtig, aber dennoch sehe ich die FB bei weitem noch nicht als NAS-Ersatz an. Zumindest nicht in Bezug darauf was "NAS" für mich bedeutet.

    Hi DaVu,

    ist schon klar, dass zwischen einem echten NAS und der Fritzbox ein Unterschied ist. Natürlich kann die FB auch kein Raid. Da ich nur gelegentlich mal nen Film von der Festplatte anschaue oder ab und zu alte Musikclips anwerfe, wäre ein NAS für meinen Verwendungszweck absolut übertrieben.

    Wenn neue Filme oder Clips dazu kommen, werden sie auf die jeweilige Festplatten kopiert. Platte auf Fritzbox und noch ne Platte als Backup. Somit spare ich auch ein redundantes System.

    Ich habe auch nicht die dicke Kohle, mir teure Hardware zu kaufen und dann unnötig Strom zu bezahlen (Leerlaufzeit NAS), von dem ich nichts habe. Bei mir ist nur ein Heimnetz mit kleinen Haushalt, da wäre ein NAS absoluter Blödsinn.

    Kodi und das ganze drumherum funzt halt auch mit minmaler Hardware und da war mir halt der neue Raspi 4 wichtiger. Wie ich oben schon schrieb, seit dem letzten Update der Fritzbox sind einige nervige Bugs ja auch endlich behoben.

    Grüße
    Emsbürener

    Einmal editiert, zuletzt von Emsbuerener (1. November 2020 um 11:59)

  • So, nun melde ich mich hier auch mal und möchte euch nur mal als Info folgendes mitteilen.
    Habe auch seit längerer Zeit Probleme mit dem abspielen per SMB.

    Aber erstmal kurz meine Hardware:
    Gigbit LAN, Fritte 7490, ChinaAndroidBox, Qnap-NAS, LAN-Switch hinter der Fritte, wo alle Geräte dann dran hängen.
    Software: nix zusätzliches wie Emby, LE oder so. NAS nur als reiner Netzwerkspeicher. Kodi und sonstige Firmwares immer aktuell.

    Also, Jahrelang keine Probleme per SMB. Irgendwann dann fing Kodi beim abspielen immer mit nachladen/puffern an. Leider kann ich nicht mehr nachvollziehen, ob es nach irgendeinem bzw. nach welchem Software-Update es anfing.

    Aber: ich habe in Kodi auch ein weiteres Profil mit WebDAV-Anbindung (über Qnap-Account). Damit läuft es absolut Problemlos. Ich gucke seit auftreten des Problems nur noch über das Profil. Zwischendurch aber immer mal wieder das andere getestet.

    Da ja alle Geräte am Switch 'hinter' der Fritte hängen, sollte die Fritte doch als Fehlerfaktor aussen vor sein ...? DIe Fritte ist aber als DHCP-Server fürs Netzwerk eingerichtet.

    R.I.P. Sir Sean Connery

    Gruß und schönen Sonntag
    Gz

    2x Android TV-Box Amlogic t95zPlus +Kodi mit Estuary, 3x Qnap 1x Synology NAS, LG 55" 3D-TV + 40", Surround

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!