Wie kann man Medien Quellen im Netzwerk trennen

  • Ich habe drei Kodi instanzen und aktuell eine sql Datenbank wo alles drüber syncron läuft.
    Eine Medienquelle für Filme eine für Serien.
    Die Quellen sollen für die ganze Familie sein und auf allen Geräten sichtbar.

    Jetzt möchte ich weitere Quellen hinzufügen die nur auf bestimmten Geräten sichtbar sind.

    Leider werde die immer auf allen angezeigt.


    Ist das möglich ??

  • Ja mit Emby anstatt einer SQL bzw mysql db da kannst du dann einzelne Bibliotheken (quellen) und auch einzelne pfade für bestimmte benutzer sperren. so oannst du dann einen benutzer "Sprössling" und einen für die eltern machen etc.

    Solange du eine mysql db für alle clients nutzt haben die immer den gleichen Datenbestand.

    TC

    Ausfallsicherheit ist keine Datensicherheit, Datensicherheit ist keine Datensicherung.




    Media-Server: Emby 4.x.x.x
    Clients:
    3x Matrix auf RaspBerry Pi 3 - LE
    1x NUC W10 Kodi 19.x
    1x FireRV Stick 4K
    diverse Android Geräte mit Emby-App

    NAS: unRaid 6.x.x diverse Docker/VMs
    TV-Server: TVH mit Kathrein EXIP414/E

  • Emby ist kostenlos nutzbar aber ein paar Features da braucht man emby premiere, aber nicht für das was du vorhast. ich unterstütze das emby projekt gerne mit einer Zahlung für die leistung die ich dafür bekomme... sind ja auch der ein oder andere Entwickler von emby hier auf dem Board..

    emby ist eine Mediaserver Software, die halt z.b. auf einem NAS oder Raspberry oder vergleichbar läuft. die daten werden in der internen emby db gespeichert, die einzelnen poster, fanarts etc kannst du in einem zentralen pfad oder im Verzeichnis in dem dee jeweilige film etc liegt speichern...

    schau dich mal hier im Forum in der emby rubrik nicht ember Media manager um. da sind viele infos dazu. gibt diverse Anleitungen etc wie man was damit machen kann.

    emby scrapt halt alle daten die du bei emby angibst zu den medien. es ist halt ein besserer weg (meine Meinung) als eine zentrale mysql db.

    TC
    [/b]

    Ausfallsicherheit ist keine Datensicherheit, Datensicherheit ist keine Datensicherung.




    Media-Server: Emby 4.x.x.x
    Clients:
    3x Matrix auf RaspBerry Pi 3 - LE
    1x NUC W10 Kodi 19.x
    1x FireRV Stick 4K
    diverse Android Geräte mit Emby-App

    NAS: unRaid 6.x.x diverse Docker/VMs
    TV-Server: TVH mit Kathrein EXIP414/E

  • Emby ist wirklich der MySQL Lösung vorzuziehen und bietet eigentlich nur Vorteile.

    Wenn du jedoch kein LiveTV (was in Emby eh noch nie vernünftig funktioniert hat) darüber schauen willst und auch kein Hardware Transcoding brauchst, kannst du die die Lizenz sparen und nur die kostenlose Software nehmen. Mit Jellyfin gibt es auch einen komplett kostenlosen Fork.

    Ich selber habe inzwischen eine Lifetime License, aber eher weil ich das Programm echt praktisch finde.

    Und nein, von den direkten Emby Entwicklern sind meineswissens keine hier an Board.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!