Kodi Backup mit adbLink

  • Guten Tag zusammen,

    ich habe auf meinem Win10 PC adbLink installiert und die Verbindung zum Firestick funktioniert. Ich habe gestern ein Kodi Backup durchgeführt. Ich habe die Kodi Version Leia 18.6 gesichert und dann auf den Firestick an meinen Samsung TV die Version 18.8 installiert. Nun habe ich ein paar Dinge in Kodi 18.8 ausprobiert und wollte das Backup der gesicherten 18.6 wieder mit adbLink zurückspielen. Das zurückspielen mit restore funktioniert auch. Allerdings wenn ich am Firestick dann das Kodi starte steht nach wie vor 18.8 obwohl ich doch die 18.6 zurückgespielt habe. Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte? Das sieht man doch im Logfile welche Kodi version gesichert wurde oder? Dort steht 18.6 drin. Also müsste diese Version nach dem zurückspielen wieder an meinen TV Firestick zu sehen sein oder was meint Ihr? Vielen Dank

    Also was ich noch vergessen habe. Das Backup befindet sich auf meiem PC im Ordner Kodi Backup. Den habe ich beim Restore angegeben und die Meldung am Schluss lautete Restore Complete. Sieht man irgendwo in diesem Backup das ja auch mehreren Ordnern besteht irgendwo einen Eintrag welche Kodi Version im Backup gesichert wurde?

  • Hallo,

    Soweit ich weiß speichert das Kodi Backup Addon nicht die Kodi Installation komplett, sondern lediglich die Konfiguration (Datenbank, Addons, Profile, Userdata, etc) - es sei denn, man gibt extra weitere Ordner (wie zum Beispiel den Kodi Ordner selbst, was aber nicht wirklich zielführend ist) an.

    Warum möchtest Du denn wieder zurück auf die alte Kodi Version und nicht die neue verwenden?

    Falls ich mit dem Backup Addon falsch liege, und Du das Backup mit adbLink erzeugt hast, bin ich an dieser Stelle leider raus, da ich das Tool nicht verwende. Könnte aber sein, dass es dort ähnlich ist, wie beim Addon.

    OpenELEC 5.0 Final (5.0.7 / 5.0.8 github) | SolidRun CuBox-i4Pro (CPU: ARM Cortex A9 | GPU: Vivante GC2000)
    Kein kodi.log => Kein Support! | Spendier' mir ein Bier!

    Einmal editiert, zuletzt von root2 (15. August 2020 um 11:21)

  • Vielen Dank,

    ich habe am Kodi 18.8 viele Parameter verändert weil meine alten AVI Filme mit 25 Bilder die Sekunde ruckeln. Es sind alte Filme aus den 70 und 80er. Wenn ich ich hingegen neue moderene Filme mit Dateigrößen von 25-30 GB abspiele laufen diese Flüssig. Deswegen habe ich da viel rumgespielt und wollte die alte Version 18.6 wieder einspielen. Wenn aber mit dem Backup alle parameter wieder auf den alten wert gestellt wurden brauche ich natürlich die 18.6 nicht mehr. Hauptsache die einstellungen stimmen.

  • Ích wusste ja nicht das nur die Parameter gesichert wurden. Ich habe gedacht Kodi version und Parameter hängen zusammen beim backup. Ja wenn das so ist kann ich auch die 18.8 verwenden. Allerdings löst das noch nicht das Problem mit dem Rucklen. Wenn ich nämlich am gleichen TV dies problem filme auf einen USB Stick spiele und im internen samsung media player abspiele ist das ruckeln weg und alles läuft flüssig. Also an den filmen kanns nicht liegen. Es fehlt irgendwas in Kodi oder ist falsch eingestellt. Das mit der Bildwiederholrate anpassen usw das habe ich alles durch und bringt keine Besserung.

  • Das hat nichts mit der Bildwiederholrate zu tun, wobei ich jetzt allerdings mal davon ausgehe, dass du fps (bps) meinst.
    Welchen Video-Codec haben denn deine AVI-Filme?
    Ab Kodi v17 (oder so ungefähr) mag Kodi z.B. DivX und XVid nicht mehr so gerne.
    Probiere mal Folgendes: Deaktiviere in den Kodieinstellungen ->Player-> mal die Hardwareunterstützung.

    Du könntest natürlich auch deine alten AVI in h264/h265 mkv encoden.

    Gruß Gz

    2x Android TV-Box Amlogic t95zPlus +Kodi mit Estuary, 3x Qnap 1x Synology NAS, LG 55" 3D-TV + 40", Surround

  • Ja Hallo vielen Dank. Es sieht besser aus. Ich habe auch um die Whitelist zu editieren zu können heute morgen im firestick systemin dynamikumfang hochkontrastbilder und adaptiv hin und hergesprungen da vorher in der whitelist nicht viel drinstand. Auf was sollte das am Schluss wieder stehen? Es steht jetzt gerade auf HDR Hochkontrastbilder eingestellt.


    Heisst das wenn ich die Filme alle auf h264/h265 mkv encode gibt es diese Probleme in zukunft nicht mehr? Ich habe auch noch alte Kommissar Filme aus 60er Jahre da habe ich das gleiche Problem. Ich habe ein Programm mit dem ich von AVi auf h264/h265 mkv umwandeln kann. MovAvi Converer heisst es.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!