Keine Album-Cover mehr trotz Hinterlegung der Jpgs in den mp3

  • Hallo Gemeinde,

    habe das Problem dass mir zu mehreren Alben in meiner Musikbibliothek keine Album-Cover angezeigt werden. Im Vorfeld sind die Coverbilder mittels mp3tag eingefügt worden. Schaue ich mir die einzelnen Dateien ganz normal in Windows an, sind die Cover auch zu sehen.

    Ich gehe davon aus dass es sich hier um ein Problem mit der Datenbank handelt. Kann es sein, dass wenn die Dateien einmal in der Datenbank sind nicht wieder aktualisiert werden? Ich hatte zwischenzeitlich mal zwei Alben gelöscht vom Server und die Bibliothek bereinigt. Alben waren dann auch nicht mehr da. Dann die Alben wieder für Kodi zugänglich gemacht. Aber keine Album-Cover enthalten.

    Hätte Jemand einen Tipp für mich was ich machen müsste um die Cover zu sehen?

    Evtl. gab es das Thema bereits ja mal, aber die 3 Beiträge zu Albumcover und Albumbilder enthielten leider nichts was weiterhilft.

    Im Voraus vielen Dank.

  • Die Frage ist zunächst, wo siehst du, dass keine Cover angezeigt werden?

    In der Bibliothekansicht, in der Dateiansicht oder beim abspielen?

    Hast du die Cover aus den mp3-tags auch in die jeweiligen Ordner extrahiert? Das wäre jetzt so das erste, was mir einfiele...

    RPi4 / LibreElec / Kodi NEXUS / Arctic Zephir: Reloaded

  • Ok stimmt da ist noch was zu zu sagen.

    Mir gehts um die Bibliotheksansicht.
    Die Cover hab ich generell nur direkt in den mp3-Dateien. Funktioniert ja auch bei 95 % aller Alben.

    Hab doch noch was im Forum gefunden, was das Problem beinhaltet von @bylderup.

    Kodiforum - Post 8

    Zitat von bylderup

    Datenbankmodus : die in den mp3tags enthaltenen FrontCover werden nur beim initialen "in die Datenbank aufnehmen"
    von XBMC ausgelesen und danach auch verwendet.

    Also nur beim initialen Einlesen. Heisst wohl dann nur beim allerersten Mal??

    Nur wenn ich textures.db und Thumbnaul-Ordner lösche, was geht dann alles nicht mehr?

  • Das weiß ich auch nicht.
    Was spricht denn dagegen, die Bibliothek komplett zu löschen und neu einlesen zu lassen?
    Das dauert je nach Bibliothek, ist aber insgesamt bestimmt schneller als die Fehlersuche und -behebung.

    Dadurch würden aber auch alle Abspielzähler, Hinzufügungen, Bewertungen usw zurückgesetzt.

    RPi4 / LibreElec / Kodi NEXUS / Arctic Zephir: Reloaded

  • In der Datei sind die Informationen für alle bildlichen Darstellungen gespeichert.
    Kodi erzeugt von jeder Datei ein Thumbnail. Und dieses Thumbnail wird über über die Textures.db aufgerufen.

    Wird die gelöscht, dann muss Kodi die Datenbank neu aufbauen.

    Wenn du die thumbnails löschst, passiert von außen betrachtet das Gleiche. Nur muss Kodi dann für jede Grafik wiederum ein neues Thumbnail erzeugen und in der textures.db speichern/verknüpfen.

  • Hallo! Hatte schon fast nicht mehr mit einer Rückinfo gerechnet.

    super großes Danke für die Rückmeldung. Wusste doch dass Jemand wissen müsste wie die textures.db mit dem Rest zusammenhängt. Wenn ich dich richtig verstehe würde also sobald ich die textures.db gelöscht habe, die Cover (und alles andere) neu mit den Thumbnails verknüpft werden. Heißt das aber gleichzeitig, dass er auch die Bilder aus den mp3´s neu einließt?

    Oder funktioniert es genau anders herum, dass die Thumbnails gelöscht werden müssten. Würde das nicht bedeuten, dass dann alle Bilder meiner Filme, Serien, Alben (fanarts, poster) neu auch herausgesucht werden müssten? Das würde meines Erachtens bedeuten, dass ich danach bei 1.000 Filmen und 5.000 Musikalben alles neu machen müsste, oder? Das wäre ja eine endlose Neueinrichtung bis wieder alles funktioniert.

    Könntest du mich da kurz aufklären?

    Vielleicht noch ein anderer Gedanke. Wenn ich in die MYSQL-Datenbank direkt zum Album gehe und dieses aus der Datenbank lösche, und dann das Album aus der Kodi-Bibliothek Ansicht lösche. Das Neueinlesen kommt doch dann ggfs. einem initialen Einlesen gleich, oder??

    Im Voraus vielen Dank.

  • Statt zu löschen, kannst du auch die Ordner umbenennen.

    Wenn deine Cover alle ausschließlich online gezogen wurden und es keine folder.jpg Dateien gib, dann müßten alle neu online geladen werden.
    Wenn die Bilder vorhanden sind, dann werden die nur neu aus diesen Daten generiert. Dauert aber auch.
    Das bemerkt man vor allem an einem etwas trägen Menu.

    Bei Musik wird zu erst das folder.jpg, dann das aus dem id3-Tag und danach erst online gesucht.
    Bei Film erst folder.jpg und dann online.

    Kodi liest nur dann neu ein, wenn der Eintrag entfernt wurde und dann neu eingelesen wird.
    Es muss eine "echte" Änderung vorhanden sein. Wenn zB nur die folder.jpg in einem Ordner gelöscht wird, interessiert das Kodi nicht.
    Es geht immer um die Mediendatei. Und auch ausschließlich um diese.

  • Hallo.

    also hab mal ein bißchen rumprobiert:

    1. Eintrag in MYSQL-Datenbank löschen und Bibliothek bereinigen:
    --> beim wiedereinlesen bzw. Bibliothek aktualisieren ist das Album wieder ohne Cover eingelesen. Kodi hat sich scheinbar dennoch die alte Einstellung gemerkt.

    2. textures.db löschen:
    --> hab ich nur probiert. Nebenwirkung hierbei war dass in Bibliothek von Filmen zum Teil die Fanarts verschwunden sind.

    3. Thumbnail löschen:
    --> da ich keine Möglichkeit sah, das entsprechende Thumbnail in den Ordnern 0-9 und a-f zu finden (jeder Ordner über 15.000 Bilder), hab ich hier keinen sinnvollen Ansatz gesehen zur Lösung zu kommen.

    4. Thumbnails und textures.db löschen:
    --> ich gehe davon aus hier dieselben Nebenwirkungen wie bei 2. zu bekommen. Deshalb nicht weiter verfolgt.

    5. Dateinamen der Alben ändern:
    --> beim wiedereinlesen bzw. Bibliothek aktualisieren ist das Album wieder mit Cover eingelesen.

    Denke Variante 5 ist das Einfachste ohne die gesamte Datenbank umzukrempeln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!