[erst mal gelöst] DVD iso funktioniert nicht

  • Hallo Leute,

    Mein Thementititel wird bei einigen Kopfschütteln und Gereiztheit auslösen, weil ... schon oft gehabt und gelöst, aber eben nicht immer. Bevor ich anfange, ja, hab die Suchfunktion genutzt aber nichts für mich relevantes gefunden. Ich glaube auch nicht, dass es ein grösseres Problem ist, bestimmt wieder nur etwas was ich übersehen habe. Ein paar Fakten:

    Das Problemkind: WIN 10 mit Kodi 18.8
    Zuspieler ist ein NAS im Netzwerk.
    Der HTPC ist mit dem AVR verbunden, der Windows PC nicht.

    Das es geht beweisst mein HTPC, auf Linux Basis, ebenfalls mit Kodi. (ältere Version)
    Bei dem HTPC Client funktioniert das Abspielen von DVD (ISO) & BluRay anstandslos vom NAS, der Windows PC spielt die DVD Iso´s vom NAS mit VLC anstandslos ab, ich kann also über das Netzwerk darauf zugreifen. Im Netzwerk, egal mit welchem Gerät, wird auch film-xyz.iso, also der Dateiname angezeigt.

    Nutze ich jedoch Kodi auf dem Windows PC werden die (Film-)Ordner angezeigt, aber die Dateinamen nicht, also film-xyz.iso, Tja und was soll ich dann anklicken ? Nun weiß ich, dass man das maskieren kann, also das die Dateiendung nicht angezeigt wird, ich denke aber, das ist der falsche Ansatz, weil bei mir zeigt er gar nix an ! Und somit ist auch keine DVD Wiedergabe möglich. Die BluyRay liegen nicht als Iso auf dem NAS, die funktionieren ... (index. xyz)

    Ich weiß ... Hilfe nur mit [definition='1','0']log[/definition]. Stellt sich für mich die Frage, welche Komponenten von Kodi soll ich loggen, alle dürften etwas oversized sein. Das jetzige [definition='1','0']log[/definition] gibt nicht viel her, es würde ja schon reichen, wenn Kodi film-xyz.iso anzeigt und ich das anklicken kann, das wäre eine Aktion, auf die Kodi dann reagiert, was im [definition='1','0']log[/definition] sichtbar ist oder eben einen Fehler auslöst.

    Ach ja, bitte keine Ratschläge, wie "pack die Isos aus" das ist nicht zielführend. Kodi beherrscht die Iso Wiedergabe, also muss ich den Fehler bei mir oder dem Gerät suchen. die playerfactory dingens hab ich nicht angerührt, das ist eine stinknormale Standart Installation von kodi, mit den üblichen Addons, für Audio Decoder, Encoder, ein paar Skins.

    Vielen Dank schon mal im Voraus
    pritt

    Einmal editiert, zuletzt von pritt (6. August 2020 um 19:39)

  • Ich weiß ... Hilfe nur mit [definition='1','0']log[/definition]. Stellt sich für mich die Frage, welche Komponenten von Kodi soll ich loggen, alle dürften etwas oversized sein.

    Das wäre schon mal ein guter Ansatz.

    Einfach [definition=12,4][definition='1','3']Debug[/definition][/definition] [definition=12,8]Logging[/definition] aktivieren, Kodi neustarten und das ganze nochmal probieren, bis es zum Fehler kommt. Dann das komplette Log hier posten.

    Interessehalber: Warum spielst Du denn die ISOs über den Dateimanager ab und lässt sie nicht von Kodi in die Filmdatenbank aufnehmen?

    Und: Du redest einmal von DVD ISOs, dann später von Blu-ray - was ist es denn nun?

    Gruß

  • Sooo, anbei mal das [definition='1','0']log[/definition]

    Einfach [definition='1','3']Debug[/definition] Logging aktivieren, Kodi neustarten und das ganze nochmal probieren, bis es zum Fehler kommt. Dann das komplette Log hier posten.

    Interessehalber: Warum spielst Du denn die ISOs über den Dateimanager ab und lässt sie nicht von Kodi in die Filmdatenbank aufnehmen?

    Und: Du redest einmal von DVD ISOs, dann später von Blu-ray - was ist es denn nun?

    [definition=12,4][definition='1','3']Debug[/definition][/definition] [definition=12,8]Logging[/definition] aktiviert und Kodi neugestartet ... (Mit Komponenten Debugguing (Video, Audio) knallt er mir das [definition='1','0']log[/definition] zu auf mehr als 1,5 GB zu)

    Ein kleines Missverständniss: ich habe versucht, eine DVD Iso über "Dateien" abzuspielen, das funktioniert NICHT, es wird die Datei nicht angezeigt. (im Linux HTPC geht das)
    Weil ich die mein NAS reorganisiert habe und schlichtweg noch nichts in die Bibliothek aufgenommen habe, gehe ich derzeit noch über den Menüpunkt "Dateien" auf das NAS - funktioniert nur leider nicht auf dem Windows PC.
    Ich hatte mal versucht meine Bibliothek vom HTPC zu importieren, aber das ging wohl schief, weil ältere Version.
    Sorry, es geht nur um die DVD Iso´s also "film-xyz.iso" BlueRay wurde nur erwähnt, weil das ja funktioniert.

    Ich habe in Kodi jetzt noch mal den internen Dateimanager von Kodi aufgerufen, und da kann ich "film-xyz.iso" (siehe [definition='1','0']log[/definition]) auch sehen und abspielen.
    Versuche ich den Film aber in die Bibliothek aufzunehmen, dann bekomme ich eine Fehlermeldung, weil: Keine Videoinhalte gefunden.

  • Danke für das Log.

    Ich habe ein paar Dinge gesehen, die mir aufgefallen sind - vielleicht hat ja wer noch mehr Ideen.

    Zum einen gibt es scheinbar Probleme beim Erzeugen eines Audio-Demuxers:

    Zum anderen hat es teils dramatische Lags im Audio-Stream:


    Sind das wirklich ISOs oder sind das MKVs mit einer "ISO" Endung? Und: Wie schaut es denn aus, wenn Du eine davon direkt auf dem PC startest und nicht übers NAS?

  • also das sind Iso´s, kein mkv. Die wurden von mir mal vor Ewigkeiten vom Original gerippt. mkv, avi, mp4 usw. all das geht ja, nur diese Iso´s nicht, also wie ich will.

    Und: Wie schaut es denn aus, wenn Du eine davon direkt auf dem PC startest und nicht übers NAS?

    Hmm, zum Verständnis: Eine Iso auf den PC und mit Kodi versuchen zu starten, also über Dateien, bzw. Dateimanager ? Kann ich machen. Dauert ein paar Momente.

  • Also ich finde in dem Log keine ISO-Datei die du öffnest. Mag sein, dass ich das Problem noch nicht verstanden habe....magst du es bitte nochmal erklären? Ich versuche auch mal meine Fragen zu schildern, die ich mir so nicht beatnworten kann....

    Fragen zur Datei:
    Du hast eine ISO-Datei, in der eine DVD mit Menu enthalten ist?
    Oder ist da nur der Film drin ohne Menü?
    Aber auf jeden Fall nur das Video, oder noch andere Sachen?

    Kurzum...was ist das für eine Datei (abgesehen davon, dass es eine ISO ist) und was ist da drin?


    hab die iso auf den PC geschoben und den Ordner als Quelle in Kodi inzugefügt

    Also Quelle hinzugefügt....wo? Was hast du als Inhalt für die Quelle angegeben? Lässt du die Daten scrapen?


    Nutze ich jedoch Kodi auf dem Windows PC werden die (Film-)Ordner angezeigt, aber die Dateinamen nicht, also film-xyz.iso

    Das hört sich für mich sehr danach an, dass du die Daten nicht scrapen lässt. Ist das korrekt?

    Wenn du die Dateien nicht scrapen lässt, dann werden alle deine Probleme behoben sein, wenn du die Filme der Bibliothek hinzufügst. Kodi ist nicht dafür gedacht nur als Dateibrowser bedient zu werden. Wenn du das möchest, dann nimm den Daitei-Explorer und VLC ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • DVD mit Menü, ja das ist richtig. Je nachdem halt Film, Musikvideo ...

    Das hört sich für mich sehr danach an, dass du die Daten nicht scrapen lässt. Ist das korrekt?

    Das ist soweit richtig, weil bestimmte Teile meiner Bibliothek halt noch nicht fertig sind. Meine bisherigen Erfahrungen waren, dass das scrapen mal gut, mal weniger gut funktioniert. Vieles war saugut, anderes gar nicht brauchbar, daher hatte ich viele Einstellungen auf <Local info only> also ohne Scraper, welchen auch immer.
    Auf meinem Linuxsystem, dem HTPC mit Kodi 18.x geht das alles soweit.

    Kodi ist nicht dafür gedacht nur als Dateibrowser bedient zu werden.

    Da hast Du sicherlich recht.

    dann werden alle deine Probleme behoben sein, wenn du die Filme der Bibliothek hinzufügst.

    *seufz* Dass habe ich inzwischen auch festgestellt. Mittlerweile geht es wieder. Aber, und hier habe ich das Problem - es werden nicht alle Filme übernommen, weil unbekannt, zu exotisch, weiß der Geier, mein Fehler mit falschen oder nicht korrekten Filmnamen, weil DVD 1 noch mit drin steht oder DVD 2 oder die Version aus Jahr x, oder uncut oder oder oder ... Und da behelfe ich mir auf dem Linuxsystem eben damit, einen Film auch mal im Menü <Dateien> auszuwählen und zu starten, eben dies geht auf dem Windows System gar nicht, weil Kodi in Windows in dem Ordner, in dem die film-xyz.iso liegt GAR NIX anzeigt, weder fanart noch sonstwas wenn ich in die Quellen gehe. Und das war / ist mein Problem.

  • *seufz*

    Ach, da gibt es doch gar nichts zu seufzen ;)

    Wir sind auf jeden Fall schon mal einen guten Schritt weiter. Nun lass uns doch mal zu dem Thema kommen, dass einiges nicht gefunden wid. Ich würde mal vermuten, dass du gerne eine schöne und vollständige Bibliothek haben möchest und das sollte bitte auf allen Systemen gleich sein. So geht es mir auch.
    Wenn also mal ein Film nicht gefunden wird, dann liegt es zu 98% an der Namensgebung der Datei. Nenn uns doch einfach mal ein paar, die beim Scrapen nicht gefunden werden. Mal schauen, was wir da machen können. Wenn alle Stricke reißen, dann kann man sich immer noch mit NFO-Dateien behelfen. Diese kannst du selbst schreiben und Kodi ist es dann egal, ob der Film in irgendeiner Online-Datenbank gefunden werden kann oder nicht. Kodi liest dann stumpf die Daten aus den NFOs. So habe ich seiner Zeit auch einige meine Filme eingebunden oder entsprechend umbenannt (Harry Potter Special Edition z. B.).

    Wir bekommen das alles gelöst. Einiges wird ein wenig mehr Aufwand sein. Anderes wird vieleicht sehr einfach sein.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich würde mal vermuten, dass du gerne eine schöne und vollständige Bibliothek haben möchest und das sollte bitte auf allen Systemen gleich sein. So geht es mir auch.

    Ich bin erleichtert ... Dumm nur, dass man sich an einen Skin gewöhnt und den langsam begreift, dann stirbt der oder wird nicht weitergepflegt oder ist nicht mehr kompatibel. Das ist schade.

    Nenn uns doch einfach mal ein paar, die beim Scrapen nicht gefunden werden.

    Das sind vorwiegend japanische Streifen ... Vielen Dank, aber das würde jetzt zu weit gehen. Mit den nfo geht es erst mal. Mir war halt nur nicht klar, dass ich die Medien unter Windows jetzt zwingend der Bibliothek zuordnen muss, um die überhaupt abspielen zu können, das musste ich bisher auf dem Linuxsystem eben nicht. NAS Quellen hinzugefügt und ich konnte auf jede Datei zugreifen. Egal ob die in der Bibliothek war oder nicht. Und unter Windows betrifft das nur die Dateien mit der Endung . iso.

    Wenn alle Stricke reißen, dann kann man sich immer noch mit NFO-Dateien behelfen. Diese kannst du selbst schreiben und Kodi ist es dann egal, ob der Film in irgendeiner Online-Datenbank gefunden werden kann oder nicht.

    Genau so habe ich das eigentlich gemacht und dann den Scraper meist ausgeschaltet (dumm, geht nur für alle Filme oder keinen, oder höchst kompliziert.) Weil ich habe irre viel Zeit investiert um mir einheitliche Cover für meine Medien zu erstellen, habe monatelang gescannt, bearbeitet usw. Scraper an und schon sind teilweise andere völlig unsinnige Cover da. Das war der Hauptgrund dafür, die Scaper kaum zu benutzen, bei meinen Konzertmitschnitten auf arte oder 3sat ist es das selbe Dilemma, die liegen als DVB File, also *.ts vor, der Name des Ordners ist dann manchmal unsinnig und die info vom Fernsehsender liest Kodie zwar, aber der Scraper nicht.

    Also Danke erst mal für die Hilfe zu diesem Thema. Ist erst mal gelöst und auch so im ersten Fred bezeichnet. Es geht also, auch wenn nicht unbedingt, wie ich das will.

  • Mir war halt nur nicht klar, dass ich die Medien unter Windows jetzt zwingend der Bibliothek zuordnen muss, um die überhaupt abspielen zu können,

    Linux macht halt einiges anders als Windows. Achtung...ich sagte "anders" nicht "besser" oder "schlechter" ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Achtung...ich sagte "anders" nicht "besser" oder "schlechter"

    Och, die Diskussion führe ich schon lange nicht mehr, ich nutze für vieles Windows, für meine kleinen Projekte halt eben Linux, jedes System hat Vor- und Nachteile und eben auch eine Daseinsberechtigung. Als ich Mitte der 90er die Diskussion gewonnen hatte, ob der Amiga500 meines Bruders, meinen PC in Sachen Zukunft abhängt nun ... was soll ich sagen ? Eine schnelle Photoshop Bastelei bekomme ich in Windows halt schneller hin, als mit Gimp unter Linux.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!