Raspi mit externem BluRay-Laufwerk bzw. Player

  • Moin und ein schöner Gruß in die Runde,

    ich plane zurzeit mir ein (zunächst offline) Mediacenter aufzubauen und bin mir der Fähigkeiten des Raspis(4B) nicht gänzlich im Klaren, insbesondere in Kombination mit Kodi.

    Zum einen will ich das Raspi zum Anschluss von Festplatten verwenden, die gerne auch mal 2TB+ groß sind.
    Zum anderen sollen auch BluRays und DVDs abgespielt werden können.
    Soweit ich es verstanden habe, ist es relativ einfach ein externes DVD-Laufwerk einzubinden.
    Aber entscheidend ist dann für mich eher die Fähigkeit mit den blauen Strahlen.
    Die Foreneinträge, die man dazu findet gehen selten über 2016 hinaus und ich würde an der Stelle gerne wissen,
    wie der aktuelle Stand ist und ob sich an der Stelle lediglich Laufwerke anbieten würden oder auch direkt ganze Player.
    Also unterm Strich, ob die beiden HDMI-Anschlüsse am Raspi nur Ausgänge oder auch Eingänge sein können.

    So viel erstmal von meiner Seite, ich hoffe nicht unnötig doppelt etwas gepostet zu haben und danke an der Stelle schon einmal für Eure antworten

    Grüße

  • bluRay auf legalem wege leider nicht. Gibt bis dato nur für Windows Programme zum Abspielen, ist ein Lizenzthema.

    Alternativen wie VLC, makemkv benötigen immer wieder händische Nachtarbeit und sind eher dunkelgrau bis nunja.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Und die HDMI Ports des Raspi sind auch nur Ausgänge, was will man auch mit nem HDMI Eingang auf so einem Teil?

    Ich glaube auch kaum das man groß Arbeit in die Unterstützung von BD's investiert. Kopierschutzkette, Lizenzen etc. sprechen dagegen. Vor allem gibt es immer mehr Streaming Angebote, über kurz oder lang wird die BD obsolet.

    Wenn du zukunftssicher sein willst dann Rip deine BD's und pack Sie auf eine Platte oder ein NAS. So kannst du auch dem verlust durch kaputte optische Datenträger vorbeugen.

  • Zum anderen sollen auch BluRays und DVDs abgespielt werden können.

    Manches geht, einiges nicht. Stichwörter sind da: "KEYDB.cfg" und AACS. Mehr möchte ich an dieser Stelle nicht sagen und das sollte für Google auch ausreichend sein. Denke das ist noch legal genug, wenn man hier schon das Rippen der BDs einbringt, was nicht weniger illegal wäre ;)

    MakeMKV verhält sich da wie AnyDVD....man darf es haben, aber nicht benutzen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!