neue Parity Platte, alte soll ins Array

  • Hallo,
    aktueller Stand bei meinem unRaid Setup:
    Array:
    Platte1 8tb
    Platte3 3tb
    Parity:
    Platte2 8tb

    Nun kommt eine neue Platte mit 12tb dazu, diese soll den Parity Part übernehmen:
    Array:
    Platte1 8tb
    Platte2 8tb
    (evtl. noch Platte 3 3tb)
    Parity:
    Platte4 12tb

    Wie bewerkstellige ich das jetzt am besten? Also von der Reihenfolge her :)

  • Uff..
    Ist aber ein bisschen „blöd“...
    Wenn ich das also richtig verstehe, kopiert er die Parity Daten dann von alt nach neu, und Mann kann währenddessen NICHTS machen mit dem Array?

    geht nicht auch folgendes:
    Altes parity drive deaktivieren, neues Laufwerk als parity deklarieren und die parity neu bauen lassen?
    Das alte parity währenddessen halt auch nicht als Daten benutzen, das kommt dann erst dazu, wenn er die parity neu geschrieben hat...

    klar, Nachteil davon wäre, sollte währenddessen ein datenlaufwerk den Geist aufgeben, sind die Daten weg... aber dafür hat man ja ein Backup ^^
    (bzw. evtl noch über das alte parity Laufwerk rettbar)


    (Alles ohne Gewähr, hoffe man versteht was ich meine)

  • oha, da muss ich mir tatsächlich ein Wochenende raussuchen, wo ich nicht zuhause bin, da bleibt das Array ja zwei Tage Offline o_O
    edit: ich muss die 3tb Platte nicht wegen einem defekt austauschen, also kann ichs auch einfacher haben?

    Zitat

    This procedure is strictly for replacing data drives in an unRAID array. If all you want to do is replace your Parity drive with a larger one, then you don't need the Parity Swap procedure. Just remove the old parity drive and add the new one, and start the array. The process of building parity will immediately begin. (If something goes wrong, you still have the old parity drive that you can put back!)


    Danke für den Link!

  • Ich haba genauso durchgeführt, klapote wunderbar.

    TC

    Ausfallsicherheit ist keine Datensicherheit, Datensicherheit ist keine Datensicherung.




    Media-Server: Emby 4.x.x.x
    Clients:
    3x Matrix auf RaspBerry Pi 3 - LE
    1x NUC W10 Kodi 19.x
    1x FireRV Stick 4K
    diverse Android Geräte mit Emby-App

    NAS: unRaid 6.x.x diverse Docker/VMs
    TV-Server: TVH mit Kathrein EXIP414/E

  • Uff..
    Ist aber ein bisschen „blöd“...
    Wenn ich das also richtig verstehe, kopiert er die Parity Daten dann von alt nach neu, und Mann kann währenddessen NICHTS machen mit dem Array?

    Oh jo tatsächlich! Ich muss zugeben, so weit hab ich das Wiki jetzt nicht gelesen.

    So wie @darkside40 es sagt klappts wunderbar, hab ich auch so gemacht. Ich ging davon aus, dass es auch so im Wiki steht. Ein Parity copy find ich tatsächlich viel zu umständlich und ich wusste garnicht das es sowas überhaupt gibt.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!