CIR oder Mainboard defekt?!

  • Hallo,

    ich nutze seit ca. 6 Jahren einen CIR von CoHaus an meinem ASRock B85m Pro 4 und habe den CIR vor Jahren wie hier bzw. hier beschrieben damals angeschlossen. Alles funktionierte jahrelang ohne Probleme. Seit gestern reagiert mein HTPC nicht mehr auf meine Fernbedienung. die FB funktioniert, da sie den TV einschaltet. Ansonsten funktioniert der HTPC auch wie gewohnt nur eben nicht mehr per FB.

    Ein Blick in den Gerätemanager zeigt nichts von einem CIR. Also habe ich mal ins BIOS geschaut. Da das alles doch schon länger her ist bin ich mir nicht mehr so sicher, aber so wie ich es noch weiß, war nach dem Anschluss des CIR am MB im UEFI dann eine neue Zeile mit CIR aufgetaucht, die man dann enablen konnte und so den CIR aktiviert hat. Jetzt habe ich im UEFI nichts mehr zu CIR finden können.

    Die Frage die sich mir nun stellt ist, ob mein CIR defekt ist oder mein MB oder was anderes Schuld daran ist...
    Meine Theorie: CIR Diode oder Transistor defekt -> MB erkennt nicht, dass was am Port hängt -> UEFI blendet CIR wieder aus -> keine Funktionalität mehr

    Ideen?

    Danke für eure Hilfe!!

    Bilder

    Mein HTPC
    Gehäuse: Silverstone SST-GD06B Grandia Desktop mit 3 Gehäuselüftern
    Board: ASRock B85M Pro4 Sockel 1150 Dual Channel DDR3 mATX
    CPU: Intel Core I3 4130 2x 3,40 GHz Sockel 1150 Boxed
    GPU: Intel HD-Grafik 4400
    RAM: DDR3 4GB Crucial CT51264BA160B
    Netzteil: 300 Watt be quiet! Pure Power L8
    SSD: 120 GB Samsung 840 Evo Series 2,5''
    TV: Digital Devices Cine S2 V6.5
    Speicher: 4 x 3,5'' HDD intern, 1x 2,5'' HDD extern = 15 TB

  • Infrared Port ist der CIR, enable mal..
    Und unter Energieeinstellungen Resume by pcie aktivieren.
    Übrigens haben die UEFI auch Deutsch im Angebot..

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hey,

    danke für die Antwort. Aber der IR hat mit dem CIR nichts zu tun. Ich kann mich noch erinnern, dass die Möglichkeit den CIR zu aktivieren erst im UEFI aufgetaucht ist, als ich ihn angeschlossen hatte.


    Noch einige Details zum aktivieren des CIR-Empfängers:
    Achtung beim Aufstecken des Anschlusskabels auf den CIR-Anschluss des Boards, hier die Kabel/Stecker nicht vertauschen, sonst könnte der Empfänger oder sogar das Board Schaden nehmen.
    Lieber noch mal das Handbuch oder die Bilder zu Rate ziehen.Bei einigen Boards sind Einzelstecker zum Anschluss nötig.
    Nachdem das Teil am Board angeschlossen wurde, den VDR einschalten undzuerst ins Bios gehen und nachschauen, ob dort der CIR auftaucht und auf "Enabled" steht.
    Im Bios auf Advanced >> Super IO Configuration >> Onboard CIR Port auf Enabled. So bei ASRock Boards.


    Ich hab es dennoch probiert selbstverständlich, aber es geht nicht. Unverändert leider.
    WEnn ich versuche den Nuvoton CIR Treiber zu installieren, bricht die Installation ab, da kein CIR Gerät gefunden wird.

    Interessant auch, dass eine angeschlossene PS/2 Tastatur nur im UEFI aber nicht im Windows funktioniert. Eine USB Maus geht. Eingaben über VNC gehen auch.
    Hängt das zusammen..?

    EDIT:


    Bekannte Probleme
    Eine angeschlossene PS/2 Tastatur funktionierte nicht zusammen mit dem CIR-Empfänger (ASRock 960GM/U3S3 FX Board).

    Scheint bekannt zu sein und damit nicht zusammen zu hängen.


    Danke für jede Hilfe!

    Mein HTPC
    Gehäuse: Silverstone SST-GD06B Grandia Desktop mit 3 Gehäuselüftern
    Board: ASRock B85M Pro4 Sockel 1150 Dual Channel DDR3 mATX
    CPU: Intel Core I3 4130 2x 3,40 GHz Sockel 1150 Boxed
    GPU: Intel HD-Grafik 4400
    RAM: DDR3 4GB Crucial CT51264BA160B
    Netzteil: 300 Watt be quiet! Pure Power L8
    SSD: 120 GB Samsung 840 Evo Series 2,5''
    TV: Digital Devices Cine S2 V6.5
    Speicher: 4 x 3,5'' HDD intern, 1x 2,5'' HDD extern = 15 TB

    2 Mal editiert, zuletzt von Master-Rudi (31. Juli 2020 um 20:13)

  • Der CIR war kaputt. Klassischer Kabelbruch... Neuer CIR gekauft, der hat funktioniert. Daraufhin den alten genauer angeschaut und den Kabelbruch gesehen.

    Danke trotzdem für eure Tipps.

    Mein HTPC
    Gehäuse: Silverstone SST-GD06B Grandia Desktop mit 3 Gehäuselüftern
    Board: ASRock B85M Pro4 Sockel 1150 Dual Channel DDR3 mATX
    CPU: Intel Core I3 4130 2x 3,40 GHz Sockel 1150 Boxed
    GPU: Intel HD-Grafik 4400
    RAM: DDR3 4GB Crucial CT51264BA160B
    Netzteil: 300 Watt be quiet! Pure Power L8
    SSD: 120 GB Samsung 840 Evo Series 2,5''
    TV: Digital Devices Cine S2 V6.5
    Speicher: 4 x 3,5'' HDD intern, 1x 2,5'' HDD extern = 15 TB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!