eadir von Scan ausschließen

  • Hallo zusammen,

    ich stehe derzeit vor dem Problem, dass in den Verzeichnissen meiner Videofiles auf meinem Synology-NAS immer wieder der Ordner @eadir erstellt wird. Dieser wird offensichtlich von der Photo Station benötigt. und selbst wenn ich ihn regelmäßig lösche, taucht er irgendwo immer wieder auf.

    Dadurch wird meinen Serien immer wieder der Eintrag Radiradirah hinzugefügt. Dieser beinhaltet zwar keine Episoden und könnte somit ausgeblendet werden, aber es stört mich, dass dieser Verzeichnismüll in meiner Datenbank landet. Bei meiner Recherche bin ich auf den Hinweis gestoßen, dass man Verzeichnisse vom Scan ausschließen lassen kann. ich habe es daher in der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml so versucht:

    Code: <woltlab-metacode data-name=
    advancedsettings" data-highlighter="xml" data-line="1"><vido>
    <excludefromscan>
    <regexp>@eadir</regexp>
    <regexp>[!-._ \\/]@eadir[-._ \\/]</regexp>
    </excludefromscan>
    </video>

    Das ignoriert der Scraper aber geflissentlich. Habt ihr einen Hinweis für mich, wie ich das hinbekomme?

    Danke und viele Grüße!

  • Hm, das hat leider nicht geholfen... Ich habe in dem Videobereich noch mehr stehen, da ich mir die Verzeichnisse auch ausblenden lasse. insgesamt sieht das nun mit dem Vorschlag von dir so aus:

    @eadir wird vom Scraper so immer noch erfasst.
    Habt ihr noch eine Idee, woran es haken könnte?

    Danke & Grüße

  • Habe es nun auch noch mal so versucht, da das ausblenden der Dateien funktioniert:

    Leider hält ihn das aber auch nicht davon ab, das @eadir-Verzeichnis als Radiradirah-Serie zu erkennen :(

  • Habe mir das in der Wiki mal angeschaut, danke für den Tipp. Es gibt tatsächlich das Setting "excludetvshowfromscan". Dachte, ich hätte dadurch nun die Lösung und habe das so eingebaut:

    Code
    advancedsettings" data-line="1"><excludetvshowfromscan>
    <regexp>@eaDir</regexp>
    <regexp>@eadir/regexp>
    <regexp>@EADIR/regexp>
    </excludetvshowfromscan>

    Pustekuchen, dadurch ignoriert er die gesamten Verzeichnisse, in denen meine Filme und Serien liegen und nicht ausschließlich die @eadir-Verzeichnisse... Zum verzweifeln.

  • Danke für die Erklärung, SkyBird, habe es getestet, dennoch landet die Serie wieder in der Datenbank, weil @eadir weiterhin gescannt wird :(
    Der Video-Teil in der [definition='2','1']advancedsettings[/definition] schaut nun so aus:

    Die excludefromlisting-Befehle werden wie gewünscht umgesetzt, excludetvshowfromscan funktioniert aber leider nicht...

  • Zur Not c
    könntest du eine .nomedia Datei in den Ordnern mal probieren.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Also ich weiss ja nun nicht, wie oft dieser 'merkwürdige' Ordner bei dir dann vorkommt. Wenn es nicht zu viele sind: Du kannst in Kodi ja manuell einstellen, Ordner vom Scan auszuschliessen.
    Videos->Dateien-> (zum Ordner navigieren) ->Kontextmenü öffnen->Inhalt wechseln->Pfad von Aktualisierung der Biblio ausschliessen
    Dann sollte der Ordner in Zukunft nicht mehr beachtet/gescannt werden.

    Gruß Gz

    2x Android TV-Box Amlogic t95zPlus +Kodi mit Estuary, 3x Qnap 1x Synology NAS, LG 55" 3D-TV + 40", Surround

  • Danke für den Hinweis, Gartenzwerg. Den Ordner erstellt die Synology in jedem Ordner, wird scheinbar für den Foto-Teil des NAS benötigt, ist das Pendant zu thumbs.db unter Windows.

    Ich denke, ich werde es dann nun eher versuchen, die Erstellung dieser Ordner zu verhindern, da ich sonst jedem hinzukommenden Ordner erst wieder manuell ausschließen müsste. Habe dazu bereits gelesen, wie ich das Script deaktivieren kann.

    Dennoch Danke an euch alle für die Mühe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!