Filmdialoglautstärke in der offiziellen Netflixapp erhöhen?

  • Ich habe mich bei Netflix angemeldet und wollte in der Nacht einen Film gucken. Meine Kopfhörer sind defekt und ich gucke nur über die eingebauten TVLautsprecher, weil ich in der Mietwohnung bin.
    Die Dialoge sind praktisch stummgeschaltet, aber wenn ich lauter mache, sind die Explosionen viel zu laut.
    Ich vermute es liegt an der Abmischung der 5.1 Tonspur und daran, dass Netflix keine vernünftige Stereo(downmix)tonspur als Alternative anbietet.

    Mangels persönlicher Erfahrung habe ich in Sachen Multikanalton kaum Ahnung.
    Gibt es eine Möglichkeit in der offiziellen Netflixapp eine Linderung zu erreichen?

    Man kann mit Kodi anscheinend die Lautstärke des Sprachkanals erhöhen. Würde man nicht eine verzerrfreiere Wiedergabe durch Herabsenken der Lautstärke der anderen Kanälen erreichen?

    https://kodi.wiki/view/Video_playback#Audio_Settings
    Die betreffen Einstellungen lauten:
    Volume amplification
    Downmix- Center Mix level

    Kann mir jemand gute Einstellungen empfehlen?

    Ich würde das Netflixaddon installieren, aber laut Tutorials braucht man die neuesten Nightlybuilds.
    Deswegen wäre mir eine Lösung, die mit der offiziellen AnroidTVapp funktioniert, lieber.

  • Volume Amplification würde ich gar nicht verwenden. Das hebt die Lautstärke ja nur an bis sie irgendwann verzerrt.

    Das was du brauchst ist die Einstellung "Downmix Center Level". Das stellst du so lange höher bis es für dich angenehm ist. Alle anderen Einstellungen in diesem Segment bleiben auf default. Sollten dann deine TV-Lautsprecher schon verzerren, dann gibt es nichts was wir dagegen tun können, Kodi kann aus schlechten Lautsprechern keine guten machen. Dieses Add-on gibt es noch nicht ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Volume Amplification würde ich gar nicht verwenden. Das hebt die Lautstärke ja nur an bis sie irgendwann verzerrt.

    Das was du brauchst ist die Einstellung "Downmix Center Level". Das stellst du so lange höher bis es für dich angenehm ist. Alle anderen Einstellungen in diesem Segment bleiben auf default. Sollten dann deine TV-Lautsprecher schon verzerren, dann gibt es nichts was wir dagegen tun können, Kodi kann aus schlechten Lautsprechern keine guten machen. Dieses Add-on gibt es noch nicht ;)

    downmixcenterlevel habe ich schon benutzt. danke für die klarstellung.

    ich nahm an, dass hier einfach bei dem "center"kanal, wohin anscheinend meist die dialoge gepackt werden, die lautstärke über die standardmässigen 100% angehoben wird, und da ist es doch klar, dass es übersteueren wird.

    eine lösung für die offizielle app wäre besser.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!