Hardware für Kodi mit HD-Tonformaten (Atmos) oder Alternativplayer

  • Hi zusammen,

    über Goolge habe ich zu euch gefunden. Über Google habe ich jedoch erstaunlicherweise keine Antwort zu meiner Frage gefunden... Daher die Frage an euch:

    Der Raspi 4 unterstützt kein Atmos, es war aber eigentlich mein Plan mit diesem einen kleinen Media Player zu bauen. Irgendwie habe ich mich auf meine Windows PC mit Kodi angefreundet und würde dem ganzen daher gerne "treu" bleiben.

    Welche Alternativhardware kann ich für Kodi nutzen die klein und günstig ist und Dolby Atmos bei 4k HDR ausgeben kann? Irgendwie habe ich dazu nicht all zu viel gefunden. Und wenn es ganz schlimm kommt: Gibt es Alternativen? Irgendein Android-Zeug das man fertig kaufen kann?

    Grüße
    guztrtz

  • Kommt ja auch drauf an was du mit der Atmos Spur machen willst? Gehst du in einen AVR der die entsprechenden Boxen angeschlossen hat? Dann brauchst du doch nur ein Passtrough.
    Ansonsten ist Atmos doch unnötig wenn da nur 2 oder 5.1 Boxen dran hängen.

  • Mir ist auch nur die Shield aufgefallen, aber netter Preis. Ich habe nun wieder den HTPC genommen. Ist zwar nicht so meine Traumlösung gewesen aber mit einem Asrock J4205 geht alles. Wobei, bei HDR bin ich mir jetzt gar nicht so sicher. Aber Atmos läuft und 4k auch :)

  • HDR kommt vor allem auf das OS an. Ich habe es mit meinem NUC mit nem speziellen Kodi 19 Build (kriegt man im Kodi.tv Forum) unter Windows geschafft.
    Nachteil es gibt viele Sachen die noch nicht auf Kodi 19 portiert wurden, z.B. Embuary. Somit war das keine Lösung für mich.
    Unter Linux geht es auch nur mit Kernel Patches die in der letzten Libreelec noch nicht drin waren.

  • Hab gerade mal ein wenig geschaut. Mein Board kann tatsächlich kein HDR. Aber der Nachfolger AsRock J5005. Hab mir das Teil mal auf die Watchlist gesetzt, wenn das günstig wird, tausche ich es aus. Das sollte ja 1:1 gehen so ähnlich wie die sich sind. Und bis dahin haben die LibreELEC sicher auch so weit :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!