Kann in NFS-Freigabe den Ordner nicht öffnen

  • Zu meinem Setup: Kodi 18.7.200 läuft auf einem Fire TV 4k Stick. NFS ist auf einem Linux-Rechner eingerichtet. Die Filme, welche auf dem Linux-Rechner liegen, sollen für Kodi über NFS erreichbar sein.

    Ich habe bereits erfolgreich smb in Kodi eingebunden und konnte auf die Filme zugreifen. Leider war die Datenübertragungsrate nicht gerade die beste, weswegen ich es nochmal mit NFS testen wollte.
    In der /etc/exports ist der Share folgend definiert:
    /mnt/Nextcloud/user/files/filme XXX.XXX.XXX.XX(rw,all_squash,insecure)
    -> wurde dem Kodi-Wiki so entnommen: https://kodi.wiki/view/NFS

    Und jup, die Sachen liegen in einem Mountpoint Nextcloud, da dieser gleichzeitig als Share in meinem lokalen Netzwerk dient. Ich finde in Kodi zwar unter der Kategorie "Video" automatisch den NFS-Share (auch mit dem korrekt hinterlegten Pfad!) und kann diesen hinzufügen. Wenn ich aber den Ordner aufmache (hier: filme), passiert garnichts. Der Ordner wird nicht aufgemacht um Zugang zu den Filmen zu erhalten, noch bekomme ich eine Fehlermeldung.
    Ich kann auch nicht abschätzen ob es was mit der Rechtevergabe des Ordners "filme" zu tun hat: drwxrwx---
    Sollte ja eigentlich über rw,all_squash,insecure erledigt gewesen sein.

  • Ich kann auch nicht abschätzen ob es was mit der Rechtevergabe des Ordners "filme" zu tun hat: drwxrwx---Sollte ja eigentlich über rw,all_squash,insecure erledigt gewesen sein.

    Der Nutzer nobody muss schon die entsprechenden Rechte haben. Das steht doch auch so im verlinkten Wiki-Eintrag:


    1. The option all_squash (most insecure) - all UIDs connected to the NFS server are mapped to UID 65534 (user nobody)

    • In this case all files which shall be accessed on the NFS exported path should have the correct rights for the user "nobody".
  • Mit all_squash mappst du alle NFS-User auf die lokale ID -2 (oder vorzeichenlos 65534) und der User nobody wird nicht die Rechte haben, die Dateien zu lesen.
    Und Dateien, auf die ein NFS-User keine Rechte hat, werden nicht angezeigt.

    Du solltest noch anonuid und anongid in /etc/exports auf eine User-ID bzw. Group-ID setzen, die es auf deinem Linux Server gibt und der auf deine Dateien zugreifen darf.
    Oder die Rechte aller Dateien auf den User nobody umändern.

    Und dann den FireTV neu starten. (Kodi unter Android cached die NFS Seiten sehr gut)

  • Du solltest noch anonuid und anongid in /etc/exports auf eine User-ID bzw. Group-ID setzen, die es auf deinem Linux Server gibt und der auf deine Dateien zugreifen darf.
    Oder die Rechte aller Dateien auf den User nobody umändern.

    Whoops, genau das war es. Ich hab anonuid=XX,anongid=XX noch eingefügt, wobei XX die UID/GID des Nutzers ist, der eh Zugriff auf die Dateien hat. So spare ich mir die ganze Rechtevergabe. Damit geht es auch, vielen Dank!

    Leider hat NFS mein eigentliches Problem mit der Übertragungsrate nicht gelöst (genauso wie mit SMB). Der Falschenhals im Netzwerk liegt also woanders...

  • Könnte der Flaschenhals eventuell an einer zu schlechten WLAN Anbindung des Amazon-Sticks liegen?

    Möglich. In meinem Netzwerk gibt es so einige. Die Filme liegen auf einer USB 3.0 Platte, die ist an einem Intel NUC angeschlossen, welcher das Zeug über SMB/NFS frei gibt. Der Nuc wiederum hängt an einer Fritzbox mit Fast-Ethernet (100 mbit/s) Anschluss. Und der Fire TV Stick geht über Wlan auf die besagte Fritzbox.
    Der Intel Nuc kann 158 MB/s lesen und 65 MB/s auf der Festplatte schreiben (eben kurz mit einem dd getestet). Morgen kommt etwas Bastelkram an, da teste ich das Spiel nochmal. Dann ist der Fire TV Stick aber über LAN im Netzwerk. Hier die nächste Krux: DLAN mit 200 Mbit/s Durchsatz.
    Dann sieht das Spiel so aus:

    USB-Festplatte -> Intel Nuc -> Fritzbox -> DLAN-Adapter -> Fire-TV-Stick

    Umstellung auf Gigabit macht hier leider kaum Sinn, dann müsste ich den Intel Nuc sowie meine DLAN-Adapter austauschen.


    Mal kurz für mein Verständnis, ich mache mir gerade nämlich zum ersten mal so richtig Gedanken zwecks Mediacenter im lokalen Netz:
    Es geht hier um recht große Dateien. Der Filme istt in UHD und hat auf einer Länge von 160 Minuten eine Dateigröße von 91 GB. Kann man hier folgendes sagen:

    91 GB auf 160 Minuten entspricht -> ca. 568 MB / 1 Minute
    568 MB auf 1 Minute entspricht -> ca. 9.5 MB / 1 Sekunde
    ====> Der Falschenhals im Netzwerk ist der Ethernetport am Nuc bzw. die Ports an der Fritzbox (100 Mbit/s)
    100 Mbit/s entspricht -> 12,5 MB/s

    ====> Mein Netzwerk müsste die Datei streamen können, da für ein flüssiges abspielen ein Datendurchsatz von 9,5 MB/s vorhanden sein muss und ich 12,5 MB/s (im besten Fall) vorweisen kann.

    Haut das hin oder ist das zu naiv gedacht?


    PS: Hab übrigens mal die AdvancedSettings.xml generiert und low ram device gewählt. Kein Erfolg. ich werde morgen mal berichten was die 100 Mbit so hergeben (eventuell steck ich an den Nuc auch einfach einen LAN-Adapter für Gigabit dran und tausche endlich mal die Fritzbox aus).

  • Also eine Fritzbox mit GBit-ports wäre schonmal eine guter Anfang.. der Flaschenhals könnte aber auch auf der DLAN-Strecke liegen.. ist immer so eine Sache und für mich persönlich für UHD zu instabil.. ist natürlich immer abhänhig von den örtlichen Gegebenheuten. Bringt die DLAN-Strecke denn auch praktisch die 200MBit?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!