Einstellungen für Shield, 4K TV aber nur 1080p AVR

  • Klar gibt es jedem Menge TV die kein ARC unterstützen. Sooo lange gibt es diese Option ja auch noch nicht. Mein "Schlafzimmer- TV" (ein LG, gut 10 Jahre alt) hat "natürlich" noch kein ARC, da es das damals noch gar nicht gab...

    Dein Panasonic sollte allerdings eine ARC Unterstützung haben, laut Specs. Die HiRes Tonformate wie DTS-HD Master werden generell aber nicht per ARC übertragen, egal bei welchem TV. Das ist in den Specs dafür klar definiert. Von der "Leistung" her sind ARC und TosLink gleich. Zumindest war das noch bis zum Jahreswechsel 19/20 der Fall. Seitdem habe ich mich nicht mehr damit beschäftigt, da hier ja alles wunderbar funktioniert.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Nochmal kurz Offtopic: Mein TV hat ARC, gibt aber keinen Mehrkanalton über den HDMI an den AVR, wenn der Mehrkanalton über ein anderes am TV angeschlossenes Gerät (Shield, Bluray-Player, etc) kommt.
    Wenn man TV über den integrierten Tuner schaut, dann wird der Mehrkanalton an den AVR per HDMI-ARC übergeben.

  • Also das widerspricht eindeutig den ARC Specs. ARC ist ganz klar definiert als Audio Rückkanal vom TV zum AVR mit Mono, Stereo, Dolby Surround, Dolby Digital und DTS. Da sollte man vielleicht den Hersteller wechseln. Schließlich gibt es da ja wohl doch noch welche, die sich an die Vorgaben halten. Bei meinem 2019'er Hisense 50 Zöller (für 300€) kommt definitiv DTS von der Box durch den TV beim AVR an. Nur mit 2.0 macht das ganze ja mal so gar keinen Sinn und ist imho irreführende Werbung, falls sowas als ARC beworben wird.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • So, nun mal wieder zu meinem speziellen Problem. Also TV ist angeschlossen, Shield direkt per HDMI am LG TV angeschlossen. Auflösung nach den Einstellungen von @Ronny vorgenommen. Kodi erstmal keine Änderungen vorgenommen, bezüglich Audio. Vom TV geht nun optisch an den AVR, ARC geht nicht, kein Ton. Jetzt fällt mir auf, dass ich bei allen Inhalten nur Stereo am AVR bekomme. Was muß ich wo in den Einstellungen ändern, das zumindest 5.1 rauskommt? In Kodi, oder etwas am TV?
    Passthrough ist noch an, und LS auf 5.1 wie zuvor. Muß ich bei den Dolby/DTS etwas abschalten? Oder wie bekomme ich DD5.1?
    Auch bei Live-TV kommt nur Stereo!

    Edith: Hier mal die Specs des TV. https://www.lg.com/de/tv/lg-55SM86007LA

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

    Einmal editiert, zuletzt von Boogie2005 (4. August 2020 um 12:52)

  • Am AVR kann man nichts einstellen! Und ich habe ja ein HDMI vom TV zum AVR, sobald ich das einstelle, wird es Stumm! Der AVR schaltet automatisch auf den TV/SAT Eingang, sobald der Ton über optischen Eingang kommt. Ich müßte nun mal testen, ob bei Sat TV auch nur Stereo kommt, läuft aber im Moment nix mit 5.1 Sound im TV.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Habe jetzt folgendes gemacht:

    Am TV optisch Audio auf automatisch gestellt

    Shield die Einstellungen, die auch @Ronny in einem anderen Fred mitgeteilt hat

    Ergebnis für die Apps Amazon Prime und Netflix: Am AVR Pioneer VSX-922 wird zwar nur Stereo angezeigt, es leuchten aber alle 5.1 Symbole für meine LS. Ton kommt aber nur R/L raus
    Getestet mit Hanna 4K Prime. HDR wird erkannt!

    In Kodi :

    System Audio auf 5.1 Kanäle Passthrough und alles, was der AVR kann an=> total leise fast nichts zu hören.
    System Audio auf 2 LS: Ton in Stereo vorhanden
    System Audio auf 5.1 und -Dolby Digital (AC3) Umwandlung aktivieren=> Ton über 5.1 in normLer Lautstärke vorhanden

    Getestet mit HD mkv aus Emby!

    Ach ja, und meine 4K BD vom letzten Star Wars wird sogar ohne was zu frickeln als HDR erkannt. Dagegen eine andere 1917 nicht! Das nur nebenbei mal.

    Werde ich so leben müssen, bis ich einen anderen AVR habe, oder müßte zumindest 5.1 Dolby echt rauskommen?

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Option drei ist doch auch genau die richtige, alles andere kann ja über ein optisches Kabel nicht funktionieren.
    Bei Option drei schickt Kodi eben nur die Core Audiospur raus bzw wandelt um.

    Ok, dann bleibt das so erst mal. Ist das denn normal, dass der AVR immer Stereo anzeigt?

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Dann ist sofort nur noch Stereo auf vorne links/Rechts!

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • @Skyscraper
    Er hat doch nun schon gesagt das ein neuer AVR auf kurz oder lang angeschafft wird. Wieso sollte er jetzt 100€ für so einen Splitter ausgeben?
    Ich habe das ganze wie ich sagte gerade hinter mir und habe eben einen neuen AVR vor dem TV gekauft. Diese Feintech Dinger habe ich mir auch angeschaut.
    Und das Ergebnis ist das sie bei einigen gut laufen, bei anderen wiederum nicht. Und billig sind die ja nun auch nicht, zumindest wenn man sie nur zum Audio Splitten braucht.

    @Boogie2005
    Welche Optionen bietet dir der TV den für die Konfiguration des optischen Ausgangs? "Automatisch" sagt ja erstmal nichts aus.

  • Für den optischen Ausgang bietet er nur an:

    Automatisch
    PCM
    Durchlaufend , denke mal, heist Passthrough

    Ergebnis ist immer gleich, alle drei durch!

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Eigentlich musst du in Kodi Option 1 wählen, also Passthrough. Weil du über HDMI den Ton zum TV schickst und vom TV per Toslink zum AVR.
    Der TV schickt ja das unkomprimierte Signal weiter. In deinem Fall dann DD 5.1 und DTS 5.1, DTS natürlich nur, wenn der TV den Codec unterstützt,
    was ja mittlerweile die wenigsten machen.
    Welchen AVR hast du?

    @Energy_Master
    Was ARC betrifft, funktioniert bei mir z.B. nur, wenn CEC am Fernseher und an der Shield aktiviert ist.

  • @destriktion habe in Kodi SystemAudio erst auf Standart zurück gestellt.
    Dann in Kodi ohne AC3 Umwandlung. Ergebnis:
    Ich höre bei Sendungen mit 5.1 gefühlt nur noch die Surround Töne, keine Sprache nix. Nur bei Stereo Sendungen, also 2.0 kommt der Ton.
    Am TV habe ich auf Durchlaufen gestellt, ist aber auch bei allen anderen Möglichkeiten so.

    AVR ist ein Pioneer VSX-922

    Stelle fest, das Problem ist nur in Kodi. In Netflix App wird mir einwandfrei DD angezeigt!

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

    Einmal editiert, zuletzt von Boogie2005 (5. August 2020 um 11:30)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!