Sepia : Sprachsteuerung ohne Big Brother

  • hallo


    What is SEPIA?
    The "A" in SEPIA stands for assistant. Think of it as a digital companion that helps you whenever you need it, not unlike Apple's Siri, Amazon's Alexa, Microsoft's Cortana or Google Assistant, but a very special, private, customizable and open version that really belongs to you!
    In fact SEPIA is not only a ready-to-use, cross-platform app for iOS, Android and desktop browsers but also a complete open-source framework for DIY AI assistants. You want to build your own smart-speaker or home-assistant or you simply want to use a virtual assistant that respects your privacy? Then you found the right place to start :)

    Bin durch Zufall auf dieses Projekt gestoßen und wollte es euch mal kurz vorstellen und eure Meinung dazu hören. Ich bin kein großer Freund von Cloud-Lösungen, da ich versuche, meine Privatshäre soweit wie möglich zu schützen. Daher haben mich solche Systeme wie Alexa auch nicht interessiert, bei Sepia sieht das anders aus. Man installiert seinen eigenen Server (auf java Basis und somit für fast alle Systeme nutzbar, bei mir ein orangepi mit Armbian) den man nach Lust und Laune konfigurieren kann und steuert ihn dann per App oder Web-UI von seinen eigene Geräten aus. Stehe noch ganz am Anfang des Kennenlernens (bin gestern erst angefangen) und es läuft schon ganz gut. Integration von openhab kein Problem und auch mit eigenen Skills,, allgemeine Sprachsteuerung/Infos erfragen funktioniert auch ... Vieles ist noch try and error, aber für den Anfang schon ganz gut ...
    Die Crux für mich wird sein, einen passenden Client zu haben natürlich inklusive Mikrophon und wenn möglich mobil (akku). Es macht natürlich keinen Sinn, stetig mit einem Tablett/Handy vor dem Mund herum zu laufen, obwohl das anscheinend momentan modern ist. Ansätze/Ideen dafür gibt es schon, z.B. einen RPI mit ReSpeaker 2-Mics Pi HAT oder ein sonstigen SBC mit USB-Mikrophone, vielleicht sogar esp8266-wifi-microphone.

    Habe diesen Thread mal im SmartHome-Bereich verortet, da für mich der Nutzen dieses Systems in der Sprachsteuerung meines openhabs liegt. Es gibt natürlich sehr viel mehr Anwendungsmöglichkeiten, von daher könnte man dies natürlich auch in Tools für Linux, Windows ... verlinken.

    Hier mal das Wiki dazu link und für die ersten Schritte eine Anleitung auf Deutsch link.


    Was haltet ihr davon ?


    Tschau nepo

  • den man nach Lust und Laune konfigurieren kann

    Da liegt die Krux. Wenn man es selber macht merkt man gar nicht wieviel Know How hinter den echten Assistenten steckt.
    Also um die Frage zu Antworten, du machst es Dir dadurch schwer.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Da liegt die Krux. Wenn man es selber macht merkt man gar nicht wieviel Know How hinter den echten Assistenten steckt.Also um die Frage zu Antworten, du machst es Dir dadurch schwer.

    Man kann, muß aber nicht - je nach dem was man (alles) will. Habe bisher nur openhab integriert und ein paar test Skills erstellt und das ist das was ich will. Wenig Konfiguration, Schwierigkeitsgrad auch nicht besonders hoch (selbst für mich). Natürlich hast du in soweit recht, daß man sich damit erst einmal beschäftigen und Zeit investieren muß. Womöglich ist es mit Alexa und co simpler, da muß man sich nun mal entscheiden, ob man das nun möchte. Stehe halt auf opensource und Privatsphäre und nehme dann auch in Kauf, mich damit beschäftigen zu müssen - hat dann schließlich/vielleicht auch einen Lerneffekt.

    Tschau nepo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!