FireTV 4k Stick - Tonprobleme mit Kodi 18.7.2 (Fire TV Gen 2 ok mit Kodi 16.0)

  • Der Stick ist neu, deshalb fehlt noch etwas Erfahrung damit. Die meisten meiner Filme sind vom Fernsehprogramm aufgenommen - die scheinen erst Mal vernünftig zu funktionieren. Test mit Blueray, die ich vor langer Zeit in .mkv gewandelt hatte geht aber schief, egal was ich probiere. Habe verschiedene Audio/Video/Player-Einstellungen durch inkl. HW Beschleunigung. Mit oder ohne Passthrough, funktioniert der Ton nicht. Mit Passthrough (Start des Logs) hört der Ton nach ein paar Sekunden reproduzierbar auf, Bild scheint ok. Auch solange der Ton läuft, scheint er nicht lippensynchron. Im Log hört der Ton auf bei 22:50:50. Ohne Passthrough gibt es alle paar Sekunden ein Stocken, dabei erscheint kurz OSD und geht wieder weg. Im Log 22:53 auf ohne Passthrough umgeschalten.

    Gegenprobe, identisches Videofile auf meinem alten Fire TV, unabhängig von allen Einstellungen scheint es, funktioniert immer verlässlich ohne Ruckeln und mit perfekt synchronem Ton.

    Logfile https://paste.kodi.tv/liruhaquka.kodi

    Hat jemand einen Tipp, wie man das hinkriegt?

    Mein Setup: FireTV 4k Stick mit Ethernet Adapter, Video auf NAS, Yamaha RX820A AVR, 5.1 Boxen, Samsung HD Fernseher bzw. EPSON HD Beamer.
    Video File laut VLC: Codec VC1 (WVC1), 1920x1080, 23,976 Hz
    Audio: DTS und A52 (AC3), Fehlerbeschreibung oben ist unabhängig von gewähter Audiospur

    Einstellungen auf 4k Stick:
    Player: Bildwiederholfrequenz anpassen: Aus (mit An kein Unterschied); Wiedergabe mit Bildschirm synchronisieren aus (An kein Unterschied), HW Beschleunigung (2 Zeilen) an (Aus kein Unterschied). Auch alle mir verdächtigen anderen Einstellungen habe ich durchpermutiert. Bin für das Log wieder nahe an die Grundeinstellungen gegangen (bis auf den Fakt, dass ich Kodi meine AVR Eigenschaften mit Dolby Digital und DTS Support etc. korrekt mitgeteilt habe).

    Ist sehr lange her, aber ich habe Erinnerung, dass ich mindestens 2 Mal Update auf Fire TV gemacht hatte, und da auch Audio-Probleme festgestellt hatte. Ohne weitere Analyse bin ich dann wieder auf 16.0 zurück, wo es läuft. (Aber der alte FireTV kann beispielsweise kein Disney+ mit Surround-Ton - das war mir Anlass zum Wechsel).


    Bei Bedarf mache ich gerne Fotos von den gewünschten Einstellungen.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

    Einmal editiert, zuletzt von buers (18. Juli 2020 um 10:40)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!