Chuwi Larkbox

  • Einfach zu süß, die kleine Kiste:

    Ich mein: nehmt euch mal ein Lineal in die Hand und schaut euch das 1:1 an.

    What's in the box?

    • Celeron J4114 (1,8 bis 2,4 GHz)
    • HDMI 2.0
    • 1x USB-C (Strom)
    • 2x USB-A 3.2
    • MicroSD
    • 3,5 Klinke
    • 6GB Ram
    • 128 GB eMMC (+ ein M.2-2242 Steckplatz)
    • WLAN
    • Bluetooth

    OK. Nicht schlecht. Mir würde spontan GB-Netzwerk fehlen. Das Netzteil ist vermutlich größer als die Kiste.
    Wobei die 5G Wlan auch 200mbit schaffen können.
    Außer AV1 kann die integrierte GPU auch alles entschlüsseln.
    Leider kein HDR. 4K60p läuft aber.

    Derzeit für Indigogos für 170$
    -> https://www.indiegogo.com/projects/chuwi…st-4k-mini-pc#/

    Kein Gardena-HDMI-Starkstrom-Adapter, aber hält mit vielen aktuellen HTPCs locker mit.
    Wobei ich gestehen muss, dass die Droiden das Rennen gegen die HTPCs im Wohnzimmer gewonnen haben.
    Widevine bedingt.

  • I was skeptical about the N4100 Celeron - Celeron traditionally being Intel's lower performing "budget / entry" level line of CPUs - but really, it seems the N4100 Celeron wih the provided 8GB DRAM and 180GB SSD is plenty fast enough - easily replaces my old laptop I was using as my desktop system.

  • Verstehe den Trend zur anhaltenden Miniaturisieren bei x86 nicht so wirklich, sicher wenn es ausreicht, aber in Zeiten von HDMI Sticks auf ARM Basis. Wer kein Platz im heimischen Wohnzimmer, oder auch Büro findet, sollte das Geld für teure Hardware wohl eher in einen Raumausstatter Investieren. ^^

    Wenn ich klein möchte muss ich in Leistung sowieso Abstriche hinnehmen, warum Intel hier Konkurrenz zu ARM entwickelt, erscheint mir eher als hoffnungsloses unterfangen. Dazu kommt seit Ihren Sicherheitslücken, und Ihren Reaktionen darauf meide ich Intel wo ich nur kann.

    Ich meine ich habe immer noch überall x86 laufen, ob das aber die Zukunft ist...

    Denke ich kaum nicht bei Low-END,und Kleinstgeräten, bin auch aus mangel an alternativen selbst auf einen Athlon G3000 umgestiegen, (weniger als 50€) und Leistungstechnisch andere Dimensionen. Problem bei ARM ist leider der Support, parallel dazu "EDIT: kein" geeignetes Sortiment für Bastler und Entwickler. Auf den Deutschen Markt, sieht es dort abseits von ein paar nicht für den Endkunden verfügbaren Industrie PCs, jedenfalls Ziemlich MAU aus.

    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

    Einmal editiert, zuletzt von felixNew (16. Juli 2020 um 16:38)

  • Top, aber teuer.
    x86 ist super, weil auf ARM ja nichts läuft, außer das was hochgradig optimiert wurde.
    Ich wollte niemals ein iPhone auf x86 haben, z. B.

    Aber Kodi / xELEC läuft ja dann auf den unterschiedlichen ARM Plattformen mehr oder weniger schlecht. Auf x86 schon eher.
    Gleiches mit Docker.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!