JBL Link 20 als Badezimmer Lautsprecher

  • Moin

    Bin/war auf der Suche nach einem Badezimmer Lautsprecher
    Voraussetzung

    • Wasserdicht
    • Wlan (wird als DLNA Client benutzt)
    • vernünftiger Akku und Sound

    Was haltet ihr von JBL Link 20 ?
    Betreff Wasserdicht: Der Lautsprecher wird gesichert aufgestelt, aber das Bad ist Lüfter- und Fensterlos, somit häufig unter Dampf.
    Wlan: Bad ist voll verfliest, wie sieht es dann mit Wlan aus / Wlan Empfänger gut ?
    Akku: Kein direkter Anschluß möglich, Akku sollte im Wlan schon 3-4 Stunden halten

    Kann der JBL dies leisten ?

    Tschau nepo

  • moin

    So direkt konnte ich den UPNP-Begriff nicht finden.

    Oh Sche.... [dy] finde ich auch nicht !!!
    Auf der Suche nach einem geeigneten Player habe ich anscheinend ein paar Geräte miteinander vertauscht. Wollte die Box mit LMS per UPNP-Bridge benutzen und dies ist für mich mit das wichtigste Kauf-Kriterium.

    Die Feuchtigkeit wird ihm sicherlich etwas zusetzen über die Jahre.
    Aber alles halb so wild. Wird nicht in Flammen aufgehen.

    Wenigstens eine gute Nachricht. Laut Hersteller
    Wasserdicht gemäß Schutzklasse IPX7
    Keine Probleme mehr bei Regen oder verschütteter Flüssigkeit – der Link 20 kann sogar in Wasser getaucht werden


    Mal sehen, was vielleicht noch möglich ist ...

    Tschau nepo

  • moin

    Zu erst die gute Nachricht : Per Chromecast - Bridge ist es kein Problem, die Wlan-Box in LMS einzubinden. Funktioniert einwandfrei !

    Jetzt das große ABER ...

    Die JBL Dinger sind von der Hardware toll, von der Software aber eher ne Einbahnstrasse.

    Vor weg, ja ich hätte die Anleitungen/Berichte über die Box genauer lesen sollen und man bekommt das was man kauft ....
    Nichts desto trotz : Die Box kann man nur mit/über Google Home nutzen, sie hat keine eigene Software wo man sich entscheiden kann mit oder ohne Google Home. Für mich eigentlich ein Ausschlußkriterium. Und eine Wlan-Musikbox mit der ich nicht auf meine eigene lokal gespeicherte Musik zugreifen kann, finde ich persönlich auch ein No Go.
    Nun habe ich sie nun mal, also mal sehen, was man machen kann, dachte ich mir. Und da ich so intelligent bin, wollte ich die Box ohne Kenntnisse von Google Home austricksen. Google Home App nach konfiguration deinstalliert, funktioniert weiterhin, danach per Knopfdruck die Mikrofone stumm geschaltet, auch kein Problem. Nun um wirklich meine Privatsphäre zu schützen, die Box per Router vom Internet ausgeschlossen und da war leider Schluss ! Macht in der Logik von Google Home auch Sinn.

    Jetzt zu meiner Frage: Wie bereits geschrieben, Mikrofone stumm geschaltet, Google Home App deaktiviert/deinstalliert und Nutzung nur per LMS. Was kann Google noch über die Box abgreifen bzw. wie sicher ist eigentlich Google Home -> Hacker Angriffe ?

    Schönes Wochenende und
    Tschau nepo

    Edit: Als i-Tüpfelchen, das Ladekabel ist Quietsch-Orange bei einer schwarzen Box !!! Bitte JBL, vieles ist Geschmackssache, aber es gibt auch Grenzen [am]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!