Filme werden plötzlich nicht mehr wiedergegeben

  • Hallo zusammen,

    seit ein paar Tagen funktioniert das wiedergeben von Filmen über Kodi nicht mehr und ich kann mir auch nicht so Recht erklären woran es liegen könnte.

    Kurz zu meinem Setup:
    Kodi 18.6 installiert auf einem aktuellen FireTV Stick 4k.
    Fritzbox 7590 Version 7.20 + angeschlossen Festplatte als "NAS".
    Kodi greift per SMB auf die Festplatte zu.

    Das Setup hat die ganze Zeit ohne Probleme funktioniert.

    Ich vermute das Problem hängt mit dem neuen Fritzbox Update zusammen da ich das Problem erst seit dem festgestellt habe.
    Ich habe auch Testweise SMB1 Unterstützung aktivierte jedoch ohne Erfolg.

    Manche Filme funktionieren komischer Weise noch aber nur die wenigsten. Leider konnte ich nicht feststellen warum das so ist da alles MKV Dateien sind und sich auch sonst nicht Unterscheiden.

    Mit der VLC App für den Stick funktioniert das abspielen aller Filme übrigens Problemlos.

    Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee woran es liegen könnte.

  • Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee woran es liegen könnte.

    Leider nicht. Wir brauchen da schon ein [definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition]

    Vorgehen:
    - [definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition] uploader add-on installieren
    - [definition=12,0]debug[/definition] [definition=12,9]logging[/definition] aktivieren
    - Kod neu starten (das ist ganz wichtig)
    - Fehler reproduzieren
    - nach dem Auftreten des Fehlers sofort das Log Uploader Add-on verwenden und den Link, der dann angezeigt wird hier posten
    - [definition=12,0]debug[/definition] [definition=12,9]logging[/definition] wieder deaktivieren

    Sonst können wir dir leider nicht helfen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hm, schwer zu sagen. Ich kann jetzt nichts großartiges erkennen. Das blöde ist halt auch, dass du "nur" den Stick hast. Ansonsten würde ich dir vorschlagen einfach mal den Film auf das Kodi-Gerät zu kopieren und schauen, wie es beim lokalen Playback aussieht.

    Video: hevc (Main 10), yuv420p10le(tv, bt2020nc/bt2020/smpte2084), 3840x1608

    Das ^^ ist halt auch nicht ohne. Ich will damit sagen, dass das schon eine recht hohe Bitrate hat und du wahrscheinlich nur über WLAN Verbunden bist. Schon mal an ein echtes NAS gedacht? Ich persönlich halte nicht viel von den Fritz-Box-NAS Funktionen.

    Kannst du mal eine kodi 19 Version testen? Denke aber nicht, dass es damit besser wird

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich habe das selbe Problem wie du @simofi. Es geht nicht um die Medien, die wurden vorher auch abgespielt, da hast du recht. Ich denke auch, genau wie du, das es mit der FritzBox (ich habe auch die 7590) und dem Update auf FritzOS 7.20 liegt, denn auch bei mir ist es erst seit dem Update so das ich nicht, oder zumindest nicht immer, Zugriff auf die Medien habe.

    Ich habe folgene Geräte:

    1. 1 FireTV Stick
    2. 1 FireTV Stick 4k
    3. Google Pixel C (Android 8.1 Tablet)
    4. Samsung Galaxy S8 Android
    5. Surface Go Windows 10 Tablet
    6. Windows10 PC
    7. Raspberry Pi4 LibreElec

    Überall ist Kodi 18.7 drauf und erst seit dem das FritzOS geupdatet wurde ist das Problem aufgetaucht.

  • Ich habe das mal ans TeamKodi weiter gegeben. Mal schauen, was die sagen. Ich denke zwar, dass es am Update der FritzBox liegt und man auf der Kodi Seite nichts dagegen tun kann, aber vielleicht hat da noch jemand eine Idee.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Habt ihr mal versucht, in den Einstellungen vom SMB-Client in Kodi die minimale SMB-Version zu setzen?
    Standardmäßig ist da keine eingetragen. Vielleicht hilft es, dort SmbV2 ein zu tragen?

    edit:
    Bei mir hat es geholfen ;)

  • Das Problem ist das Fritzbox-Update auf 7.20! Davor ging doch alles beim Threadersteller.

    Musste bei mir auch alle Clients anpassen damit die nicht mehr SMB V1 verwenden...

    Hab bei meinen Eltern vor 2-3 Woche mal versucht ne externe HDD an die FritzBox 7490 zu hängen und über Kodi abzuspielen. Quelle etc. wurde alles gefunden. Gescrappt wurde auch alles perfekt.

    Das Abspielen der Files aber eine reine Katastrophe. Meistens 720p Filme, Kodi hat safe nur gepuffert :D Router steht ca. 7 m vom TV entfernt :D

  • Das Problem könnte man umgehen indem man einfach das Changelog liest bevor man ne neue OS Version auf seinem Router nutzt.
    Davon mal abgesehen das die Fritzbox zwar ein toller Router aber ein mieses NAS ist.

    Wer die Fritzbox in seinem Netzwerk als NAS missbraucht um seine Filme davon zu streamen, dem ist auch nicht mehr zu helfen ;)

    Naja die Antwort ist mal ganz schwach und nicht zielführend da im Changelog der Firtzbox ja nicht drin steht das es Probeme gibt, sondern das etwas verbessert wurde. Da die Fritzbox nicht als NAS ausgelegt ist kann ich mir das sogar gut vorstellen das die Box nicht so rut ist wie ein reines NAS. Trotzdem sollte der Zugriff über SMB ja weiterhin klappen.

    Es gibt Leute, denen reicht die FritzBox als NAS! Kaum zu glauben [ae]

    Und wenn man in Kodi unter Dienste -> SMB-Client -> Minimale Protokollversion "SMB V2" einstellt, dann klappts auch wieder mit der Firmware 7.20 [af]

    Mir reicht die Box tatsächlch noch als NAS aber unter Windows 10 finde ich in Kodi unter Dienste -> nix mit SMB-Client. Bei den Linux/Android basierten Geräten sehr wohl aber dort klappts ebend nich wieder mit der Firmware 7.20

    Ich muss dann immer in der Fritzbox unter Heimnetz -> USB Speicher bei Zugriff über ein Netzlaufwerk (SMB) aktiv einaml den Haken entfernen -> übernehmen, Haken setzen -> übernehmen. Erst dann bekomme ich wieder zugriff auf das Laufwerk.

    Ein weiter Haken bei Unterstützung für SMBv1 aktivieren ist gesetzt. Spielt aber scheinbar werder für Windows noch Linux/Android eine merkbare Rolle.



    P.S. Ohne in den Clienten etwas zu ändern funktioniert alles wieder wenn ich das FritzOS 7.12 wieder daufhabe. Ist leider aber auch nicht der Sinn der Angelegenheit ein veraltetes OS zu nutzen.

  • Ich habe mit der Kombination FRITZ!OS 7.20 mit LibreELEC 18.x auf RaspberryPi 3+, und KODI 17.x/18.x auf einem Linux-Computer neuerdings auch Probleme. Kodi unter Windows habe ich nicht getestet.

    Ich habe eine MusikVideo Sammlung von knappen 2000 MV's in einem Ordner. Soll auch so bleiben!! Ganz im Gegegenteil, wird im laufe der Zeit sogar noch mehr werden ^^
    Das hinabsteigen in diesen großen Ordner dauert seit der neuen FRITZ!OS ca. 2 Minuten. Und das auch immer wieder, wenn ich diesen Ordner erneut betrete. Und: Wenn ein Video zu Ende gelaufen ist, von diesem Ordner, dauert es nochmal 2 Minuten, und auch wieder jedes mal bis ein neues Video gestartet werden kann.

    Und testweise, unter Linux habe ich jeweils KODI 17.x und 18.x installiert. Mit dem Resultat dass es genau so quälend lange dauert.
    Die KODI eigene SMB Funktion vermute ich, wird bei Windows denn wohl auch ewig trödeln.

    Wenn ich jedoch unter Linux den Netzwerkordner mit Linux Mitteln bereitstelle, und KODI sage wo das gemountete Verzeichnis liegt, geht es so wie es sein soll, nämlich zügig!

    Also irgendwie beißen sich die beiden, SMB-Funktion innerhalb KODI, und die neue FRITZ!OS Version
    In den KODI-Logs habe ich bezüglich zu SMB überhaupt nichts gefunden.

    Hat denn jemand mal aufgrund dessen seine FRITZ!Box komplett neu eingerichtet (Werksreset) kann sagen ob es daran lag?

  • Hallo,

    jetzt habe ich mich extra Angemeldet, um euch zu sagen, das ich das selbe Problem HATTE ! Habe die FB 7590 und es ging nichts mehr mit Kodi und SMB Einbindung. Filme starten für 2 Sekunden und stoppen. Hatte die Firmware 7.20 auf meiner Fritzbox installiert. Habe jetzt Gedowngradet auf 7.12 und was soll ich sagen, alles läuft wieder wie gewohnt. Bitte benutze diesen Link wenn du das gleiche Problem hast.
    ---> https://avm.de/service/fritzb…eren-Downgrade/

    Es wird alles gut beschieben und ist einfach durchzuführen.

    Viel Spass mit Kodi weiterhin.
    MfG

  • Hallo zusammen,
    auch ich habe das Problem. Dafür habe ich bei AVM ein Ticket aufgemacht und denen auch gesagt das ich nicht der einzige bin mit dem Problem.
    Ein Downgrade der FitzOS Version möchte ich eher nicht machen. Mal abwarten was AVM antwortet auf mein Ticket.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!