Hyperion.NG: Nach Shutdown LED's weiterhin am leuchten

  • Hi

    Konfiguration: Khadas VIM1 mit Coreelec 9.2.3
    Hyperion.NG 9.2.103 (per Addon)

    Als solches läuft mein Ambilight perfekt, bis auf das beim Herunterfahren von Coreelec die LED's an bleiben. Seit zwei Tagen bin ich auf der Suche, habe für mich aber keine Lösung gefunden. Versucht habe ich u.a. es mit der shutdown.sh Methode inklusive shutdown_with_net.service basierend auf diesen thread und direkt über einer Service Datei wie hier, natürlich alles angepasst. Nichts will funktionieren, vielleicht sehe ich auch den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr und es gibt auch einen einfache Lösung direkt über die Hyperion Konfiguration. Hiermal meine Config.

    Kann mir nicht vorstellen, daß ich der einzige hier bin mit diesem Problem.
    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar !!!

    Tschau nepo

    edit: Bin schon so genervt, das ich auf der Suche bin nach unnützen Zeug, was ich kaufen kann ...

  • hi

    Es gibt ein Update von Hyperion.NG auf 9.2.104, möglicherweise durch ein Upgrade von Coreelec auf 9.2.4.1 ausgelöst.

    Nach kurzem Test kann ich sagen, daß anscheinend nun dadurch mein Problem gelöst ist, die LED's gehen beim herunterfahren/Reboot aus ! Juuhuu [bp]
    Aber wo Licht ist, gibt es auch bekanntlich Schatten :wacko:
    Man/Ich* kann nun nicht mehr einzelne Farben einstellen -> z.B. alle LED's grün, Effekte gehen noch. Siehe Bilder:


    Prinzipiell nicht schlimm, da ich es nicht genutzt habe, mit einer Ausnahme:
    Per Openhab schaltet ich die LED's bei Tageslicht aus -> Farbe (!) (0,0,0), dies geht wie oben beschrieben nicht mehr. Als alter Fuchs bin ich aber auf eine Lösung gekommen. Ich habe mir selbst einen Effekt kreiert, der als Folge alle Lichter ausschaltet !

    Somit ist für mich erst einmal alles gut !

    tschau nepo

    * Beim Hyperion Update bin ich von 9.2.101 gekommen, bekanntlich muß man dann eine komplett neue Konfiguration machen. Es kann natürlich sein, daß ich irgendwo etwas falsches eingetragen habe und somit diesen "Fehler" selber produziert habe. Vielleicht kann jemand das bejahen/verneinen

  • @nepo: das Problem mit den Farben habe ich auch und ist offenbar ein bug in der alpha.7 version
    siehe hier: https://hyperion-project.org/threads/static…are-fine.10664/
    hier: https://hyperion-project.org/threads/howto-…ly.10463/page-3
    und hier: https://github.com/hyperion-project/hyperion.ng/issues/897

    die Lösung die im hyperion Forum gepostete wurde geht bei coreelec leider nicht.
    Wenn jemand einen lösungsansatz hat wäre ich dankbar!

  • @Momo90
    Danke für die Info, liegt also nicht an meinen Fingern ....
    Wäre natürlich schön, wenn alles funktionieren würde, aber es ist halt noch alpha Status - da sollte man nicht zuviel erwarten.
    Für mich persönlich spielt dieser Bug keine große Rolle, solange das "andere" funktioniert.
    Falls man nun wirklich "eine" Farbe möchte, so kann man wie ich es mit schwarz gemacht habe, natürlich auch mit jeder anderen Farbe machen. Als Vorgabe ist "Kerze" ganz nützlich.

    Tschau nepo

  • Mir ist jetzt auch noch aufgefallen, dass ich über das Hyperion Binding in OH, weder das Leddevice noch Hyperionn selbst abdrehen kann.
    Wenn ich das entsprechende Item in OH ändere, bleibt in Hyperion alles gleich

    also ich nutze nen switch in openhab mit dem hyperion binding (ng). damit schalte ich hyperion problemlos ein/aus. channel hyperion:serverNG:hyperionwz:hyperionenabled

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!