Gesetzesentwurf zum Umleiten von Internetverkehr, damit Staatstrojaner eingeschleust werden können

  • vorrangige Angriffsflache fuer Viren oder Trojaner

    Auf Platz eins stehen noch immer Phishing Mails (also nur die Schnittstelle "Mensch").
    Dann preparierte mail-Anhänge. PDF und Office.
    Crossscripting oder manipulierter Werbebanner etc sind kaum noch zu finden.

    Eine sehr wirksame Schutz-Methode sind Smartphones/Tablets. Da haben zumindest schon mal die Office/PDF-Geschichten kaum Möglichkeiten.
    Email ... man sollte sich selber schulen.

    Kurz gesagt: man selber ist die wichtigste Schwachstelle. Ich halte die ganzen Safety-Suits für den falschen Ansatz im privaten Bereich.
    Ein Gefühl von falscher Sicherheit.

    Zum "Bundestrojaner":
    Ist alles ein Witz, im Vergleich zu anderen Ländern. Auch europäische Länder.
    Das soll nicht heißen, dass man es hier jetzt einfach so durchwinken sollte.
    Aber in Relation darf man es schon setzen.
    Wenn das Ausland uns besser überwacht als uns der eigene Staat überwachen kann (Status heute), dann braucht man nicht mehr viel über Maßnahmen nachdenken, die einen persönlich betreffen könnten.
    Wer immer schreit "ich lass mich nicht überwachen" wird auch nicht überwacht, weil deren Leben kein Schwein interessiert.
    Hier und da ein Querulant bei einer Demo. Die wurden schon immer getrackt.
    Aber das Demos nur selten etwas bringen, es sei denn der WDR macht Lieder über die Oma, hat sich ja mit der Reform des Urheberrechts deutlich gezeigt.
    Und die Demos waren Europaweit.
    Auch die Fridays Bewegung verpufft in heißer CO² geschwängerter Luft.
    Wieder wie gehabt: das soll nicht heißen, dass niemand mehr meckern soll. Nur bringt es nichts, sich aufzuregen. Leider.

    Alle mal nen großen Schritt zurücktreten und das eigene Verhalten, digital wie analog, in Frage stellen.
    Wer überall mitspielen will, hat gefälligst damit zu leben, dass er in das ein oder andere Raster fällt.
    Ich glaube auch nicht, dass man als Mensch wirklich dazu in der Lage ist, sein Verhalten noch mal komplett zu ändern.
    MMn ist die Entwicklung des eigenen Characters mit etwa 4 Jahren abgeschlossen. Und wenn man Glück hat, schafft man es hin und wieder an den Punkt des glücklichen Kindes zurück.

    Was ein Gelaber. Lange nicht mehr im Forum OFFtopic Kram geschrieben. Aber muss auch mal wieder sein :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!