Tasmota: Was liefert eine http-Anfrage an Sonoff Mehrkanal Devices (2CH, 4CH) zurück?

  • Da ich leider hier keinen Zugriff (mehr) auf 2CH oder 4CH Sonoffs habe, interessiert mich die Rückantwort bei einem http-Request:

    Code
    http://<DEVICE-IP>/cm?cmnd=FriendlyName
    http://<DEVICE-IP>/cm?cmnd=FriendlyName1
    http://<DEVICE-IP>/cm?cmnd=FriendlyName2

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Die Friendly Names legt man ja unter der sonstigen Konfiguration fest.

    http://<DEVICE-IP>/cm?cmnd=FriendlyName
    {"FriendlyName1":"Licht","FriendlyName2":"Tasmota2","FriendlyName3":"Tasmota3","FriendlyName4":"Tasmota4","FriendlyName5":"Tasmota5","FriendlyName6":"Tasmota6","FriendlyName7":"Tasmota7","FriendlyName8":"Tasmota8"}
    Wenn man nur

    http://<DEVICE-IP>/cm?cmnd=FriendlyName1

    macht erhällt man nur
    "FriendlyName1":"Licht"}

    Der Result auf die dritten Request wäre dann also
    "FriendlyName2":"Tasmota2"}

    FunFact: Das geht übrigens nur wenn man das [definition=12,8]Logging[/definition] nicht auf "nur Error" gestellt hat :D

    Wie Du siehst ist es egal obs ein Mehrkanal Device ist oder nicht.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Danke! Mich hat interessiert, ob bei der Angabe von nur "FriendlyName" auch tatsächlich alle Namen des Devices zurückkommen - das macht es. Bei Einkanal-Devices kommt nämlich auch bei FriendlyName3 was zurück (nämlich "Sonoff3"), obwohl das technisch Unsinn ist. Nur "FriendlyName" liefert dagegen auch nur ein Element (logischerweise das erste).

    BTW: Du hast ein 8CH-Device? 8)

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ne, einmal 4 Channel :D und 2x 1
    Wie ich sagte es ist bei Tasmota egal, es wird dir immer die 8 möglichen FriendlyNames zurück geben.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Du kannst doch aber nicht für eine IP 8 Namen zurückbekommen? Das macht doch keinen Sinn? Hier kommt bei einem 1CH-Device (Sonoff S20) auch nur ein FriendlyName zurück.

    http://<IP>/cm?cmnd=FriendlyName --> {"FriendlyName1":"Küche"}

    Bilder

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Das macht total Sinn. Tasmota ist doch komplett modular und man aktiviert für jedes Device was man braucht.
    Auf einem 1ch Gerät läuft die selbe Software die auf 8ch Geräten läuft.
    Du bestimmst durch die Anzahl der Relais Eingänge bei der Modulconfig wieviele letzendlich benutzt werden.
    Die Friendly Names brauchst du doch eh nur für die WeMo Emulation damit z.B. Alexa das Gerät finden kann.
    Wenn Du mehr Geräte benutzen willst benutzt Du dann ja die Hue Bridge Emulation.


    Hier mein 1 Channel Device (sonoff mini) - allerdings ohne WeMo Emu da ich hier im Haus nur Google Home hab und das ganze über MQTT geschaltet wird.

    Die Befehle sind ja nachher eh anders.
    http://licht/cm?cmnd=Power1%20ON
    http://licht/cm?cmnd=Power2%20ON - wenn man z.B. relais zwei schalten will.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • http://licht/cm?cmnd=Power2%20ON - wenn man z.B. relais zwei schalten will.

    Das geht doch bei Deinem Mini überhaupt nicht? Wenn ich das mit meinem S20 machen will, kommt da 'Command: unknown' zurück. Und dann kann ich bei einem 1CH-Device auch nur einen FriendlyName konfigurieren. Wo kommen da die anderen 7 her? Für mich klingt das mehr nach einem Bug, vor allem, wenn die Info in Beitrag #2 vom Sonoff mini ist - der hat nur einen Kanal.

    FriendlyName sollte eigentlich eine Liste mit n Elementen zurückgeben, wobei n die Anzahl der Kanäle/Relais ist. Meine Firmware (Tasmota 6.5.0) macht das scheinbar noch richtig (Post #5). In der Liste der Modultypen gibt es allerdings auch keinen Mini. Oder was hast Du da unter der Modulkonfiguration eingestellt?

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Das geht doch bei Deinem Mini überhaupt nicht?

    Ja das war jetzt wenn ich mehrere Kanäle schalten möchte. Bei meinem Mini kommt auch unknown Command. Wenn ich aber ein anderes Gerät "einstelle" mit mehr Relais geht der Command schon.

    FriendlyName sollte eigentlich eine Liste mit n Elementen zurückgeben, wobei n die Anzahl der Kanäle/Relais ist. Meine Firmware (Tasmota 6.5.0) macht das scheinbar noch richtig (Post #5). In der Liste der Modultypen gibt es allerdings auch keinen Mini. Oder was hast Du da unter der Modulkonfiguration eingestellt?

    Siehe Bild oben.
    Ich bin auf der aktuellen Tasmota 8.3.1

    Das verwendete Template ist das hier:
    {"NAME":"Sonoff Mini","GPIO":[17,0,0,0,9,0,0,0,21,56,0,0,255],"FLAG":0,"BASE":1}

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Nochmal ein anderes Device geflashed (Avatar WLAN Steckdose), unter FriendlyName kommen immer noch 8 Devicenamen zurück.
    Scheint sich also mit Tasmota 8 geändert zu haben.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ja leider. Hab' die S20 auch auf Tasmota 8 gehoben. Sind jetzt ebenfalls 8 FriendlyNames ;( . Das kann ich leider in meinem Sonoff-Addon so nicht verwerten.
    Immerhin liefert <IP>/cm?cmnd=Status noch einen Friendly zurück (Bei der Tasmaota 6 auch). Was sagt ein 4CH dazu?

    BTW: Meinen einfachen Sonoff hab' ich beim OTA-Update gebrickt. Der muss nochmal an den Arduino zum Flashen...

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Das ist jetzt wieder der Mini, ja? Mich interessiert eher ein 2CH oder ein 4CH.

    Was heißt gebrickt? Ist es gar nicht mehr erreichbar?

    So ist es. Ich hab' anstelle der minimal gleich die tasmota.bin per OTA einspielen wollen. War wohl zuviel für den Kleinen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Das klappt nicht wenn du das probierst, es geht aber auch nichts kaputt. Das Gerät schreibt nicht vom RAM in den Rom wenn die Größe nicht passt.
    Einfach nochmal verbinden und neu Flashen versuchen - dann aber mit der Minimal. Done that... worked twice..

    Das ist jetzt wieder der Mini, ja? Mich interessiert eher ein 2CH oder ein 4CH.

    Ich hab einfach das Profil umgestellt und 4 Relays eingebaut ins Profil. Ist praktisch dasselbe weil wie ich oben schon sagte: da läuft überall die selbe Software auf den Geräten.
    Du sagst ihn ja bloß was an welchen Anschluss angeschlossen ist mit dem Profil.
    Der 4Ch ist jetzt bei meinem Dad in der Verteilung - kann ich von hier nicht nochmal gegenprüfen. Aber glaub mir einfach.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Done that... worked twice..

    Hier nicht. Nach Strom weg und wieder drauf blinkt er ca. 8x und das wars.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • @SkyBird1980: Hier wollte ich eigentlich hin. Anstelle der IP sollte dann der/die FriendlyName(s) stehen und die Anzahl der Module hätte man auch anhand der Anzahl der FriendlyNames herausgefunden... So wie mit der jetzigen Firmware wird das aber nix.

  • Naja mit State könntest du ja die Anzahl der Power Schalter rausfinden und darüber die Friendlynames. Wär das eine Idee für dich?
    Also hier mal Beispiel:
    http://<ip>/cm?cmnd=State

    Code
    {"Time":"2020-07-13T19:35:33","Uptime":"0T00:00:08","UptimeSec":8,"Heap":26,"SleepMode":"Dynamic","Sleep":50,"LoadAvg":21,"MqttCount":1,"POWER1":"OFF","POWER2":"OFF","Wifi":{"AP":1,"SSId":"xxxx","BSSId":"xx:xx:xx:xx:xx:xx","Channel":6,"RSSI":66,"Signal":-67,"LinkCount":1,"Downtime":"0T00:00:03"}


    Wenn du zwei Switches hast, bei nur einem würde POWER2 entfallen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ein Einkanal-Device (S20) liefert:


    Code
    {"Status":{"Module":8,"DeviceName":"Küche","FriendlyName":["Küche"],"Topic":"sonoff","ButtonTopic":"0","Power":0,"PowerOnState":3,"LedState":1,"LedMask":"FFFF","SaveData":1,"SaveState":1,"SwitchTopic":"0","SwitchMode":[0,0,0,0,0,0,0,0],"ButtonRetain":0,"SwitchRetain":0,"SensorRetain":0,"PowerRetain":0}}

    Ich hätte eben gerne nochmal eine Bestätigung, ob bei Mehrkanal dann sowas wie "FriendlyName": ["Küche","Flurlicht","Speisekammer"] steht, dann kann ich das auswerten. Da der Response für FriendlyName ja schon eine Liste/Array vorsieht "[]", stehen die Chancen nicht schlecht...

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Status wirds dann wohl werden.
    {"Status":{"Module":23,"DeviceName":"Licht","FriendlyName":["Licht","voll","viele","namen"],"Topic":"wohnzimmer","ButtonTopic":"0","Power":0,"PowerOnState":3,"LedState":1,"LedMask":"FFFF","SaveData":1,"SaveState":1,"SwitchTopic":"0","SwitchMode":[0,0,0,0,0,0,0,0],"ButtonRetain":0,"SwitchRetain":0,"SensorRetain":0,"PowerRetain":0}}

    Hier mal State:
    {"Time":"2020-07-13T19:45:56","Uptime":"0T00:01:05","UptimeSec":65,"Heap":25,"SleepMode":"Dynamic","Sleep":50,"LoadAvg":19,"MqttCount":1,"POWER1":"OFF","POWER2":"OFF","POWER3":"OFF","POWER4":"OFF","Wifi":{"AP":1,"SSId":"SkyBird-Net","BSSId":"CC:CE:1E:AB:70:BB","Channel":6,"RSSI":70,"Signal":-65,"LinkCount":1,"Downtime":"0T00:00:03"}

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!