FireTV - Kodi 18.7 - Zugriff auf MariaDB nicht korrekt

  • Moin,

    auf meinem zentralen Server laufen in einem Docker-Container l kodi-headless (18.5) und in einem seperaten Container die MariaDB (10.5.4). Kodi-headless greift korrekt auf die Datenbank; sämtlicher Inhalt wird korrekt angezeigt. (überprüft über das Web-Interface). Darüber hinaus habe ich einen vero4k+ (mit Kodi 18.7), der ebenfalls problemlos auf die Datenbank zu greift.
    Als dritten Client läuft auf einem FireTV-Stick (2nd Gen.) ebenfalls Kodi 18.7, der bis vor kurzen auch keine Probleme gemacht hat. Gemäß [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] verbindet er sich auch mit der Datenbank und lädt sowohl die Movie- also auch die Music-DB. Es werden aber nur "leere" Daten angezeigt, sprich es werden weder Fanart noch Cover angezeigt.. jeder Film / Serie / Episode heißt einfach "0".. Der watched/resume-Status und die Anzahl der Epsioden scheinen als einziges "korrekt" zu sein. Ich habe auf dem Stick angefangen von Kodi 18.5 - 18.7.2 sämtliche Versionen neu zu installieren.. ohne Erfolg. Das eintige, was ggfs. Einfluss gehabt haben könnte, war ein vorheriges Update des MariaDB-Containers.. Ich kann bei Bedarf noch das komplette [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] liefern, ich konnte aber keine weiteren Fehlerquellen ausmachen.

    MfG


    Code: kodi.<woltlab-metacode data-name=
    log" data-highlighter="" data-line="1">2020-07-11 12:37:57.493 T:6145  NOTICE: MYSQL: Connected to version 10.5.4-MariaDB-1:10.5.4+maria~focal
    2020-07-11 12:37:57.513 T:6145  NOTICE: Running database version MyMusic72
    2020-07-11 12:37:57.551 T:6145  NOTICE: Running database version MyVideos116
  • Da ich selbst keine Lösung gefunden habe, habe ich gerstern die MariaDB durch Emby ersetzt, so wie es hier einige empfehlen. Ich hoffe mal, dass es nun zukünftig weniger Probleme gibt ;) - Muss ich eigentlich das Emby-Addon in Kodi auf "nativen modus" stellen, um die Medien z.B. direkt vom NFS/SMB-Server abzuspielen.. ohne Umwege über den Emby-Server?

  • Im übrigen solltest du in der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml unter

    <host>homeserver</host>

    die IP Adresse des Servers statt des Namens eintragen.
    Dann funktioniert der Zugriff auch korrekt.

  • Danke für den Hinweis.. die DNS-Auflösung funktioniert aber wunderbar. Dennoch hatte ich testweise bereits die IP eingetragen.. leider gleiches Fehlerbild.. Wie gesagt, hätte wahrscheinlich bereits früher auf Emby umsteigen sollen.. hat doch einige Vorteile. Inwiefern es am Ende sogar performanter ist, wird sich zeigen.

  • ich muss auch sagen eventuell solltest du auch überlegen zu emby zu wechseln zumindest als datenbankserver. Ich habe nämlich aktuell noch auch MariaDB am laufen aber ab einer gewissen größe stößt sie wirklich an ihre Grenzen. Ich habe ca. 14000 Filme und gefühlt 100.000 Serienepisoden. Ich merke schon länger deutlich das Kodi cover und bilder extrem langsam lädt. nach recherche und testen im System bei mir ist mir aufgefallen das Kodi anfängt die Filme aufsteigend nach der ID(so wie sie hinzugefügt wurden) zu laden und das kann dann dazu führen das das CoverWall aussieht wie ein flickenteppich und es bis zu 5 minuten dauern kann bis kodi alle filme durchgegangen und geladen hat.(es geht hier nur um das REINE scrollen in der Ansicht!)

    ich habe jetzt testweise mal emby installiert und muss sagen dort habe ich diese probleme mit den langen ladezeiten nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!