2 Probleme mit Bqeel Y8 Max und CoreElec ng

  • Moin

    hab diese Box von Bqeel [Anzeige]

    installiert ist das aktuelle CoreElec ng 9.23 auf SD Karte

    1. Problem :

    In den CoreElec Hardware Einstellungen habe ich inject blob BL301 aktiviert, ebenso Wake on Lan und CEC Wake-Up
    IR Remote Power Code steht derzeit auf Hardkernel. Das ist offensichtlich verkehrt.
    Nach dem Runterfahren lässt sich die Box nicht mit der Fernbedienung neu Starten, sondern nur durch Stromstecker ziehen.
    Ebenso gibts Probleme mit CEC Wake up dahingehend, dass die Box nicht startet, wenn ich den Sony TV einschalte. Der AVR im ARC Mode geht per CEC an. Ich habe auch einen Magenta TV Stick am TV.
    Einschalten geht derzeit darüber am Besten. Magenta Stick startet, AVR geht an TV geht an. Nach ein paar Minuten kann ich auf den anderen HDMI Port wechseln und die Bqeel Box startet auch.
    Was für ein Käse. WAF Faktor 0.

    Was muss ich inCoreElec auswählen, damit die Fernbedienung die Box startet und idealerweile über CEC auch AVR und TV ??

    2. Problem

    egal ob liveTV über TVheadEnd Client oder Streaming von Netflix/Prime/Youtube/Disney
    Wenn man einen Film geschaut hat, kann man den nächsten Film starten, aber es bleibt ein schwarzes Bild.
    Besonders nervig ist das beim Zappen von liveTv, wenn man schon eine Weile geguckt hat.
    Box neu starten, dann geht es wieder eine Zeitlang. Die Kiste hat kein Wärmeproblem, wird von unten aktiv belüftet.

    Ist da was bekannt, damit der Apparat besser läuft ?

    Schreibe das hier auf deutsch, das krieg ich in englisch nicht erklärt.

  • @darkside40

    Tja, nun hab ich das Thema Neustart Problem mit der Box wunschgemäß gesondert zur Diskussion gestellt.

    Reaktion : Null

    Scheint mit dem deutschsprachigen CoreElec support nicht mehr weit her zu sein.
    Den Blob301 Thread im englischen forum verstehe ich nicht. Bin des Englischen mächtig, aber da ist so viel blabla, mir erschliesst sich nicht, was genau zu tun ist.
    Schade eigentlich.

  • Was genau möchtest Du denn mit dem Aktivieren von bl301 erreichen? Ging es Dir nur um WOL?
    Welche Fernbedienung nutzt Du denn für die Box? Die originale von Beqeel? In dem Fall wäre ja die "Hardkernel" Option as IR-Einschaltbefehl komplett verkehrt.
    Die Frage ist einfach, ob die Aktivierung von bl301 die richtige Option für Dich ist, wenn Du den entsprechenden Thread im CE Forum nicht vollständig verstehst.
    Wenn Du also ohnehin die Originalfernbedienung nutzt, und WOL nicht zwingend benötigst, würde ich bl301 lieber wieder deaktivieren.

    Bitte nicht falsch verstehen - das meine ich keineswegs böse.
    bl301 ist ziemlich mächtig, kann aber kompliziert sein und vieles durcheinander würfeln, wenn man bei der Konfiguration von der Norm abweicht.

    Bezüglich CEC:
    In 9.2.3 wurde ein Downgrade von libCEC 4.0.5 auf 4.0.4 durchgeführt, da es mit der aktuelleren Version einige Probleme gegeben hat.
    In aktuelleren nightlies gibt es die Möglichkeit zwischen diesen beiden Versionen zu wechseln. Standard ist zwar weiterhin 4.0.4, jedoch kannst Du mit folgendem Befehl und anschließendem Reboot auf die aktuellere 4.0.5 wechseln:

    Code
    touch /storage/.config/libcec-4.0.5.conf

    Eventuell läuft Deine CEC Konfiguration damit besser.

    Um wieder auf die 4.0.4 zu wechseln, kannst Du einfach wieder die Datei löschen:

    Code
    rm /storage/.config/libcec-4.0.5.conf

    Ansonsten bitte noch einmal im CoreELEC Forum melden, denn die Jungs haben mehr Ahnung von CEC als ich und können Dir kompetentere Hilfestellungen geben.

    Dein Problem des schwarzen Bildschirms nach der Wiedergabe einiger Videos habe ich vorher noch nie gehört.
    Poste am besten mal ein Log wenn dieses Problem auftritt (bitte auch ein dmesg [definition='1','0']log[/definition]).

  • Inzwischen ist zusätzlich libCEC 4.0.7 in den nightlies integriert.
    Das Aktivieren dieser Version funktioniert analog der 4.0.5 Aktivierung (siehe vorigen Beitrag).

    Übrigens mal so am Rande:
    Ich finde es sehr belustigend, dass Du Dich nach nur zwei Tagen lauthals beschwerst, niemand würde Dir deutschsprachigen CE Support anbieten, es aber selbst nicht schaffst nach 10 Tagen auf meinen Post zu antworten.
    Merkst Du, wie paradox das ist? ;)

  • Übrigens mal so am Rande:
    Ich finde es sehr belustigend, dass Du Dich nach nur zwei Tagen lauthals beschwerst, niemand würde Dir deutschsprachigen CE Support anbieten, es aber selbst nicht schaffst nach 10 Tagen auf meinen Post zu antworten.
    Merkst Du, wie paradox das ist?


    Tja, schön, das Du belustigt bist..
    Ist dir vielleicht mal die Idee gekommen, dass es einen Grund haben könnte, wenn plötzlich nicht mehr auf einen Post geantwortet wird ?

    Ich bin schwerbehindert und chronisch krank. Konnte in den letzten Tagen immer nur kurz im Forum verbeigucken, aber nicht länger aktiv sein.
    Patienten WLAN ist in vielen Kliniken immer noch problematisch.

    Bis ich das abchecken kann, ob das Problem noch da ist und dann ggfs. ein [definition='1','0']log[/definition] hochladen kann, wird es noch einige Tage brauchen.

  • Tja, schön, das Du belustigt bist..
    Ist dir vielleicht mal die Idee gekommen, dass es einen Grund haben könnte, wenn plötzlich nicht mehr auf einen Post geantwortet wird ?

    Ich bin schwerbehindert und chronisch krank. Konnte in den letzten Tagen immer nur kurz im Forum verbeigucken, aber nicht länger aktiv sein.
    Patienten WLAN ist in vielen Kliniken immer noch problematisch.

    Bis ich das abchecken kann, ob das Problem noch da ist und dann ggfs. ein [definition='1','0']log[/definition] hochladen kann, wird es noch einige Tage brauchen.

    Fair enough, und ich wollte Dir bestimmt nicht zu nahe treten.
    Ich hoffe, es kommen bald wieder etwas bessere Zeiten auf Dich zu.

    Bitte verstehe aber auch, dass diejenigen die hier deutschsprachigen CE Support leisten (momentan sind es aus dem CE Team soweit ich weiß nur Ray und ich) eventuell auch gute Gründe haben, warum wir nicht unmittelbar antworten können.
    Auch wenn es sicherlich nicht so krasse Gründe sind wie in Deinem Fall, sind sie dennoch valide.

    Während Deines Posts war ich zum Beispiel mit meiner Familie im Urlaub und habe zu dieser Zeit bewusst Abstand von jeder Technik genommen.
    Somit ist Dein Argument (nach nur zwei Tagen), mit dem deutschsprachigen CE-Support sei es nicht mehr weit her, auch nicht absolut fair.
    Auch wenn das Argument inzwischen vielleicht etwas ausgelutscht ist, machen wir das alles immer noch in unserer Freizeit und werden nicht dafür bezahlt.

    Nichts für ungut und gute Besserung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!