Hyperion.NG in Openhab de und aktivieren

  • Hallo

    openhab 2.5.5 , Hyperion.NG 1.0.0 (Build DatumJul 3 2020 02:44:52)

    Habe nun endlich auch mein Ambilight in Openhab integriert. Prinzipiell funktioniert es auch, aber ...

    Sinn der ganzen Sache ist, Ambilight u.a. automatisch zu de- und wieder zu aktivieren.
    Deaktivieren ist kein Problem, entweder direkt über den Switch enable/disable oder den Color-Wert auf 0,0,0 setzen - funktioniert beides. Nun zu meinem Problem, ich kann Hyperion danach nicht wieder "richtig" zum laufen bringen.

    Enable - Methode : Sowohl Openhab als auch das Webinterface von Hyperion.NG zeigen, das Hyperion online/aktiviert ist

    Leider zeigen die LED's nichts mehr an

    Schwarz - Methode: Setze ich die Farben auf schwarz (0,0;0), so gehen die Lichter auch aus, ich weiß aber leider nicht, wie ich per Openhab (Befehl) wieder zum eigentlichen Ambilight komme. Gemeint ist, die Quelle openhab zu deaktivieren, bzw. die Quelle System Plattform Aufnahme: (AmLogic) zu aktivieren. Der Quelle openhab per clear Priority eine niedrigere Priorität zu geben (251), hat leider nicht funktioniert.

    Es geht hier (noch) nicht um rules usw., sonder erst mal die geeigneten Befehle zu finden.

    Wenn mir jemand weiterhelfen könnte, wäre das super !!!

    Tschau nepo

  • ich nutze hyperion v1 und da gibts nen reset channel (switch) im openhab binding hyperion:serverV1:hyperion:clear_all
    damit kann ich von "openhab gesteuerter beleuchtung" zum ambimodus zurückswitchen.

    Danke !!!
    In der Beschreibung vom Hyperion Binding

    Zitat von Openhab wiki
    clearStringClears the priority of the given input (e.g. "50")hyperion:serverNG:myServer:clear

    Dachte, man müßte dort einen Wert (Zahl) eingeben. Habe es gerade mal mit der Zahl [ag] ALL versucht und es klappt (nur kurzer Test, da ich gleich zur Arbeit muß).

    Erst mal Vielen Dank !!! Hoffe, das ist die Lösung ...

    Tschau nepo

    edit: Test war mit Color Schwarz Methode

    2 Mal editiert, zuletzt von nepo (6. Juli 2020 um 09:40)

  • moin,

    Hatte nun Zeit, ein wenig zu testen. Die Kombination mit den Color-Wert auf schwarz (0,0,0) um Ambilight "auszuschalten" und den clear-priority-Wert auf ALL um Ambilight wieder zu aktivieren, funktioniert einwandfrei. Nochmals Danke @horschte !!!

    Nun braucht man nur noch ein Auslösemechanismus. Es gibt viele Möglichkeiten wie z.B. mit dem Astro-Bindung, da ich in dem Zimmer ein Nodemcu inkl. Lichtsensor habe, bin ich folgender Weise vorgegangen:
    1. Eine rule in Tasmota erstellen

    Rule1 on tele-Analog#Illuminance<700 do Publish state/Nodemcu1/Licht off endon on tele-Analog#Illuminance>700 do Publish state/Nodemcu1/Licht on endon

    Code
    Analog#Illuminance<700 do Publish state/Nodemcu1/Licht off
    # es ist zu hell
    Analog#Illuminance>700 do Publish state/Nodemcu1/Licht on
    # es ist dunkel genug


    damit nicht sekündlich getriggert wird, muß noch eine Zeitkomponente hinzugefügt werden. habe es mir einfach gemacht und


    Code
    tele
    #es wird nur getriggert, wenn allgemein die telemetrie daten ausgeben wird

    Rule aktivieren nicht vergessen
    Rule1 1

    Verbinden mit Openhab (über PaperUI)

    Nodemcu1-Think liegt schon vor, somit nur noch ein Channel (String) anlegen

    Und schon hat man einen Schalter, mit dem man wunderbar in Openhab arbeiten kann.

    Ein Problemchen habe ich leider noch, bin mir nicht sicher, ob dies über Openhab zu lösen ist. Wenn Kodi ausgeschaltet wird, bleiben immer die Lichter an, ist natürlich suboptimal. Im openhab Log kann man leider nicht erkennen, das kodi heruntergefahren wird, nur ob kodi online oder offline ist. habe alle möglichen Channels im Kodi-Binding aktiviert, es wird nichts weiteres angezeigt.
    Benutze ich nun den think-Satus, wird der Befehl zwar gesendet, kommt natürlich aber am Hyperion-Server zu spät an um ausgeführt zu werden

    Code
    2020-07-10 09:41:25.246 [hingStatusInfoChangedEvent] - 'kodi:kodi:Kodi' changed from ONLINE to OFFLINE (COMMUNICATION_ERROR): No connection established
    2020-07-10 09:41:25.255 [.event.RuleStatusInfoEvent] - d5bd8420-8bfe-4396-80f2-4c5b8898d159 updated: RUNNING
    2020-07-10 09:41:25.296 [.event.RuleStatusInfoEvent] - d4438abf-5592-49dd-ab4f-4eb6740fcfc8 updated: IDLE
    2020-07-10 09:41:25.337 [.event.RuleStatusInfoEvent] - fd736315-0415-439c-a350-2b53203a52bc updated: IDLE
    2020-07-10 09:41:25.347 [ome.event.ItemCommandEvent] - Item 'LED_Stripe_Wohnzimmer_Color' received command 0,0,0
    2020-07-10 09:41:25.382 [ome.event.ItemCommandEvent] - Item 'HyperionNgServer_Color' received command 0,0,0
    2020-07-10 09:41:25.401 [.event.RuleStatusInfoEvent] - d5bd8420-8bfe-4396-80f2-4c5b8898d159 updated: IDLE
    2020-07-10 09:41:25.404 [nt.ItemStatePredictedEvent] - LED_Stripe_Wohnzimmer_Color predicted to become 0,0,0
    2020-07-10 09:41:25.422 [nt.ItemStatePredictedEvent] - HyperionNgServer_Color predicted to become 0,0,0

    kann jemand weiter helfen ?

    tschau nepo

  • Oder verstehe ich dich falsch?

    Jipp [ac]

    Btw...wieso programmierst du deine rules nicht mit openhab? Da ist dann noch viel mehr möglich.

    Meine eigentlichen Rules habe ich mit openhab programmiert, brauchte/wollte nur einen Schalter/Bedingung, damit die Rules de- und aktiviert werden und das klappt alles so wie es soll.

    Nimm das Network binding. Damit prüfst du ob die kodi Instanz online ist.

    Zum Verständniss: Der hyperion-Server ist per Hyperion.NG Addon (coreelec) auf meinem Kodisystem installiert. Wenn ich Kodi herunter fahre, bleiben die Lichter am LED-Band an (letzter Stand)
    Wenn ich nun u.a. Network-binding nutze, sage Schalte den Color-Wert auf śchwarz, wenn Kodi offline ist, so kommt der Befehl zu spät, da Kodi und der hyperion-server bereits aus sind und der befehl zwar gesendet, aber nicht mehr ausgeführt werden kann.. War deshalb bei den Channels vom Kodi-Binding am suchen, ob es da etwas gibt, daß openhab anzeigt, das Kodi heruntergefahren wird, um dann noch den Befehl zum hyperion-server zu schicken - leider ohne Erfolg. Die Frage ist, ob dies überhaupt mit openhab möglich ist oder man so etwas in den Hyperion Einstellungen selbst muß (nichts gefunden) oder irgend wie ein Skript für Kodi schreibt, daß er beim herunterfahren vorher noch den Befehl an den Hyperion server sendet.
    Wie ist es denn bei dir ? Gehen bei dir die Lichter beim herunterfahren von Hyperion/Kodi aus ?

    tschau nepo

  • Zum Verständniss: Der hyperion-Server ist per Hyperion.NG Addon (coreelec) auf meinem Kodisystem installiert. Wenn ich Kodi herunter fahre, bleiben die Lichter am LED-Band an (letzter Stand)
    Wenn ich nun u.a. Network-binding nutze, sage Schalte den Color-Wert auf śchwarz, wenn Kodi offline ist, so kommt der Befehl zu spät, da Kodi und der hyperion-server bereits aus sind und der befehl zwar gesendet, aber nicht mehr ausgeführt werden kann.

    jup verstanden.

    Wie ist es denn bei dir ? Gehen bei dir die Lichter beim herunterfahren von Hyperion/Kodi aus ?

    jup. allerdings nutze ich eine harmony und kann beim beenden meiner tv aktion einen befehl an hyperion absetzen.

    Die Frage ist, ob dies überhaupt mit openhab möglich ist oder man so etwas in den Hyperion Einstellungen selbst muß (nichts gefunden) oder irgend wie ein Skript für Kodi schreibt, daß er beim herunterfahren vorher noch den Befehl an den Hyperion server sendet.

    bei libreelec (evt dadurch auch bei coreelec) kann man einen befehl beim runterfahren absetzen
    https://wiki.libreelec.tv/autostart.sh

    vlt ist wled für dich interessant. https://github.com/Aircoookie/WLED/wiki
    wled kann als hyperion client arbeiten und wenn der hyperion server offline geht, dann ist die normale wled steuerung wieder aktiv.
    wled kann auch komplett in openhab integriert werden.
    dein licht kann also als ambi arbeiten und als ganz normale indirekte rgb beleuchtung.

  • Hi

    vlt ist wled für dich interessant. http://github.com/Aircoookie/WLED/wiki
    wled kann als hyperion client arbeiten und wenn der hyperion server offline geht, dann ist die normale wled steuerung wieder aktiv.
    wled kann auch komplett in openhab integriert werden.
    dein licht kann also als ambi arbeiten und als ganz normale indirekte rgb beleuchtung.

    Wäre eine Möglichkeit, prinzipiell läuft mein Ambilight aber ganz gut. habe etwas in der Richtung Link. Wäre mir im Moment zuviel gebastel ...

    jup. allerdings nutze ich eine harmony und kann beim beenden meiner tv aktion einen befehl an hyperion absetzen.

    Besitze keine harmony, nur eine OFA, bei der ich aber auch Tasten Programmieren kann -> Makros anlegen. Vielleicht auch eine Möglichkeit

    bei libreelec (evt dadurch auch bei coreelec) kann man einen befehl beim runterfahren absetzen

    Das finde ich am interessantesten !!!
    Werde da mal ein bisschen nachforschen/ausprobieren ...

    Vielen dank für deine guten Tipps !!!

    Tschau nepo

  • hi

    Zu Anfang, habe immer noch keine Lösung gefunden [cf]
    Da wir uns hier aber in einem Openhab Thread befinden und eine Lösung des Problems wahrscheinlich außerhalb Openhabs liegt, beende ich mal diesen Thread. habe schon eine Anfrage in der Ambilight Abteilung gestellt link. Wer Interesse hat, kann dort weiter lesen ...

    tschau nepo

  • Das Problem habe ich bei meinem Hypercon-Addon auch. Wenn Kodi das Herunterfahren über xbmc.Monitor() signalisiert (xbmc.Mon().aborted), kann das das Addon zwar noch empfangen, aber nicht mehr entsprechend reagieren. Zwar versucht das Addon noch einen Request zum Ausschalten zu senden, scheitert aber, da zu dem Zeitpunkt das Socket zu Hyperion schon nicht mehr existiert. Daher bleibt das Licht für ca. 30 sec an, bevor es dann allerdings von alleine ausgeht.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • hi

    Zitat von BJ1

    Daher bleibt das Licht für ca. 30 sec an, bevor es dann allerdings von alleine ausgeht.

    Damit könnte ich gut leben, bei mir bleibt es einfach an bis man den Stecker zieht.
    Benutzt du ng oder das "normale" ?
    Bei ng ist es glaube ich das Problem, das jeder Befehl den network-service benötigt und beim herunterfahren schon das network service ausgeschaltet ist bevor hyperion.ng sein Service benden kann bzw. den Befehl erhält "schwarz" zu werden. Siehe dazu auch diesen link

  • Ich steuere mit dem Addon das "normale" Hyperion.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ist mir bekannt. Das hat es allerdings mal, jedoch haben die Leute bei .ng was an der API geändert und eine Doku gibt es nicht. Auf Anfragen habe ich keine Antwort bekommen. Pech.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ist mir bekannt. Das hat es allerdings mal, jedoch haben die Leute bei .ng was an der API geändert und eine Doku gibt es nicht. Auf Anfragen habe ich keine Antwort bekommen. Pech.

    Sehr schade, dein Addon hat sehr gut mit Hyperion funktioniert !
    Benutze openhab mit dem ich hyperion nach meinen Bedürfnissen auch sehr gut einstellen kann und bin damit sehr zufrieden. Der einzigste Wermutstropfen ist das oben geschilderte Problem, vielleicht bekommt man das auch noch im Griff. Es wird stetig an hyperion.ng weiter gearbeitet.

    Tschau nepo

  • gibts eigentlich hyperion ng schon für libreelec + x86? ne oder?

    Keine Ahnung. Selbst beim "normalen" Hyperion wird ja empfohlen, anstelle des LE Hyperion-Addons selbst zu kompilieren. Mit dem LE-Addon konnte ich aber bis jetzt keinerlei Nachteile feststellen und die Installation des LE-Addons wird für viele die einzige Möglichkeit sein.

    https://hyperion-project.org/wiki/Installation-on-LibreElec

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Keine Ahnung. Selbst beim "normalen" Hyperion wird ja empfohlen, anstelle des LE Hyperion-Addons selbst zu kompilieren. Mit dem LE-Addon konnte ich aber bis jetzt keinerlei Nachteile feststellen und die Installation des LE-Addons wird für viele die einzige Möglichkeit sein.

    hab auch das addon im einsatz und vorher die normale installation,läuft beides...nur leider noch kein hyperion ng. die config möglichkeiten sind da schon deutlich besser als bei v1.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!