Aus-Button Menü

  • Hallo liebe Kodinerds :)

    Mein "Hauptkodi" verwende ich direkt auf meinem QNAP-NAS via HD-Station und würde gerne wissen, ob es möglich ist, dass ich über das "KODI-Aus-Button-Menü" (links unten) das NAS nicht nur herunterfahren kann, sondern auch in den Ruhezustand versetzen kann, wie es auch z.B. bei Windows der Fall ist.

    Bei der NAS-Installation wird mir diese Möglichkeit aber leider nicht angezeigt.

    Aufgrund dieses neuen Wunsches, habe ich auch mal probiert, via Kodi das NAS herunterzufahren, aber da tut sich nichts.
    Ist das normal, oder hab ich da noch irgendwas zum einstellen?

    Da ich mein NAS über Nacht eigentlich immer in den Ruhezustand versetze, wäre es super praktisch, wenn ich am Abend nach dem Schauen das gleich direkt über KODI machen kann und nicht umständlich über die Qmanager-App.

    Außerdem würde ich mir zusätzlich einen "Neustart"-Befehl wünschen, der NUR die HD-Station rebootet.

    Hoffe jemand hat schon ähnliche wünsche gehabt und kann mir helfen.

    LG
    VTEC

  • Da Kodi auf dem QNAP speziell dafür gemacht wird (nicht vom Team Kodi), wirst du vermutlich eher in der QNAP-Community Hilfe finden.
    Einen Befehl in die dafür notwendige Datei zu setzen, ist kein Problem.
    Aber den Befehl, der vermutlich per SSH abgesetzt werden kann, wird hier kaum einer kennen.

  • Verstehe, den SSH Befehl hätte ich gefunden, aber das bereitet mir ein neues Problem:

    Ich verwende Kodi mit einem eigenen Nicht-Admin-User, namens "kodi" und soweit ich weiß, gehen SSH Verbinungen ja nur mit Admin/Root User?! Oder hab ich da einen Denkfehler?
    Also ich kann auf jeden Fall keine SSH-Verbindung mit "kodi" herstellen (permission denied), nur admin.

    Die Befehle lauten:

    Neustart HD-Station: qpkg_service restart HD_Station
    Ruhezustand NAS: echo mem > /sys/power/state

  • Soo, habe das etwas schleifen lassen^^

    Also ich habe es selbst herausgefunden, wo man den Buttons Befehle zuteilen kann.

    Für alle die es vielleicht interessiert:

    In der Datei "DialogButtonMenu.xml" im Ordner des verwendeten Skins sind die gesuchten Buttons definiert.

    Wenn ich dem Button "<onclick> System.Exec("qpkg_service restart HD_Station")</onclick>" definiere, stürzt Kodi ab, aber sonst passiert leider nichts.

    Dann habe ich gelesen, dass es besser ist, wenn man ein Python-Script ausführt (welches dann mein Shell-Script ausführt). Habe beide Scripte erstellt und "<onclick>RunScript("/share/CACHEDEV1_DATA/homes/kodi/HDS_reboot.py")</onclick>" im Button definiert.
    Testweise habe ich vorab via Terminal probiert ob das Shell-Script alleine sowie in Kombination mit dem Python-Script funktioniert und das Ergebnis war zufriedenstellend.

    Über den Kodi-Button allerdings tut sich rein gar nichts. Das Log sagt "script successfully run".


    Somit befürchte ich jetzt, dass es mit der HD-Station zusammenhängt?!

    Ist denn hier kein Kodi-User unterwegs, der es in Kombination mit der QNAP HD-Station verwendet und evtl. einige Spezialwünsche hat?? XD

  • Sind denn das Script und auch die Shell-Befehle mit dem Kodi-Benutzer ausführbar? Es bringt nichts, wenn du z.B. als root-User die Sachen anlegst und testest aber der Kodi-User gar keinen Zugriff auf das Script und/oder die Shell-Befehle hat.

    Ich glaube mit Kodi auf QNAP bist du hier wahrscheinlich ziemlich allein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!