Skin Setup Hilfe gesucht - Shortcut Konfiguration

  • Hallo zusammen,

    ich benötige mal Eure Unterstützung und hoffe auf Eure Unterstützung:
    Setup: Fire TV mit KODI 18.7 + TITAN Bingie 1.03

    Ich möchte den Skin so aufsetzen, daß ich meine privaten Videos über einen eigenen Punkt im Menü erreiche.
    Die Menüstruktur soll so aussehe.
    Movies --> Qelle: vom NAS ein eigener Ordner (Filme) mit allen "kommerziellen" Filme.
    TV Show --> Quelle vom NAS ein eigener Ordner (Serien) mit "kommerziellen Serien

    Home Videos --> Quelle vom NAS, ein eigener Ordner "Home Videos" Hier legen im jeweiligen Unterordner die einzelnen Filme.
    In diesem Menü sollen ausschließlich die privaten Filme erscheinen.
    Die Filminformationen (nfo - datei) bearbeite ich mit dem TinyMedia Manager und den einzelne Filmen habe ich das Genre "HomeVideo" gegeben.
    Mit der Angabe des Genres habe ich gehofft, die gewünschte Selektion vornehmen zu können.

    Leider bekomme ich die Konfiguration nicht hin. Der Menüeintrag ist erstellt (siehe Screenshot) und ich weiß nicht weiter ... Vermutlich muß ein Widget erstellt werden, aber keine Ahnung, welches Widget ich hier einstellen soll.

    Über eine Beschreibung und Hilfe dazu würde ich mich freuen.

    Schöne Grüße
    Heiko

  • Ich mach das mal etwas ausführlicher.

    Allgemeine Einstellungen

    Zuerst musst du in den allgemeinen Einstellungen unter "Medien" -> "Quellen verwalten" -> "Videos..." deine Medien hinzufügen. Bei "Inhalt festlegen" -> "dieser Ordner beinhaltet" festlegen ob Filme oder Serien. (Bei Informationsquelle nutze ich immer Local information only weil ich für die Film- und Serieninfos immer den TinyMediaManager nutze und die Bilder und nfo's mit dem jeweiligen Film oder der Serie speichere.)

    Für die Privaten Filme kannst du die Infos und Vorschaubilder manuell mit dem TinyMediaManager erstellen, wenn du es willst, das ist aber nicht nötig. Für den Fall, dass du Infos für deine privaten Videos erstellst, solltest du deine Videos aber mit einem eindeutigen Tag versehen. Wähle bei "Inhalt Festlegen" -> "dieser Ordner beinhaltet" für deine privaten Videos dann aber auch unbedingt "Filme" aus. Bei "Bitte Informationsquelle auswählen" wählst du "Local information only", damit sie auch in deiner Datenbank landen. Wenn du für deine privaten Videos keine Infos hast dann wähle bei "dieser Ordner beinhaltet" einfach „Keine“ und aktiviere den Regler für "Pfad von Aktualisierungen der Bibliothek ausschließen"

    Die Ordner für Filme und Serien werden in aller Regel automatisch erstellt, wenn du eine Datenbank wie oben beschrieben erstellt hast.

    Menüeinstellungen

    Filme: In den Skin Einstellungen "Menü Bearbeiten" -> "Menüeinträge bearbeiten" den Eintrag "Filme" markieren, dann "Eintrag ändern" -> "Video-Bibliothek" -> "Filme >" -> "Genre >" -> „Erstellen Sie hier einen Menü Eintrag". Dann auf "Bezeichnung festlegen" den Eintrag "Genre" wieder in "Filme" Umbenennen. Unter "Miniaturansicht festlegen" und "Hintergrund festlegen" entsprechende Bilder wählen.

    private Videos: In den Skin Einstellungen "Menü Bearbeiten" -> "Menüeinträge bearbeiten" auf "Hinzufügen" -> "Video-Bibliothek" -> "Filme >" -> "Tags >" -> „den eindeutigen Tag für deine privaten Videos auswählen“. Dann auf "Bezeichnung festlegen" und den erstellen Name in "private Videos" Umbenennen. Unter "Miniaturansicht festlegen" und "Hintergrund festlegen" passende Bilder wählen.

    Der Erstellte Eintrag für Serien kann so bleiben wie er ist.

    Wenn du jetzt im Menü auf "Filme" klickst dann wird dir die Genreliste angezeigt, das erleichtert die Suche nach einem passenden Film immens. Wenn du bei deinen privaten Videos kein Genre erstellt hast, tauchen die dort auch nicht auf. In dem Menüeintrag "private Videos" findest du jetzt alle Videos die du entsprechend getagt hast.

    Wenn du wie oben beschrieben für deine privaten Videos bei "dieser Ordner beinhaltet" einfach "Keine" gewählt hast dann gehe folgendermaßen vor:

    In den Skin Einstellungen "Menü Bearbeiten" -> "Menüeinträge bearbeiten" auf "Hinzufügen" -> "Video-Bibliothek" -> "Quellen >" -> "Ordner wo deine Privaten Videos zu finden sind" -> „Erstellen Sie hier einen Menü Eintrag“. Dann eventuell die "Bezeichnung festlegen" und unter "Miniaturansicht festlegen" und "Hintergrund festlegen" passende Bilder wählen.

    Ich nutze im Übrigen Kodi 18.8 mit einem von mir von Kodi 17 portierten Skin in Version 3.8.8, den kannst du gern mal testen.
    https://drive.google.com/file/d/1IBFK8X…iew?usp=sharing

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!