Bibliothek - einige Fragen

  • Im Musikvideoordner liegen die Unterordner in welchen die Musikvideos gespeichert sind, Format Jahr - Interpret - Titel.

    Problem 1:
    Ich erstelle ein Tilelbild / Vorschaubild zu einem Musikvideo und kopiere es in den entsprechenden Unterordner, mit dem Format Jahr - Interpret - Titel.
    Kodi übernimmt aber nich automatisch dieses Bild, ich muss es z.B. von Hand über die Ansicht "Musikvideos / Titel" Informationen > Grafik wählern > Vorschaubild auswählen.
    Dann wird es übernommen.

    Gibt es einen Ordner bzw. eine Variante wo ich dies nicht alles einzeln / zu Fuss machen muss?

    Problem 2
    Habe ich nun bereits ein Bild wie in Problem 1 beschrieben eingefügt und möchte dieses ändern, oder ein anders unter dem gleichen Namen auswählen (überschreiben), dann kann ich dies
    zwar im Unterordner machen, aber bei der oben beschriebenen Auswahl kapiert dies Kodi nicht, er zeigt nach korrekter Auswahl das alte Bild.
    Wähle ich hingegen ein Bild mit anderen Namen, dann kann man dies auch in Kodi einlesen, d.h. es wird korrekt an gezeigt.

    Wie kann ich Bilder mit selben Namen (innhaltlich) ändert, dass Kodi es kapiert?

    Problem 3
    Ich habe Kodi auf der Qnap TS-451+ 4.4.2 installiert, die Videoordner liegen somit im Root- Verzeichnis des unter Ubuntu dort installierten Kodi,
    auf den restlichen Geräten liegen die Ordner in einem Netzwerkpfad (smb).

    Mir wäre es lieb, wenn ich die Bibliothek nur einmal für alle Geräte pflegen muss, geht das?

    Problem 4
    Bin ich in Kodi unter Musikvideos in der Titelansicht wird beim runterblättern rechts jeweils links das Titel- Vorschaubild angezeigt und das Genre.

    Warum wird Jahr + Interpret bzw. weitere mögliche Infos nicht angezeigt?

    Problem 5
    Zeige ich mir unter Kodi die Liste Musikvideos / Interpreten an. werden links die Interpreten- Bilder angezeigt.

    Warum wird dann bei Titelname > Informationen kein Interpretenbild angezeigt?

  • Wie oben geschrieben sind die Musikvideos in einzelnen Ordnern, diese enthalten jeweils:
    Jahr - Interpret - Titel.mp4
    Jahr - Interpret - Titel.jpg
    Jahr - Interpret - Titel.nfo

    Auch wenn ich Jahr - Interpret - Titel.jpg in Jahr - Interpret - Titel - poster.jpg, oder Jahr - Interpret - Titel-poster.jpg wird das Bild nicht als Vorschaubild genutzt.
    Neustart / Bibliothek aktualisieren natürlich auch gemacht.

  • Problem 1-3 löst sich mit der korrekten Benennung der Bilder. Das hab ich dir auch schon im anderen Thread als Beispiel geschrieben:
    Musikvideos / Musik- Clips und korrekte Anzeige Interpret / Titel / Jahr / Genre...

    Problem 4:
    Das ist abhängig vom Skin. Entweder Feature Request erstellen oder anderen Skin nutzen.

    Problem 5:
    Wie kommt man dahin?

  • @'Roggy
    So ich habe jetzt an einem PC Kodi komplett gelöscht, jetzt werden auch alle Vorschaubilder korrekt von alleine eingelesen. (Jahr - Interpret - Titel-poster.jpg)

    @'TehTux
    Problem 4
    Kennst du einen Skin der da mehr macht?

    Problem 5
    Kodi Hauptansicht links steht auf Musikvideos, ins rechte Teilfenster oben auf "Interpreten" klicken, Interpretenliste öffnet sich.
    Wähle dort einen Interpreten bei welchen ein Bild links sichtbar ist aus.
    Es werden die Alben angezeigt, klicke eins an, es werden die Titel darin angezeigt, gehe auf einen Titel, rechte Maustaste und Informationen.
    Dort wird kein Interpretenfoto angezeigt, warum?

    @'All
    Wie und wo kann ich Interpretenfotos ablegen, so dass ich diese nur einmal an zentraler Stelle (NAS) ablegen und pflegen muss.

    Wäre das dann "Interpret-artistthumb.jpg"?
    Falls ja, wo trage ich den Speicherort ein? (Interpretenfotos gibt es nur unter "Musik", Einstellungen / Medien / Musik - Ordner für Interpreten-Infos)


  • @'TehTux
    Problem 4
    Kennst du einen Skin der da mehr macht?

    Jetzt direkt nicht, nutze selbst den Standard-Skin. Solltest selbst mal ein paar ausprobieren, Geschmäcker sind ja verschieden.

    Schau dir mal das an: https://kodi.wiki/view/Artist_information_folder Ansonsten meld dich nochmal.
    Bei mir funktioniert das übrigens mit den Interpretenbild, wie in "Problem 5" beschrieben.

  • @'TehTux
    Auch wenn ich mich wiederhole, ich finde dort nicht die entsprechenden Angaben.

    Zitat:
    4.6 Künstlerinformationsordner
    Einstellungsstufe: Standard
    Beschreibung: Wählen Sie den Ordner aus, in dem sich Künstler-NFO-Dateien und lokale Grafiken befinden.
    Siehe auch: Künstlerinformationsordner

    4.9 Standardanbieter für Künstlerinformationen
    Einstellungsstufe: Standard
    Beschreibung: Wählt den Standardanbieter für Künstlerinformationen aus. Die Standardeinstellung ist der Universal Artist Scraper

    Klicke ich unter 4.6 auf den Link bei "Siehe auch: Künstlerinformationsordner" lande ich wieder bei https://kodi.wiki/view/Artist_information_folder

    Ich habe in Kodi unter Einstellungen > Medien > Musik > Ordner für Interpreten-Infos bereits einen Ordner "ArtistInfoKodi" angegeben.
    In diesem Ordner habe ich z.B. einen Unterordner "Udo Lindenberg" in welchen sich die Dateien "folder.jpg" und "Udo Lindenberg-artistthumb.jpg" befinden.

    Es wird aber kein Interpretenbild in Kodi bei Udo Lindenberg angezeigt.

    Unter Einstellungen > Medien > Videos gibt es die Einstellung "Ordner für Interpreten-Infos" nicht.

    Der zweite Link von dir sagt auch nicht mehr.


    Daher nochmal anders gefragt.

    Ist es richtig, dass für Musik-Videos der Ort des Interpreten-Ordner unter Einstellungen > Medien > Musik > Ordner für Interpreten-Infos eingestellt wird?
    Ist es richtig, dass in diesen Ordner die Unterordner mit den Interpreten liegen und in diesen die entsprechenden Bilddateien?

    Wenn dem so ist, warum funktioniert das Beispiel "Udo Lindenberg" bei mir nicht (siehe oben)?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!