Pi mit LibreELEC als Webradio im Auto

  • Hallo in die Runde,

    ich fahren eine BMW aus 2010 mit einem AUX Anschluss in der Mittelkonsole.
    Derzeit verbinde ich mit dem Kabel am Smartphone uns starte die radio.de App um meine Favoriten (Streams) zu hören.
    Ich würde dies gerne automatisieren und dies ohne das Smartphone zu nutzen, es gibt einfach einige Dinge die mich bei der derzeitigen Nutzung stören.

    Folgende Grundidee:
    Pi mit LibreELEC und dem radio.de Plugin.
    Pi würde ich am AUX Port anschließen und Strom bekommt der Pi am direkt daneben befindlichem Zigarettenanzünder.
    Sobald ich das Auto aufschließe bekommt der Zigarettenanzünder (Pi) Strom und fährt sich hoch.

    Wenn ich das Auto abschließe verliert der Zigarettenanzünder kurze Zeit später die Stromzufuhr und der Pi würde dann ausgehen.
    Da das Herunterfahren aber sauber sein soll benötige ich dafür eine Lösung, dazu folgende Idee:
    Am Pi wird eine kleine Powerbank angeschlossen, diese wird ja dann beim Starten dauerhaft mit Strom versorgt.
    Sobald die Powerbank merkt das sie nicht mehr geladen wird (Auto abgeschlossen) soll dann der Pi sauber heruntergefahren werden.
    Ist dies so möglich oder habt ihr dazu bessere Ideen?
    EDIT: Alternativ kann der Pi auch an bleiben, kann sich dann runterfahren wenn die Powerbank z.B. nur noch 30% Akku hat.

    Pi soll nach dem Start automatisch die radio.de Favoriten laden (sich in diesem Menü befinden).
    Ich möchte lediglich dann mit einem Taster/Steuerung auf Play/Pause drücken und der zuletz gehörte Stream soll starten, mit diesem Taster möchte ich auch die Möglichkeit haben den nächsten Stream zu starten.
    Optimaler Weise wären dies dann 3 Tasten Play/Pause, Stream vor, Stream zurück).
    Dazu habe ich aber derzeit keine mögliche Lösung, wie könnte man dies lösen?

    Noch weitere Infos:
    Das Auto besitzt einen LTE Hotspot (Internet über die Dachantenne) und der Pi würde sich damit per WLAN verbinden, somit müsste kein Modem etc. am Pi eingerichtet werden.
    Es soll das radio.de Plugin verwendet werden damit die Telekom erkennt das der Stream über radio.de läuft, so fällt es dann zu der Telekom Stream On Option und geht nicht zu Lasten meines Datenvolumens.

    Ich würde mich freuen wenn ihr mit hierbei etwas behilflich sein könntet.
    Verbesserungsvorschläge/Ideen sind herzlichst willkommen!

    Vielen Dank und viele Grüße

  • Ja, die Probleme hast du schon alle erkannt.
    Wir haben hier auch irgendwo einen Thread, wo schon einer so etwas umgesetzt hat.
    Aber ich frage mich, ob das heute noch zeitgemäß ist.
    Ein Android-Radio kommt technisch nicht in Frage?
    Oder ein Android-Phone im "Android-Auto"-Modus ist auch sehr gut zu bedienen.

    Kodi im Auto [WIP] - Phase 1: Hardware - funktioniert !!
    https://christian-brauweiler.de/carpi-2016-step-by-step-anleitung/

  • Hey, danke dir für die Antwort und die Links. Gucke ich mir an.

    Ja so zeitgemäß ist es natürlich nicht aber würde vollkommen ausreichen. Zumal ich sonst mit dem Wagen und der Media Zentrale zufrieden bin, da würde sich das 600+ Euro Android System nicht lohnen.

    Viele Grüße

  • So, Pi läuft und Autostart der Playlist (m3u) ebenfalls.
    Für die Steuerung nutze ich eine einfache Funk Fernbedienung, da mein bevorzugter Stream immer startet wird die Fernbedienung kaum benutzt werden.
    Kann aber bei Bedarf somit einfach und schnell den Stream wechseln und ggf. Pi runterfahren.

    Es wird zudem eine StromPI USV installiert, dieser fährt dann den Pi runter sobald der Stromfluss unterbrochen wird.

    Im Testlauf hat sich derzeit nur eine Problematik gezeigt.
    Wenn das Funk (3G/LTE) Netz da ist läuft der Stream ohne Probleme.
    Nachdem das Netz aber für einige Zeit weg war wurde die Playlist komplett geschlossen (network error).

    Kann ich irgendwie per Befehl hinterlegen das der Pi z.B. alle 15 Sekunden prüft ob die Playlist (m3u) läuft ist und falls nicht diese wieder startet?

    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!