Unifi / Ubiquiti Mesh WLAN Einkaufsliste

  • Hallo!
    Da ich diesen Der Unifi / Ubiquiti / UBNT Thread Thread nicht hijacken wollte, mach ich einen neuen Thread auf.

    Ich ziehe demnächst in ein neu gebautes Haus um. Das hat 3 Etagen (OG, EG, Keller).
    Im Keller steht bereits der Netzwerkschrank, da kommt noch ein Asus Router aus der bisherigen Wohnung (und anderes Zeug) rein.
    Verbindung zum Web bewerkstellige ich über einen 4G Router am Dachboden (wegen Empfang - zumindest so lange bis endlich die Straße aufgerissen wird wegen Glasfaser).
    Erste Tests des Wlan am 4G Router haben ergeben, dass ich im OG gerade noch so ein Netz zusammenbekomme. Im EG und Keller ists Essig mit Wlan.

    Im ganzen Haus sind in allen Etagen ausreichend LAN Anschlüsse vorhanden.


    Ziel ist im ganzen Haus vernünftiges Wlan unter einem SSID. Nicht zum streamen, das mach ich über Kabel, sondern mehr zum surfen und da etliche ESPs irgendwelche Aufgaben über Wlan verrichten. Daher möchte ich auch den bisherigen SSID weiterverwenden. Ich habe echt keine Lust alle ESPs umzuprogrammieren (leider habe ich die Zugangsdaten zum Wlan zum Teil hardgecoded).


    Meine Idee ist daher:

    4G Router in den Bridge Mode setzen und als reines Modem nutzen, Routing macht der Asus Router

    Wlan am Asus Router umbenennen
    Mesh Wlan einrichten, als SSID und Passwort nehm ich das vom Asus router. So sollten die Clients nichts merken

    Nur: welche Accesspoints soll ich nehmen? Ich denke ich brauche pro etage einen AP also in Summe 3.
    3 mal den hier? https://www.amazon.de/dp/B01NAAWOGO/?coliid=I13ZK320O7JJBA&colid=3HITP46WPM6QL&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]
    Oder gibts da irgendeine kostengünstigere Altanative?
    Was ist der Unterschied zwischen dem UAP-AC-M und dem UAP‑AC‑LITE?

  • Wenn du überall LAN Anschlüsse zur Verfügung hast brauchst du nicht zwanghaft Mesh Geräte kaufen. Ich würde einfach 3 AP Lite's holen und fertig. Im WebIF dann noch Roaming aktivieren und du hast keine Schwierigkeiten. Das funktioniert wunderbar :)

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Preisunterschied liegt bei 12€ laut Geizhals. Das ist tatsächlich nicht viel.

    Ist der Asus Router zwingend erforderlich? Ich mein, wenn du das Wlan gänzlich über Ubiquiti machst bräuchtest du Asus Wlan nicht mehr.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Da kommen die sich denk ich mal auch in die Quere mit dem Wlan bzw. es wäre nicht so sinnvoll. Vorallem wegen Mesh bzw. Roaming. Die Ubiquitis unterhalten sich ja untereinander und schieben die User bei Bedarf hin und her, je nach bestem Enpfang. Also wenn du zb. mitm Smartphone durch die Bude rennst. Der Asus kennt die anderen APs natürlich nicht und kann das dann nicht. Verbindest du jetzt ein Gerät mit dem Asus dann bleibt der auch da bis der das Signal verliert.
    Für DHCP etc. kannste den natürlich behalten aber Wlan in diesem Szenario besser auslassen bzw. ne eigene SSID für andere statische Zwecke.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • bzw. ne eigene SSID

    Genau das wäre meine Idee
    Die SSID des Asus wird zur SSID der Ubiquitis
    die SSID vom Asus erhält irgendeinen zusatz
    der Asus macht noch dhcp und routet herum

    nebenbei: man kann beim asus auch einstellen, dass er ein wlan gerät trennt, wenn dessen signal unter einen gewissen wert fällt.

    die knappen 270 Euronen für die Ubiquitis tun halt schon weh..

  • Genau das wäre meine IdeeDie SSID des Asus wird zur SSID der Ubiquitis
    die SSID vom Asus erhält irgendeinen zusatz
    der Asus macht noch dhcp und routet herum

    Ich würde bei den anderen WLAN-Routern das WLAN abschalten.
    Lass die Router routen und die APs das WLAN übernehmen.
    Wenn mehr als 1 WLAN benötigt wird, kann das auch über die Unifis gemacht werden, bswp. Gast-WLAN und auch völlig getrennt via VLANs.

  • Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Ich häng mich mit meiner Frage mal hier an, in Betrieb hab ich 2 AP Lite und möchte nun um einen AP erweitern, leider ist es mir nicht möglich an den Einsatzort ein Lan Kabel zu legen Strom ist an besagter Stelle vorhanden Wlan Empfang natürlich auch.

    Kann ich einen weiteren AP Lite mit POE Injektor einsetzen oder brauch ich einen AC M?

  • Jupp das geht.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • So, Bestellung ist raus:
    - 4 x Noctua NF-A4x20 FLX 3-pin für das 24er 250W PoE Switch (siehe iDomix video)
    - 3 x Noctua NF-A8 PWM (zum Tausch der Lüfter im Servergehäuse)
    Sommerferien dürfen kommen. Mal sehen, was es bzgl. Kühlung und Lautstärke bringt. Werde berichten...

    Server: DIY NAS / Media Server w/ i3-8100, 32GB RAM, 4x6 TB WD Red in Raid5, DD Cine S2 + 3 x DuoFlex, OMV w/ Emby, TVheadend, Oscam fully dockered
    Living Room: NVIDIA Shield TV Pro 2019, Panasonic DP-UB9004, NAD 758v3, LG OLED 65 B7, L/R B&W CM10, B&W C S2, B&W ASW10 CM, SL/SR Elac WS 1445, HL/HR Dali Alteco C1
    Kids Room: Xbox One X w/ Kodi, Panasonic Viera TX-P50 Plasma

  • justray2k: Ich wuerde ja auch empfehlen NICHT das WiFi vom ASUS nehmen und nur zwischen den Unifi-AP handover zu machen, aber nach dem was ich da gelesen habe und im ersten post des unifi freds geschrieben habe, ist das was UNIFI da macht alles 802.11* standard roaming mechanismen. und die sind immer darauf basierend, das der client entscheidet. das sollte also auch mit dem ASUS gehen. Und auch ohne ASIS muss man da die konfiguriationsparameter pro AP passend setzen, wobei die defaults wahrscheinich fuer so eine einfache pro-etagen-AP vernetzung ausreichen.

    justray2k: Mit roaming einschalten meinst du wahrscheinlich das fast-roaming, das ist ja wie im unifi fred beschrieben nur hilfreich fuer clients die das supporten. ANdere clients koennen wohl leiden. Muss man also ausprobieren ob das net positive ist. Normales roaming ist ja meist auch ok. 3sek unterbrechung oder so ?

    Sehe keinen funktionalen unterschied zwischen UAP-AC-Lite und UAP-AC-M. Preis bei der amazone wohl auch gleich. Denke das der UAP-AC-M eigentlich bloss besser fuer draussen auf'm mast ist. Ob der von der Antennenleistung besser ist weiss ich nicht, haengt wohl auch davon ab ob er an der wand oder decke ist. An der Decke sieht er IMHO bescheiden aus. Wuerde im Haus ohne ueberlegen UAP-AC-Lite an die Decke kleben damits huebsch aussieht (famuous last words, meine haengen auch an der wand wegen problemen kabel an die decke zu legen).

  • Verbindung zum Web bewerkstellige ich über einen 4G Router am Dachboden (wegen Empfang - zumindest so lange bis endlich die Straße aufgerissen wird wegen Glasfaser).

    Wollte sowas auch immer mal als Backup habe aber noch keine Zeit gefunden mich da reinzulesen. Was fuer ein Geraet und fuer Netz-Anbieter/Preis ist das dann ?

  • Magenta 75 down, 20 up um 24 euro im monat (Angebot im moment, sonst 30). Der speed wird auch tatsächlich erreicht

    Habe zuerst drei getestet, der hat aber nur 2 down zusammengebracht obwohl 75 vereinbart waren

    Das bezieht sich übrigens auf Österreich :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!