LibreELEC Konfiguration beenden

  • Hallo, ich habe ein HTPC mit Touchscreen ohne Maus und Tastatur. Wie kann ich die Konfiguration von LibreELEC beenden.

    In dem Moment wo du an deinen HTPC, der bestimmt einen USB Anschluss hat, eine Maus oder eine Tastatur anschließt. Da ist es unabhängig davon, welcher Touchscreen das ist.

    Die Installation von LibreELEC ist die Installation für ein Betriebssystem welches Kodi als einziges Program anbietet. Wenn du gewisse Einstellungen während der Erstinstallation eines Betriebssystems ohne Tastatur nicht machen kannst, dann wirst du wohl eine anschließen müssen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Danke!
    Den PC habe ich mit Maus und Tastatur eingerichtet. Dann beides abgezogen.
    Jetzt wollte ich z.b. die IP-Adresse ändern. Komme aber aus der Konfiguration nicht mehr aus!
    Also für nachträgliche Einstellungen LibreELEC Tastatur und Maus anschließen.

  • Also in der Android App kann man Pop Up Fenster schließen, indem man auf das Kodi Logo oben rechts klickt und ansonsten in den meisten Situationen oben links in der Ecke auf den Pfad klicken, wenn es einen gibt (z.b. "Einstellungen/System").

  • Geht bei deinem Touchscreen der Longpress? Bei meinem Waveshare 7" komme ich zurück, wenn ich lange auf eine Leerfläche im Screen drücke.

    Gut wären auch mehr Informationen zu deinen System und Touchscreen.

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • Jetzt wollte ich z.b. die IP-Adresse ändern. Komme aber aus der Konfiguration nicht mehr aus!

    Ich habe zwar keinen Touchscreen, aber ich schaue mir das ganze an. Ggf. bauen wir in LE einen Patch für diesen Bereich ein, der einen Home-Button präsentiert, wo du dann wieder zurück wechseln kannst. Das sollte auch beim TeamKodi kein Problem darstellen.

    Ansonsten würde ich ggf. für solche Einstellungen Estuary verwenden. Auch Estuary hat einen "Touch"-Modus, der dir ggf. einen Home button dort bietet. Ich bleibe da mal am Ball und lasse es dich wissen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • nur eben nicht ich in der LibreELEC Konfigurations-Oberfläche!

    das ist schon seltsam. Sowohl bei Estuary als auch bei Estouchy (mit und ohne eingeschalteten Touchmodus) funktioniert der Longpress, auch in diesem Menü bei meinem Waveshare.

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • Mein Touchscreen 7“ ist von Elecrow. Longpress geht bei der gesamten Oberfläche nur eben ich in der LibreELEC Konfigurations-Oberfläche!

    Kann der Touchscreen auch "Multiguesture"? Also reagiert er unterschiedlich, wenn du mehrere Finger benutzt?

    Die Backspace-Taste deiner Tastatur sollte dich wieder ein Menü "zurück" bringen. Dafür ist in Kodi die Funkltion "Back" festgelegt:

    https://github.com/xbmc/xbmc/blob…eyboard.xml#L48

    Ein Touchscreen, der auf mehrere Finger reagiert hat das auch;

    https://github.com/xbmc/xbmc/blob…hscreen.xml#L31


    Da musst du halt, so wie ich das verstehe, mit 2 Fingern nach links wischen.


    Reagiert dein Touchscreen nicht auf mehrere Finger, dann ist das natürlich was anderes ;). Dann kannst du dir aber eine eigene Keymap dafür anlegen, die auf dieses Fenster dann reagiert. Dazu schreibe ich nachher nochmal was

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!