Kleiner, neuer Server für DVBViewer

  • Hallo zusammen,
    ich bräuchte mal etwas Hilfe bei der Auswahl von neuer Hardware für einen kleinen Server, auf dem nur DVBViewer laufen wird.
    Situation:

    • Aktuell läuft auf meinem HTPC (Intel Core I3-2110 mit 8b DDR3-Ram und Micro-ATX-Board) DVBViewer
    • Seit letzter Woche gibt es für Kodi eine NVIDIA Shield TV Pro (vorher lief Kodi zusätzlich auf dem HTPC)
    • Aktuell steht der HTPC mit DVBViewer einfach unter dem Schreibtisch und verrichtet dort aber "nur noch" als DVB-Server mit DVBViewer seinen Dienst
    • Der DVBViewer soll nun auf einen kleinen, eigenen Server (Stromsparend, Mini-ITX) umziehen..

    Anforderungen:

    • möglichst günstig / möglichst klein (Mini-ITX-Format - Gehäuse soll evtl. folgendes werden: Klick)
    • Transcoding von 2 gleichzeitigen TV-Streams (also nicht nur Weiterreichung, sondern auch Umwandlung on the fly)
    • Vorhanden ist eine 128gb SSD (Sata 3), ein 300W BeQuiet Netzteil & eine DigitalDevices Cine S2

    Idee: ASRock J5005-ITX (Klick) --> Schafft das Board / CPU 2 simultane Streams zu transcoden (1080p-Streams)?
    Habt ihr noch andere Ideen, Kostenpunkt bis ca. 250€ (inkl. Ram / Gehäuse)?
    Freue mich über Anregungen

    Externer Inhalt www.dvbviewer.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Der Pentium sollte das schaffen, habe selber das kleine Modell (J4105) und bin sehr zufrieden.
    Wenn Du noch Ram fürs Board brauchst, ich habe hier noch 2 x 4GB GSkill liegen ;)

    edit: Node 304 auch noch vorhanden

  • Bevor man was neues kauft sollte man erst einmal eine Bestandsaufnahme von dem machen was man hat.
    Wieviel verbraucht der derzeitige Server denn?
    Macht es wirklich Sinn nun 250€ auszugeben? Wann rechnet sich das?

    Auch vom ökologischen Standpunkt aus macht es keinen Sinn einwandfreie Hardware auszutauschen.


    Das ist natürlich vollkommen richtig, die Hardware des bisherigen Servers (i3-2100 / Mainboard / etc.) sollen danach auch anderweitig genutzt werden.
    Was definitiv kommen muss, ist ein neues Gehäuse / Mainboard, da das bisherige (Micro-ATX + Silverstone LC16) einfach zu groß ist.

    Performance-Technisch ist der i3-2100 bei Transcoding von 1 1080p-Stream völlig ok, ab 2 gleichzeitigen Streams wirds aber knapp, daher gerne etwas "performanteres".

  • Eigentlich sollte man doch zuhause ohne transcoding gehen, oder ? Habe selbst aber leider nur schlechte erfahrung mit RPI wifi gemacht. Aber Tablett geht prima. Allerdings SD, HD wohl eher noch nicht zuverlaessig, und HD wird ja zum Ende des Jahres bei RÖ abgeschaltet *seufz* wuerde aber eher gucken ob ich das wifi im Haus verbessern kann.

    Fuer transcoding zum sparen von plattenplatz wuerde ich eher software nehmen um qualitaet/bit zu optimieren. Das muss ja nicht in realtime gehen, die CPU hat ja 24/7 zeit das zu tun. Allerdings bringts dann eine schnellere CPU.

    die i3-2110 braucht 65W fuer 1777 passmark, da ist der j5005 mit 3192 passmark bei 10W natuerlich Welten besser. Das waere IMHO erste wahl um im Hintergrund transcoding auf pladde zu machen, und Intel GPU HW encoding kann das teil ja auch, wenn man live streaming mit transcoding braucht.

    Wenn man dann die Cine S2 behalten will braucht man MoBo mit einem PCIe slot, also gibt es auch nur das eine j5005 MoBo was OP gezeigt hat. sollte am ende auch energie effizienter sein als eine zusaetzliche sat-IP box.

    Das HW transcoding wird AFAIK bei groesseren CPUs auch nicht besser, AFAIK, bei rechtlich oeffentlich kommt ja eh nur 720p an, und selbst wenn man da das hinbekommt, kommerzielle in 1080p decodiert zu bekommen wird man ja wohl fuers mobile streaming wegen der niedrigen wifi bitrate eh wohl auf 720p gehen. Denke aber mal das auch 2 x 1080p moeglich sein sollte, weil ja auch 4k moeglich ist.

    Wenn Gehaeuse kompakter sein soll kannste von 16 litern auf 7 liter reduzieren fuer 10 euro aufpreis:

    https://geizhals.de/silverstone-mi…hloc=at&hloc=de

    Auf einem anderen Fred hatte jemand probleme mit dem slot-in blu-ray drive gemeldet, denke aber mal das war das spezifische problem von dem drive.

    ich habe ml06e so dass ich da auch mal doppelt breite graphikkarte in den PCIe slot tun kann, das ist deswegen auch gleich teurer. Evtl aber relevant wenn du mal guenstig eine erweiterungskarte fuer die Cine 2 schiessen kannst wenn du auf 4 transponder gehen willst. wobei das wohl auch mit dem ml05 gehen sollte, wenn man die erweiterungskarte ueber dem motherboard liegend montiert, dann geht aber evtl. kein blu ray drive mehr.

  • Ja, zuhause geht schon ohne Transcoding ;)
    Aber für Unterwegs, brauche ich das immer mal wieder ;)

    Ich habe kürzlich gelesen, dass Asrock im Juli den J5040 als Mini-ITX Board auf den Markt bringen wird, da werde ich dann zuschlagen ;)

    Noch eine Frage: Bisher habe ich als Netzteil ein BeQuiet Pure Power 400W.
    Habt ihr noch evtl. Empfehlungen für andere Netzteile oder sollte ich dabei bleiben?

    Ebenfalls freue mich mich noch über alternative Vorschläge zu Gehäusen, mein bisheriger Favorit ist das hier: Klick oder Klick

    Vielen Dank!

  • Vom finanziellen Standpunkt aus: bleibt beim beQuiet bis es den Geist aufgibt.
    Vom Standpunkt der Effizienz aus könnte man eine PicoPSU mit einem vernünftigen externen Netzteil nehmen.

    Macht aus meiner Sicht aber keinen Sinn, die paar W (und wir bewegen und das im einstelligen Bereich) die du einsparst werden die Investitionen nie wieder reinholen.

    ok, dann werde ich erstmal dabei bleiben ;)
    Weißt du zufällig, ob das Netzteil auch in das vorgeschlagene Gehäuse passt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!