Private Videos mit NFO und Cover einbinden

  • Hallo zusammen,

    ich habe nun mehrere Tage versucht den Topic selbst zu lösen bin aber noch nicht so recht zufrieden. Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen.

    Ich möchte meine privaten Video als DVD (oder sogar noch ältere SVCD) mit einer Info (abgelegt in einer NFO - dateiI) und einem Cover in die KODI Datenbank einbinden.
    Leider funktioniert das nicht wie gewünscht, das heißt es ist in der Auswahl kein Cover und keine Beschreibung ("Plot") zu sehen.

    Als Beispiel ein Screenshow, wie ich die Ansicht gerne haben möchte

    Bisher schaut es nun aber so aus:

    Der Titel wird richtig dargestellt, es fehlen Plotinfo und das hinterlegt Cover. des Film.


    Mein Setup: KODI 18.7 auf Fire TV und BINGIE Homscreenlayout, verbunden mit dem NAS.

    Auf dem NAS habe ich drei Ordner.
    1) TV - FILME (Directory: MOVIES sowie MEDIA SCAPER - The Movie Database)
    2) TV - Serien ( Directory: MOVIES sowie MEDIA SCRAPER - The Movie Database)

    3) HOME VIDEO (This directory Contains: MOVIES: MEDIA SCRAPERR: Local Information only) -> siehe Screenshot

    Die Dateistruktur im Ordner Home Video schaut wie folgt aus

    Das Cover und die NFO Datei liegen im Unterordner Video_TS des Filmvideos und sind abgelegt als:

    - 2012_-_Alina_in_Concert.nfo
    - 2012_-_Alina_in_Concert-poster.jpg


    Inhalt der NFO Datei:

    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes" ?>
    <movie>
    <title>2012 - Alina im Klavierkonzert</title>
    <plot>Alina spielt in Muenchen im Steinwayhaus</plot>
    <originaltitle></originaltitle>
    <sorttitle>2012</sorttitle>
    <genre>HomeMovies</genre>
    <id>-1</id>
    </movie>


    Hinweis:
    Im Menü Skin Settings --> Configure Shortshuts -->Edit Menu Shortcuts habe ich zusätzlich den Eintrag "Home Video" angelegt.
    Ich möchte eigentlich, daß alle privaten Videos nur unter diesem Eintrag erscheinen. Bisher erscheinen sie doppelt, sowohl im Eintrag Movies als auch unter Home Videos.
    Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich die Widgets unter Home Video richtig angelegt habe und wie ich die Struktur gestalten muß.

    Vielleicht kann mir jemand helfen?
    Vielen Dank im voraus.
    Heiko

  • Schau dir mal die Wiki Seite hier an: https://kodi.wiki/view/NFO_files/Movies

    z.B. bei Aline in Concert muss die nfo als Video_TS.nfo im Video_TS Ordner liegen, das Poste aber im Root Folder des Films.
    Ansonsten würde ich empfehlen für das erstellen der nfo's etc. sowas wie den Tiny Media Manager zu nutzen um Fehler in der Struktur der nfo Datei zu vermeiden.

  • Danke ! Das war ein guter Hinweis!

    Nun werden die Filme so angezeigt wie gewünscht.

    Zusatzfrage: Ich habe es leider immer noch nicht geschafft die privaten Videos über einen eigenen Menüpunkt von den restlichen kommerziellen Filmen zu trennen.

    Also: ich habe ja drei Quellen (TV Filme, TV Serien und Home Video) und würde diese drei Videoquellen jeweils einen Menüeintrag haben und die ausschließlich die privaten Filme und Menüeintrag Home Video haben.

    TV Filme --> Menüeintrag "MOVIES
    TV Serien --> Menüeintrag "TV SHows)
    Home Video --> Menüeintrag "Home Video"

    Wie kann ich das bewerkstelligen ?

    Ich habe den BINGIE NETFLIX Skin installiert

    Schöne Grüße
    Heiko

  • Also: ich habe ja drei Quellen (TV Filme, TV Serien und Home Video) und würde diese drei Videoquellen jeweils einen Menüeintrag haben und die ausschließlich die privaten Filme und Menüeintrag Home Video haben.

    Ob das geht, weiß ich nicht. Mein Tipp wäre, in der nfo-Datei ein eigenes Genre zu kreieren, z.B.
    <genre>Homevideo</genre>
    Somit kannst schon mal im Filmmenue deine Homevideos sortieren/finden. Je nach skin kannst du dann vielleicht einen Menuebutton erstellen, der auf das Genre verlinkt.

    Tschau nepo

    oder Video-tags

    Using a compatible skin, these tag lists can be added as a main menu or sub-menu item

    Einmal editiert, zuletzt von nepo (14. Juni 2020 um 19:50)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!