Ersatz für Macrosystem - Kauf-/Orientierungsberatung

  • Hallo,
    wie der Titel schon anklingen lässt, soll unser Macrosystem (DVC2000) ersetzt werden. Wird ja nicht mehr entwickelt und unser Ersatzgerät fängt auch schon an die ersten Macken zu zeigen.

    Kurz zu mir: Linuxnutzer - kenne mich also damit soweit aus. Mir ist auch klar, dass ich mich jetzt einlesen muss und am Anfang einiges einrichten muss. Allerdings würde ich beim Fernsehen schon gerne "nur User" sein, einschalten läuft ;) Auf die bessere Hälfte trifft das natürlich um so mehr zu :D Netflix und Co. gibt's hier (aktuell) nicht, ab und zu mal ein Film per Amazon Prime (geht aber über TV oder PlayStation). Dass es auf den Privatsendern kein HD gibt, ist uns genauso schnuppe wie 4K. Kinder aus dem Haus, Kindersicherungsgedöns also auch völlig unwichtig.

    Anforderungen/Wünsche:
    - Live-TV jederzeit (wenn's geht auch auf mehreren Geräten im Haus) - möglichst mit Fernbedienung und nicht mit Smartphone bedienbar
    - Aufnahme aus TV-Programm per EPG programmierbar ist Pflicht / Kür: wenn man das auch noch an jedem Gerät machen könnte mit Sichtbarkeit der markierten Sendungen
    - Aufnahme gleichzeitig von 2 oder mehr Sendern
    - Live-Radio wäre ebenfalls nett (wir haben hier grausligen Empfang)
    - Fotosammlung ansehen können wäre ganz nett
    - einfacher Export auf DVD/USB (von TV-Aufzeichnungen) wird auch ab und an genutzt
    - Abruf und Ansehen von Filmen aus Mediatheken wäre cool


    Ausstattung vorhanden:
    - DBS-S (4-fach LNB), davon versorgt einer per Triax SAT-IP Konverter den TV in Esszimmer oder Büro (da könnte man aber auch alle Eingänge auflegen)
    - 5 TV-Geräte (Sony und Panasonic)
    - Netzwerk ist per LAN/PowerLAN überall verfügbar


    Überlegung und Fragen zur Diskussion und Korrektur:
    a) Wir brauchen ein NAS (für die Filme bzw. Aufzeichnungen)
    b) Ein Kodi Device an jedem TV-Gerät?
    c) Wenn ich am Tablet gucken wollte - reicht da eine App (Android)?
    d) Wie regele ich die TV-Aufzeichnungen am besten? Server der per IPTV gespeist wird? Server direkt mit TV-Karte(n)?
    e) Was habe ich alles übersehen ???


    Bis hier war das erstmal alles was mir sinnvoll niederzuschreiben erschien.
    Ich freue mich auf eine interessante und lehrreiche Diskussion :)

    Danke für Eure Mühe schon einmal.
    VG
    normic

    Aktueller Stand meines PoC Produktivsystems:
    Server: NAS, AMD Ryzen 3, 8GB RAM | Debian 10 Buster, NFS via ZFS, TVHeadend, Emby
    Clients: RPi3, Kodi 18 | Android Box, Kodi 17 | Emby App für Tablets und Smartphones

  • Moin und Willkommen,

    Überlegung und Fragen zur Diskussion und Korrektur:
    a) Wir brauchen ein NAS (für die Filme bzw. Aufzeichnungen)
    b) Ein Kodi Device an jedem TV-Gerät?
    c) Wenn ich am Tablet gucken wollte - reicht da eine App (Android)?
    d) Wie regele ich die TV-Aufzeichnungen am besten? Server der per IPTV gespeist wird? Server direkt mit TV-Karte(n)?
    e) Was habe ich alles übersehen ???

    a) NAS kein muss, aber da Multi Client sehr angesagt. Für die bisher angesagten Punkte kann es auch ein einfaches fertig NAS sein, Synology oder QNAP. Den TV Headend Server würde ich direkt dort installieren.
    Mit einer Eigencreation ist man aber den Fertig NAS um Welten hinaus.

    b) Würde ich vorschlagen. Da deine Wünsche begrenzt sind vieleicht jeweils eine einfache S905X Box für ~40€ pro Gerät.
    Die bringen alle CEC Steuerung mit und können - wenn per HDMI angeschlossen - auch mit der Fernseheigenen Fernbedienung bedient werden.

    c) Jawohl. Du brauchst nur eine einfache App, z.B. TVHClient

    d) Du kannst deinen Triax SAT > IP einfach als Quelle einrichten. Um die volle Verfügbarkeit zu haben würde ich aber alle 4 Sat Eingänge verwenden, so kannst Du theoretisch unendlich viele Clienten dann mit dem Server versorgen.

    e) z.B. dieses Smilie [bc]

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • So gesehen hat @SkyBird1980 schon alles gesagt und die Vorraussetzungen bei euch sind ja schon ganz gut.

    Da du schon den Triax hast würde ich gar keinen Gedanken daran verschwenden irgendwas in Richtung Linux und TV Karten zu machen. Dafür waren meine Erfahrungen damit in den letzten Jahren zu schlecht bevor ich auf einen Sat<IP Konverter umgestiegen bin.

    Mein Gedanke wäre ein All-in-One NAS auf Basis von nem unRaid oder OMV Server. Emby Docker drauf für die Medienverwaltung, das hat den Vorteil das man die Emby App auch für jedes Tablet, Smart TV etc kriegt und man vernünftig die Altersfreigaben für die Kinder pflegen kann.
    TVHeadend Docker drauf um alles was den TV Empfang angeht zu regeln.

    Dann kommt es nur noch drauf an ob man das ökologische Gewissen beruhigen möchte und sich überlegt wie man den Server möglich effektiv schlafen legt und zu aufnahmen wieder aufweckt (gibt aber für alles Lösungen) oder ob man Ihn durchlaufen lässt.

    Und dann halt an jeden Fernseher nen Kodi Client. Leider sind die Jahre wohl vorbei in denen man die günstigen China Boxen für 20€/Stck. kaufen konnte.
    Ausserdem haben die Chinaboxen meisten die ein oder andere besonderheit. Wenn das Budget jetzt nicht ganz so eng gesteckt ist guck dir mal den Odroid C4 an, der hat auch schon nen IR Empfänger an Board.

    Wovon ich die Finger lassen würde sind die FireTV Sticks, dazu haben wir immer sehr viele Support Anfragen hier.

  • Erstmal danke für Eure Rückmeldungen :)

    Ich hab mal kurzerhand einen alten Lappi rausgekramt und LibreELEC und Kodi installiert, soweit so gut :)

    d) Du kannst deinen Triax SAT > IP einfach als Quelle einrichten. Um die volle Verfügbarkeit zu haben würde ich aber alle 4 Sat Eingänge verwenden, so kannst Du theoretisch unendlich viele Clienten dann mit dem Server versorgen.

    Ja, da wird's dann lustig - meine Anmerkung "Netzwerk ist überall verfügbar", bezog sich nicht auf den Dachboden. Da könnte ich nämlich den Triax hinstellen um direkt an die Anschlüsse zu kommen - aber jetzt muss ich es erstmal hinbekommen wenigstens meinen einen Tuner zum Laufen zu bekommen.

    Mit dem NAS bin ich noch am abwägen, zwischen keine Lust selbst zu bauen und "dann kann ich aber alles machen" :D

    Ich werde wohl demnächst in diversen Unterforen mit Fragen auftauchen...

    Aktueller Stand meines PoC Produktivsystems:
    Server: NAS, AMD Ryzen 3, 8GB RAM | Debian 10 Buster, NFS via ZFS, TVHeadend, Emby
    Clients: RPi3, Kodi 18 | Android Box, Kodi 17 | Emby App für Tablets und Smartphones

  • Ok, LiveTV läuft nun, bischen fummelig aber läuft :D

    Eins leuchtet mir noch nicht ganz ein: Wird LiveTV nun vom TVHeadend zwischengespeichert und von da "gestreamt" ?

    Ich will darauf hinaus, kann ich unabhängig voneinander von mehreren Clients das gleiche und/oder verschiedene Programme schauen?

    Aktueller Stand meines PoC Produktivsystems:
    Server: NAS, AMD Ryzen 3, 8GB RAM | Debian 10 Buster, NFS via ZFS, TVHeadend, Emby
    Clients: RPi3, Kodi 18 | Android Box, Kodi 17 | Emby App für Tablets und Smartphones

  • Da könnte ich nämlich den Triax hinstellen um direkt an die Anschlüsse zu kommen - aber jetzt muss ich es erstmal hinbekommen wenigstens meinen einen Tuner zum Laufen zu bekommen.

    Vom Elektriker an Dich - Nachziehen wo Du auch LAN hast :D

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • b) Würde ich vorschlagen. Da deine Wünsche begrenzt sind vieleicht jeweils eine einfache S905X Box für ~40€ pro Gerät.
    Die bringen alle CEC Steuerung mit und können - wenn per HDMI angeschlossen - auch mit der Fernseheigenen Fernbedienung bedient werden.

    Die S905X Boxen bezeichnen offenbar einen CPU Typ. Da gibt's ja eine Menge, und auch eine Menge Chinakram.
    Bqeel, Tictid, irgendwasdroid [ai]
    Haben die Teile alle den Google Assistant aktiviert, das geht ja mal gar nicht - kann ich ja gleich Alexa kaufen.

    Die Empfehlung vom großen A wäre aktuell wohl: Bqeel Box [Anzeige]
    Die hätte immerhin eine Gigabit LAN Anschluss.

    Würdest Du etwas bestimmtes empfehlen?
    Das Forum ist ja toll hier, aber das nenn ich echt mal Informationsüberfluß ;)

    Für's Esszimmer nehm ich erstmal einen Raspi und wenn Frauchen sagt zu langsam, dann kauf ich sowas: CSL Silent PC :D


    Mit dem Elektriker hadere ich noch, aber ich richte grad mal testweise OMV ein - das war ein guter Tipp von @darkside40

    Aktueller Stand meines PoC Produktivsystems:
    Server: NAS, AMD Ryzen 3, 8GB RAM | Debian 10 Buster, NFS via ZFS, TVHeadend, Emby
    Clients: RPi3, Kodi 18 | Android Box, Kodi 17 | Emby App für Tablets und Smartphones

  • Ja, zwei davon schon.
    Aber außer TV kann ich ja dann nix machen, ich denke im Moment eher an eine schöne Kodi-Oberfläche auf allen Geräten.

    Oder hab ich da was übersehen?

    Aktueller Stand meines PoC Produktivsystems:
    Server: NAS, AMD Ryzen 3, 8GB RAM | Debian 10 Buster, NFS via ZFS, TVHeadend, Emby
    Clients: RPi3, Kodi 18 | Android Box, Kodi 17 | Emby App für Tablets und Smartphones

  • Die S905X Boxen bezeichnen offenbar einen CPU Typ. Da gibt's ja eine Menge, und auch eine Menge Chinakram.

    Ja, es ist ein Chipsatz und ja es kommt alles aus China. Es ist halt eine Budget Lösung. Man ersetzt das eigentliche OS mit Coreelec und gut ist ;)

    Würdest Du etwas bestimmtes empfehlen?

    Das was Du da vorgeschlagen hast ist eine X905X3 Box, also ein bereits neuerer Chipsatz als der von mir empfohlene. Weiß nicht ob der bereits unterstützt wird.
    Natürlich ist ein RPI auch eine gute Wahl aber diese Boxen sind halt günstig und gut.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!