Erfahrungen mit Ryzen G Serie

  • Hallo,

    Aktuell kodieren ich fast alle meine Videos in h264 bzw bei sd 265 (10bit)

    Hat jemand Erfahrungen mit der APU 2200g oder der Reihe bis 4400g (kommt ja bald), wenn man die GPU als Kodierhilfe nimmt, worauf ich achten muss.

    Meine GTX 750 via NVENC wandelt ja gut um.....wie ist da AMD?

    Fasse ja denn 4400g ins Auge ......

  • Es geht, mehr kann man dazu nicht sagen.
    Welche genauen einstellungen nimmst du denn für deine Videos?

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Will ja einiges von sd bzw 1080p (h264) zu h265@10bit wechseln....

    Habe ja sehr viele DVDs und BDs.... Daran soll es nicht am Quellmaterial liegen......

    Es geht mir in erster Linie um die Faulheit abends aufzustehen und möglichst besten Kompromiss zwischen Qualität und Platz.....

    Ich weiss wie eine GeForce wandelt, wie ist es aber bei AMD....oder nix anderes, nur statt NVENC was anderes wählen....

  • Von welchen Quellmaterial?
    Welches Format haben sie Vorher?
    Avi ist kein Format, auch das ist ein Container für andere Formate.


    Anderer Ansatz: Encodiere mal diese Datei mit NVENC
    Testfile 1080p

    Ich hab konstant mit dem 2200g 77fps

  • das letzte mal wo ich mich versucht habe durch die ffmpeg GPU acceleration versucht habe durchzulesen bin ich mit dem eindruck weggegangn, das das alles eher fuer encoding/transcoding fuers streaming gemacht ist. Egal ob Intel/AM/NVidia. Insbesondere scheint es entweder kein exaktes equivalent zum CRF parameter zu geben, oder man muss da mit anderen Parametern mehr rumbasteln als ich bisher Zeit hatte.

  • te36:

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • te36:
    [code]h264_amf AVOptions:
    ...


    Interessant.

    Die h264_amf/hevc_amf encoder sind wohl nur fuer windows, ich hatte nur unter linux geschaut.

    Finde in den Parametern aber auch keinen CRF parameter. Auch nicht in der AMF doc:

    https://github.com/GPUOpen-Librar…de_HEVC_API.pdf

    Ich sag ja auch nicht das man damit vielleicht keine gleichwertigen Ergebnisse aber schneller hinbekommen kann als mit SW encoding, Ich befuerchte es bloss nach dem was ich bisher gelesen habe. Und man muss halt gucken, wie/ob man mit den verfuegbaren parametern das so hinbekommt wie man will.

    Je weniger man komprimieren will, desto weniger ist das natuerlich ein problem.

    Wenn wir den vergleich HW/SW encoding im detail weiterdiskutieren wollen, dann lieber hier:

    HEVC H.265 - CPU Encoding - Performance, Qualität und Tippw

  • Die h264_amf/hevc_amf encoder sind wohl nur fuer windows, ich hatte nur unter linux geschaut.

    ja, kein wunder das framework ist halt eine windows treiberkomponente. unter linux nimmt man vaapi.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Von welchen Quellmaterial?
    Welches Format haben sie Vorher?
    Avi ist kein Format, auch das ist ein Container für andere Formate.


    Anderer Ansatz: Encodiere mal diese Datei mit NVENC
    Testfile 1080p

    Ich hab konstant mit dem 2200g 77fps

    also ohne GPU und ohne IPU schafft mein i5 4460 bei 1080p ct18 11 FPS

    Später dann noch mit NVENC

  • Gib mir mal die komplette commandline die du nutzt ... sonst ist das ja nicht vergleichbar.

    oh, habs in Handbrake gemacht......
    High quality 1080p@30 (Framerate gleich wie Quelle) und preset auf Medium

    Kümmere mich dann nach dem tapezieren drum

    Wäre gut wenn man eine Batch hatte wo alles so vergleichbar wäre

  • na dann werd ich mal drüben handbrake installieren..
    Edit: 63,5 fps
    3:10 min für die ganze Datei
    Log:

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

    2 Mal editiert, zuletzt von SkyBird1980 (14. Juni 2020 um 14:38)

  • Mit Hardwarebeschleunigung. Aber hey, du drückst dich auch nicht genau aus.

    Aktuell kodieren ich fast alle meine Videos in h264 bzw bei sd 265 (10bit)

    also ohne GPU und ohne IPU schafft mein i5 4460 bei 1080p ct18 11 FPS

    Da hast du nichts angegeben in welches Zielformat..


    Drück dich sauber aus und dann antworte ich dir auch richtig.
    Sonst drehen wir uns hier im Kreis.

    Nur auf CPU encodieren - da kann ich halt nicht mithalten. Aber auch das probier ich für dich aus. H265 wird wohl ein Desaster.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • H265 mit aktivierter Hardwarebeschleunigung
    Durchschnittlich 59,2 FPS

    Ohne Beschleunigung wirds wohl um die 17 Minuten dauern.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Okay ohne Hardwarebeschleunigung h265 10 bit - 9.61 fps

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hehe, die zwei dumps sind mal gutes futter zum kommentieren:

    19Mbps datenrate fuers video bei HW codierung, 7,3Mbps bei codierung per software. Knapp 3 mal mehr Speicherplatz fuer die HW codierung. Und die softwarecodierung ist h265 mit 10bit, wobei die HW codierung glaube ich 8bit ist (kann nix gegenteiliges sehen). Wenn Du die SW in 8 bit machen wuerdes waere der unterschied noch groesser. Ich zumindestens habe bei den neuesten versionen von ffmpeg keine probleme mehr mit 8 bit encoding gesehen solange der input 8 bit war. Bei Deinem HD input wuerde ich mal bezweifeln das da mehr als 8 bit drin waren.

    Wie siehts denn im Vergleich aus ? Irgendwelche Bildprobleme beim software codierten ?

    Aber IMHO erkauft man sich die geschwindigkeit mit weniger kompression == ok wenn man streamen will, nicht ok. wenn man die platten gut nutzen will. Lieber CPU laenger quaelen.

    Schade eigentlich, denke auch das wird sich aendern, aber diese ganzen kompressionsparameter um den komprimierungsgrad zu erhoehen sind halt viel arbeit einzustellen, da gibts wohl nicht soviel nachfrage fuer die Leute die die GPU software entwickeln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!