Kauf- und Einrichtungsberatung NAS, primär für Kodi. 4er oder 6er. QNAP oder Synology? Es wurde ein Syno. 1618+

  • Moin,
    ich bin mal wieder auf der Suche nach der "eierlegenden Wollmilchsau".

    Erst einmal zur Vorgeschichte:
    Ich fotografiere sehr viel. Privat und beruflich haben sich inzwischen ca. 80.000 digitale Bilder angesammelt.
    Die privaten und auch beruflichen Daten sind überschaubar, sie kommen aber mit Plänen und Anleitungen auch schon in den einstelligen TB Bereich.
    Die Datensicherung meiner Filme liegt bereits im zweistelligen TB Bereich.

    Bisher habe ich das alles in einzelnen PC´s, Laptops, externen Festplatten und der Drop Box abgelegt.
    Da ich nun, mal wieder, an der Kapazitätsgrenze angekommen bin (20TB) habe ich mir 2x 14TB Platten besorgt und wollte die Daten in externen Fantec Gehäusen auslagern.

    STOP!

    Da gab es ja noch was... . Ein NAS soll es also werden.
    Primär als Datengrab für meine Filme, aber auch für alle anderen oben erwähnten Daten. Raid 5 soll es sein. 14TB Platten sollen es werden, da ich ja bereits zwei davon habe (WD RED)

    Nun geht es los: Welches NAS?

    Kurzfristig, so für die kommenden 2-5 Jahre, reicht sicherlich ein 4er. Da ein 6er aber im Verhältnis nur wenig teurer ist, überlege ich mir den Kauf eines 6er´s, dass ich aber erst einmal nur mit 4 HDD´s bestücken würde. (Wenn das technischer Blödsinn ist, kommen halt gleich 6 HDD´s rein)

    Konkret geht es um folgende Modelle, die ich mir bisher ausgesucht habe:

    4er NAS:
    QNAP TS 453 B mit 8Gb RAM (lieber wäre mir das "D" Modell (Prozessor), es ist aber zur Zeit nicht lieferbar)
    oder
    Synology DS 918+ mit 8Gb RAM

    6er NAS:
    QNAP TS 653 D mit 8Gb RAM
    oder
    Synology DS 1618+ mit 8Gb RAM

    Primär muss das Ganze mit meinem Mediaplayer, nvidia Shield TV Pro und Kodi laufen.
    Die Anforderung als Datengrab erfüllen sicherlich alle 4 Geräte. Schön wäre es noch, wenn ich von Unterwegs, ich bin Monteur, auf meine Daten von allen möglichen Geräten aus zugreifen könnte. Handy, Tablett und Laptop.

    Ich bin in Sachen Computer und noch viel mehr in Sachen NAS ein absoluter Anfänger!

    Was ich bisher rausgelesen habe, QNAP = etwas bessere Hardware, aber "komplizierter" einzurichten als Synology.

    Welches NAS würdet ihr mir, warum empfehlen?


    Danke
    Jacky

    Mediaplayer: Nvidia Shield TV Pro.

    Kodi: MATRIX 19.4, Aeon MQ8. (Nur auf PC, auf Shield nicht)

    AV: Denon AVC-X8500H, Dynaudio C2 / Canton Ergo, JVC DLA-N7BE.

  • Baue Dir ein NAS selbst zusammen wenn du nicht 2 linke Hände hast.
    Denn damit bist du flexibler und gerade wenn man nicht alle Jahre mal wieder das NAS wechseln möchte sollte man den Weg gehen und zusätzlich kann man sehr viel Geld sparen.
    Firmen zu vergleichen ist relativ ..... denn es kommt ganz auf den Anspruch und dein Nutzerverhalten an.

    Solange du dir die Schuhe nicht mit deinen Ellenbogen bindest oder nur Schuhe mit Klettverschluß hast, sollten beide Hersteller keine Hindernisse darstellen.

    Externer Inhalt peer2profit.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • ...ich dachte es wird etwas einfacher, so plug and play mäßig... .

    OK, es fällt ja dann mein HTPC weg. Der hat 4 HDD Slots. Damit könnte das Ganze ja auch funktionieren. Aber die Bastelei möchte ich mir eigentlich nicht wirklich antun.
    Die Frage ist auch, ob die Komponenten ausreichen:

    Asrock Z87M Pro4
    Intel Core i3-4330 3,50GHz
    8Gb Ram

    Und mit welcher Software ich das Ganze dann Betreibe.

    Wie gesagt, ich bin Computermäßig 0,0 vorbelastet. Der 100% DAU.

    Mit viel, sehr viel Recherchen traue ich mir das zwar schon zu, aber ob ich mir das wirklich antun will... .


    Zum eigentlichen Thema: Ich lese und schaue mich seit Tagen um. Synology wäre an sich genau mein Ding, was die Einrichtung und die Bedienung betrifft. Aber QNAP scheint wirklich in Sachen Qualität nochmal deutlich besser zu sein. Immer wenn mein Finger über dem Bestell Button schwebt, zweifel ich wieder... .


    Jacky

    Mediaplayer: Nvidia Shield TV Pro.

    Kodi: MATRIX 19.4, Aeon MQ8. (Nur auf PC, auf Shield nicht)

    AV: Denon AVC-X8500H, Dynaudio C2 / Canton Ergo, JVC DLA-N7BE.

  • Es hat beides seine Vor und Nachteile... Selbstbau NAS ist natürlich flexibler, Fertig NAS ist vielleicht einfacher einzurichten.

    Ich habe auch noch ein Fertig NAS neben meinem unRAID Server laufen, als Backup-Server, es ist aber auch nur ein 2bay von Synology, soweit bin ich voll zufrieden, dieses läuft mittlerweile seit 2014 24/7.

    Für Nutzer mit wenig Erfahrung bzw wenig Zeit zum Basteln etc, ist ein Fertig NAS, solange man keine großen Ansprüche stellt (virtulle Maschinen, diverse Docker Container, obwohl dieses mit den von dir rausgesuchten NAS ebenfalls möglich ist), meiner Meinung nach attraktiver. Ich würd aber immer recht großzügig kalkulieren was die HDDs angeht.

    TC

    Ausfallsicherheit ist keine Datensicherheit, Datensicherheit ist keine Datensicherung.




    Media-Server: Emby 4.x.x.x
    Clients:
    3x Matrix auf RaspBerry Pi 3 - LE
    1x NUC W10 Kodi 19.x
    1x FireRV Stick 4K
    diverse Android Geräte mit Emby-App

    NAS: unRaid 6.x.x diverse Docker/VMs
    TV-Server: TVH mit Kathrein EXIP414/E

  • Hi Jacky001,

    wenn du nicht selber basteln möchtest, was ich sehr gut nachvollziehen kann, dann würde ich zu dem "Hersteller" greifen wo dir die "Oberfläche" mehr zusagt.
    Beide haben ihre Vor- und Nachteile.
    Klären wir doch erst mal das wichtigste: Wie viel Geld wärst du den in etwa Bereit für den Spaß auszugeben?

    Ich habe mitlerweile die 2.te Synology bei mir im Einsatz. Bin irgendwann von einer DS414 (4 Bay) auf eine DS1817+ (8 Bay) gewechselt.
    Je nach dem was Du noch mit dem NAS machen willst, ausser Datengrab, ist die Möglichkeit Docker Container laufen zu lassen schon was nettes.
    Ob Du das brauchst? Tja, das kannst nur du selber entscheiden.
    Da ich viel mit Docker mache hat meine 8er auch direkt 16 GB Ram bekommen.

    Du bist dir aber bewusst das ein NAS kein Backup ersetzt?
    Du minimierst damit "nur" die Schmerzen durch den verlust von einer Festplatte.
    Ein Blitz in der Nachbarschaft kann dir trotzdem dein NAS grillen und die Daten wären futsch.

    QNAP nutze ich in der Firma für ähnliche Aufgaben wie zuhause.

    Du schreibst, du hast schon zwei 14TB WD Red gekauft. Das macht das aufrüsten teuer!
    Bitte misch keine Plattengrößen im NAS, das kann man zwar, aber du verlierst "fast" immer Kapazität.
    Zwar kannst du die 6er Einschub-Systeme auch mit nur 4 Festplatten betreiben, aber ob das so Sinnvoll ist?
    6x 14 TB ist schon eine teure Angelegenheit. Wenn die Systeme nicht Hotplug fähig sind müsstest du das NAS runterfahren, eine neue Platte einstecken, hoch fahren und dann hinzufügen. Je nach Plattengröße und Belegung mit Daten kann die Aufnahme der Platte in den Verbund schon einige Stunden dauern. Das gleiche Spiel dann noch mal mit der letzten Platte.

    Je nach dem wieviel du bereit bist auszugeben und wie schnell du "aufrüsten" möchtest würde ich dir zu einem 6 Bay raten.
    Ob Qnap oder Synology ist Geschmackssache.

    Oder wenn du Lust auf Experimente und Bastellei hast ein Selbsbau NAS, aber mit Extra Komponenten, welche auch für ein NAS geeignet sind.
    Ich würde dort schon mal keine Desktop Komponente verbauen. Wenn Selbstbau dann richtig, was aber auch nicht günstig wird.

  • Moin,
    erst einmal vielen Dank für eure Anregungen und Tipps.

    Heute Nacht habe ich mir ein paar Videos angeschaut, die das Thema Selbstbau NAS behandeln. Ja, die Lösung ist sicherlich interessant für jemanden, der sich A: damit auskennt B: Das Ganze dann auch nutzen kann und C: Die Zeit und die Möglichkeiten hat, sowas zu bauen.

    Wie bereits geschrieben, such ich primär ein Datengrab. In der Reihenfolge der Wichtigkeit soll es folgende Aufgaben erledigen:
    - Filme aus dem Keller ins Wohnzimmer zur nvidia Shield mit Kodi bereitstellen.
    - Als Datenverteiler im LAN für die privaten und geschäftlichen Daten dienen.
    - Als Datenzugriffspunkt über das Internet für mich, wenn ich nicht zu Hause bin dienen.

    Ich denke, dass können die von mir oben angefragten Maschinen allesamt.

    Bei dem 6er bin ich eigentlich aufgrund der Zukunftssicherheit auch gelandet. Das bedeutet aber, dass ich im Idealfall gleich sieben Platten vorhalten sollte? 6 eingebaut und eine als Reserve im Schrank? Oder kauft man sich die Wechselplatte erst wenn eine eingebaute ausgefallen ist? Unter Umständen liegt sie ja sonst jahrelang im Schrank und verliert, ohne einmal gelaufen zu sein, die Garantie?

    Bleibt immer noch die Frage:
    QNAP TS 653 D mit 8Gb RAM
    oder
    Synology DS 1618+ mit 8Gb RAM

    Die Oberfläche kann ich leider nicht testen, da der Demozugang von QNAP zur Zeit gewartet wird.

    Alles was ich bisher gelesen habe läuft daraus hinaus, dass die Synologie wohl Einsteiger freundlicher, die QNAP aber wohl hochwertiger ist.

    Was ist denn nun "besser" für mich?

    Im Direkten Vergleich liegen sie beide nahezu gleichauf:
    -Preis = Synology € 799,00 zu € 920,66 (davon mache ich es nicht abhängig)
    -Stromverbrauch = QNAP 18,63W zu 25,76W im Leerlauf
    - Garantie = Synology 3 zu 2 Jahre
    - LAN Anschluss = QNAP 2.5GBase-T zu Gb LAN
    - Einsteigerfreundlichkeit = Synologie (angelesenes Halbwissen!)
    - Qualität = Qnap (auch angelesenes Halbwissen!)

    Das ergibt ein klares 3:3 in diesen Punkten. Habe ich was wichtiges übersehen?
    Ist das geschlossenere Gehäuse des QNAP eventuell weniger anfällig gegen Staub? Oder ist das egal... .


    Vom Bauchgefühl her wäre es das QNAP, da ich jedoch keine Lust habe mich Stunden oder gar Tagelang mit der Einrichtung zu beschäftigen, bin ich noch etwas unschlüssig.


    Danke
    Jacky

    Mediaplayer: Nvidia Shield TV Pro.

    Kodi: MATRIX 19.4, Aeon MQ8. (Nur auf PC, auf Shield nicht)

    AV: Denon AVC-X8500H, Dynaudio C2 / Canton Ergo, JVC DLA-N7BE.

  • Hi Jacky,

    Hast du den ein 2.5Gbe Netzwerk? Wenn Du da keine Infrastruktur für hast wäre das jetzt nicht wirklich ein Grund eher A oder B zu sagen.
    Bei diesem speziellen QNAP Model müsste ich erst nach schauen, aber zumindest bei Synology kannst du mehrere 1 GB Ports zusammenfassen, wenn deine HW (aka der Switch) das mit unterstützt. Habe ich zwar bei mir mit 2 Ports eingerichtet, aber es kommt selten vor, das 2 Rechner in meinem Privaten Netzwerk den NAS mit jeweils 1GB auslasten.

    Eben geschaut, kann QNAP auch, also mehrere Ports zu bündeln.
    Also wenn du es unbedingt brauchst: QNAP und Synology können beide mit jeweils 10Gbe ausgerüstet werden. Ist halt die Frage ob der Rest deiner Netzwerkinfrastruktur das kann. Wenn ja, dann Attacke, ansonsten würde ich erst mal bei 1Gbit bleiben.

    Deine Wünsche sehen jetzt nicht exorbitant kompliziert aus, sollten also easy mit beiden realisierbar sein.
    Ich bin auch auf andere Meinungen gespannt, ich persönlich würde das Synology nehmen, aber vor allem weil es mir selbst bekannter ist.
    Da auch die Konsole, aka der SSH Zugang mir nicht fremd ist, habe ich die vorzüge des QNAP nie vermisst.
    Aber frage bei sowas 4 Leute und du bekommst 5 Antworten.

  • Ich hatte früher eine QNAP als einfaches Datengrab, mit der war ich zufrieden. Im Laufe der Zeit kamen allerdings immer mehr Wünsche dazu. Daher meine Empfehlung: Achte auf einen potenten Prozessor (also nicht ARM), dann bist Du zukunftssicherer ...
    Falls doch ein SelbstbauNAS (z.B. mit OMV) infrage kommen sollte: Hier eine gute Infoquelle: *klick*

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

  • ne, Eigenbau fällt definitiv aus.

    Wenn der Prozessor so wichtig ist, dann bekommt die QNAP noch einen Punktmehr, sie hat den etwas schnelleren (im Turbo) und neueren Prozessor:
    http://www.cpu-world.com/Compare/110/In…eron_J4125.html

    Dann muss ich aber der Synology wiedereinen Punkt für den wohl besseren Support und die größere Community in Deutschland geben. Auch das ist wiederangelesenes Halbwissen. 4:4

    Hat denn keiner von euch beide Geräteund kann konkrete Unterschiede erklären? Es müssen ja nicht genau diese beidenTypen sein... .


    Danke
    Jacky

    Mediaplayer: Nvidia Shield TV Pro.

    Kodi: MATRIX 19.4, Aeon MQ8. (Nur auf PC, auf Shield nicht)

    AV: Denon AVC-X8500H, Dynaudio C2 / Canton Ergo, JVC DLA-N7BE.

  • Ich betreibe nun die 2. NAS von Synology. Begonnen mit einer DS214, jetzt eine DS418. Warum Synology? Es gibt eine Unmenge Zusatzprogramme und eine toll funktionierende Community, die immer für Nachschub sorgt. Mir war auch die Bedienerfreundlichkeit wichtig - habe mir aber ehrlich gesagt die QNAP nicht wirklich genauer angeschaut.

    Meine DS418 wird vorwiegend als Medienegrab (für Kodi) und für die Fotosammlung der letzten 20 Jahre verwendet. Die Bilder werden regelmäßig auf ein weiteres Medium (USB-Platte direkt an der NAS) gesichert. Zudem stellt die Synology das SAT-TV-Signal für das gesamte Haus zur Verfügung (TVHeadend + Oscam + Easymouse).

    In meinem Netz hängen 3 "vollwertige" Rechner (Papa, Mama, Sohn), deren Dokumentenordner regelmäßig per Back-Up auf der NAS landen, sowie diverse Kodi-Endgeräte (Shield, Sony-TV, FireTV-Stick, Windows-PC, Android-Tablets).

  • OK, ich habe die Synology DS 1618+ bestellt.
    Nun habe ich ja bereits 2x 14TB WD red HDD´s. Woher beziehe ich jetzt die restlichen Vier?

    Eine von Cyberport, eine von Mindfactory, eine von Amazon und eine von Caseking?

    Wie gehe ich da am besten vor? Die Platten sollten ja, wenn möglich, aus unterschiedlichen Chargen kommen. Und bestelle ich gleich eine siebte Platte dazu, oder erst, wenn eine ausgestiegen ist?

    Danke
    Jacky

    Mediaplayer: Nvidia Shield TV Pro.

    Kodi: MATRIX 19.4, Aeon MQ8. (Nur auf PC, auf Shield nicht)

    AV: Denon AVC-X8500H, Dynaudio C2 / Canton Ergo, JVC DLA-N7BE.

  • un habe ich ja bereits 2x 14TB WD red HDD´s. Woher beziehe ich jetzt die restlichen Vier?

    Mach' doch erstmal nur eine weitere HDD, wenn Dir der Platz reicht. Dann hast Du effektiv 28TB mit RAID 5. Wenn voll, dann bestellst Du entweder gleich eine größere dazu oder Du sparst zumindest Geld.

    Wie gehe ich da am besten vor? Die Platten sollten ja, wenn möglich, aus unterschiedlichen Chargen kommen.

    Auf so eine Idee, dass die aus unterschiedlichen Chargen kommen sollte, würde ich gar nicht kommen.


    Und bestelle ich gleich eine siebte Platte dazu, oder erst, wenn eine ausgestiegen ist?

    Ich würde erst eine neue bestellen, wenn Du sie brauchst.

  • ...das mit den unterschiedlichen Chargen habe ich in irgendeiner NAS Erklärung / Beschreibung gelesen. Wenn HDD´s einen Fabrikationsfehler heben, betrifft es wohl oftmals eine ganze Charge. Um dem aus dem Weg zu gehen, sollte man da mischen.
    Die Idee mit dem nacheinander kaufen klingt sehr gut.

    Wenn ich jetzt mit 3 HDD´s im Raid 5 anfange, kann ich dann einfach in Zukunft weitere Platten dazu stecken, ohne dass ich die Daten vorher runterziehen, das NAS neu installieren und die Daten wieder aufspielen muss?
    @theplayer02 zweifelte das ja weiter oben schon einmal an, ob das sinnvoll ist.

    Also macht es die Erweiterung dann automatisch?
    Und die Thematik mit den unterschiedlichen Chargen wäre dann auch gleich erledigt... .

    Danke
    Jacky

    Mediaplayer: Nvidia Shield TV Pro.

    Kodi: MATRIX 19.4, Aeon MQ8. (Nur auf PC, auf Shield nicht)

    AV: Denon AVC-X8500H, Dynaudio C2 / Canton Ergo, JVC DLA-N7BE.

  • Mal als kleine Ergänzung dazu zu m Thema Selbstbau oder Fertigbau. Wie sieht es da mit einem Hybriden aus? Ich sage hier nur Terramaster f2-221.
    Hier gibt es einen Link dazu https://www.bachmann-lan.de/terramaster-f2…openmediavault/
    Ich selber hatte schon ein Selbstbau NAS sowie diverse Zyxel Modelle, ein F2-220 und jetzt habe ich ein F2-221 im Betrieb. Das F2-221 läuft seit November 2019 bei mir und ich kann mich darüber nicht beschweren.
    Für alle die, die sich kein NAS selber zusammen bauen wollen, aber diverse Freiheiten haben wollen, ist das genau das richtige.

  • Wie gesagt, ich bin raus aus dem Selbstbau. Habe heute bestellt.


    Natürlich habe ich mich über den Preis gefreut, was ich jetzt erst entdeckt habe, die hat "nur" 4GB RAM.

    kann ich jetzt einen 8er Riegel dazu stecken und habe dann 12 GB, oder müssen die Riegel immer gleich sein? Ein 8er sollte ja reichen. Dann könnte ich später auf 16GB aufrüsten, wenn es die Anforderung dazu geben sollte.

    *edit* grade gesehen, dass es keine 8er Riegel gibt. Also kommen 4GB dazu und gut ist.

    Mediaplayer: Nvidia Shield TV Pro.

    Kodi: MATRIX 19.4, Aeon MQ8. (Nur auf PC, auf Shield nicht)

    AV: Denon AVC-X8500H, Dynaudio C2 / Canton Ergo, JVC DLA-N7BE.

    Einmal editiert, zuletzt von Jacky001 (13. Juni 2020 um 18:46)


  • Wenn ich jetzt mit 3 HDD´s im Raid 5 anfange, kann ich dann einfach in Zukunft weitere Platten dazu stecken, ohne dass ich die Daten vorher runterziehen, das NAS neu installieren und die Daten wieder aufspielen muss?
    @theplayer02 zweifelte das ja weiter oben schon einmal an, ob das sinnvoll ist.

    Hi, ich glaube das ich mich wahrscheinlich unglücklich ausgedrückt habe.
    Du musst da nix neu machen. Das war vielleicht von mirmisverständlich ausgedrückt.
    Wenn du, sagen wir jetzt 3 mal 14 TB hast, dann eine neue 14 TB dazustecken willst, dann würde das in etwas so aussehen.
    (Bei Hootplug einfach die Platte in den Rahmen hängen und rein schieben)
    In der Oberfläche, bei dir ja nun DSM die Platte zum Bundle hinzufügen und ab nun kümmert sich die DS selbst dazu die Daten deiner drei Platten auf die 4 mit zu verteilen.
    Das wird nen ordentliches Hin und her. Da musst du nix machen. Nur muss dir bewusst sein, das in dieser Zeit des "Rebuilds" dein NAS nicht die volle Performance liefert.
    Es ist ja gerade ziemlich beschäftigt.
    Ähnlich ist es falls eine Platte einen Defekt haben sollte und du diese austauschen musst.
    Alte raus, neue rein und dann wird das Bundle wieder aufgebaut. (Und natürlich hoffen, das in dieser Zeit nicht noch eine Platte das Zeitliche segnet, das wäre, suboptimal).

    Ich hoffe ich habe es dir nun besser erklärt Jacky?

  • Da geht es um die "originalen" Synology RAMs. Naja herstellen tun die keinen.
    Laut Synology Seite gibt es für meine auch nur 4GB, nix höheres.

    Tipp: Da geht mehr :)
    Du kannst ja das mal probieren, ohne das ich dir Garantieren kann, das es bei dir funktioniert.
    Klick mich, 2x8GB [Anzeige]
    Oder halt schauen was als "Zubehör" für die DS bei z.b. Amazon mit Angeboten wird.

  • Man muss auch keinen Synology gebrandeten kaufen wenn man auf Youtube und Onkel Google befragt dann smeißt er einem schon kompatible und günstigere raus.
    Es ist eigentlich das selbe Thema wie mit Apple.

    Externer Inhalt peer2profit.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!