Shield + Kodi: Wiedergabe von mkv mit Dolby Vision?

  • Maven‘s Matrix Builds beinhalten die DV Anpassungen:

    Maven's Kodi-Builds für Android

    Die 19.1er ist anscheinend seit heute bei ihm verfügbar.

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

    Einmal editiert, zuletzt von hoppel118 (11. Mai 2021 um 22:07)

    1. Bisher läuft DV wohl nur auf der Nvidia Shield 2019 Pro, dem Amazon FireTV 4K und irgendeinem Ugoos Gerät. Diese Systeme nutzen alle drei Android als Basis. Andere Betriebssysteme sind bisher noch nicht im Fokus.

    Das kann nicht ganz stimmen, erst kürzlich diesen Post zum Zido Z9X gelesen:

    „Zidoo angekommen, Settings gemacht, PERFEKT!
    JEDES Format läuft, JEDES DV Format und JEDES Audio Format.
    Egal ob MP4 DV Profile 9 oder MKV DV, funktioniert perfekt,

    Ich bestätige auch nochmal die PLAYER-LED Funktion in den Optionen“

    Evtl ein Geheimtipp?

    Fernseher: LG 77er O L E D CX [aq]
    Sound 5.1.2: Denon X3200W + Jamo HCS3 608 + Jamo C9 Center + Jamo ATM 50 (2x Hights an der Decke) + Sub Klipsch R-112 SW.
    Spielzeuge: NUC8i5BEH mit Windows 10 Pro und Kodi als HTPC, PS5, Switch, Gaming PC mit 5900X+ 4090 Strix, Harmony Elite mit Hub.

    Einmal editiert, zuletzt von Acne (12. Mai 2021 um 00:15)

  • da nun schon einige zeit ins land gegangen ist, und Kodi Matrix immer noch ruckelt,
    was gibt es für einfache möglichkeiten mit einer Shield 2019 Pro MKV Dolby-Vision dateien ruckelfrei abzuspielen?
    geht da eventuell direkt mit VLC ohne externen player?

  • Emby und Plex laufen meiner Kenntnis nach ruckelfrei, da sie beide auf dem Exoplayer basieren und nicht wie Kodi auf FFmpeg.

    Plex nutze ich aber persönlich nicht. Emby läuft.

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Ist so nicht richtig, Emby hat zwar ein Premium-Abo, ich nutze das aber nicht. Nur die Emby clients muss man dann einmalig kaufen (pro Plattform, nicht pro System), wenn man kein Abo abschließt.

    Für Android TV waren das 5,99 oder so. Bin nicht ganz sicher.

  • Ah, okay. Ist aber kein Abo und dein Player kostet auch Geld. Er ist nur billiger.

    Liest sich aber ganz nett. Kann er die Bildwiederholungsrate automatisch anpassen?

    Ich hatte den Vimu Player mal vor einiger Zeit getestet, das Setup bietet auch die Option der Anpassung für die Bildschirmwiederholrate, und noch weitere Optionen wie Passthrough u.s.w..

  • Schade das Kodi hier auf der Stelle tritt mit FFmpeg, ist schon traurig.

    Fernseher: LG 77er O L E D CX [aq]
    Sound 5.1.2: Denon X3200W + Jamo HCS3 608 + Jamo C9 Center + Jamo ATM 50 (2x Hights an der Decke) + Sub Klipsch R-112 SW.
    Spielzeuge: NUC8i5BEH mit Windows 10 Pro und Kodi als HTPC, PS5, Switch, Gaming PC mit 5900X+ 4090 Strix, Harmony Elite mit Hub.

  • Hier auch noch eine Frage:
    Habe die aktuelle Kodi 19.1 von Marven installiert. Ich nutze dabei Emby. Leider ist es hier so, dass mkv mit DV überhaupt nicht startet! Halle mkv mit HDR laufen, auch wenn hier ganz kurz eine Meldung kommt: Quelle zu langsam… Das ist merkwürdig, denn die normale Kodi 19.1 spielt alles ab, ohne zu mucken, kommt halt nur HDR statt DV.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Ich überlege mir extra wegen Dolby Vision eine Shield Pro anzuschaffen und ich lese jetzt, dass DV trotz der Build von fandangos oder Maven Probleme macht, also Tonaussetzer oder Startschwierigkeiten.

    Alle meine Filme und Serien werden mit Ember Media Manager im Kodi Format am PC gescraped, d.h. ich möchte daher gern Kodi weiternutzen und dort einfach nur meine Datenbank bzw die ganzen nfos und Cover einlesen lassen. Aktuell nutze ich einen älter Zidoo Mediaplayer mit einem Kodi 17 Build, da das eben nur für als Gui dient - leider kann der Player eben kein Dolby Vision.

    Mit Plex oder Emby kenne ich mich nicht aus. Ich nehme an, da müsste ich wieder von 0 beginnen und alles neu Scrapen? Käme für mich nicht in Frage, da es hunderte Filme/Serien sind und ich gehofft habe, mit dem Kodi Format etwas langfristiges zu haben.

    Kann mir jemand Sachkundiges eine Empfehlung aussprechen? Irgendwo habe ich noch diesen JustPlayer aufgeschnappt, den man als Ergänzung nutzen soll?

  • Ich bin langjähriger Kodi-Nutzer und nutze auch nur EMM zum Scrapen.

    Ich habe Kodi zwar immer noch installiert und halte es auch aktuell (Software und Medien), nutze aber seit fast einem Jahr in der Praxis nur noch Emby zum Abspielen.
    Emby Server in der portable Edition läuft bei mir auf einem selbstgebauten NAS unter Windows 10 vollkommen problemlos. Clients sind bei mir 2x Shield, ein Android Tablet, Fire TV und bei Bedarf auch mal ein Handy oder ein PC. Alles erstaunlich problemlos und vollständig in sync, was bei Kodi ja immer schon mit etwas Arbeit verbunden ist. Ich habe den Umstieg nicht bereut, habe auch mal das Emby Premium Abo ausprobiert aber da es für mich keinen Mehrwert brachte, schnell wieder gekündigt. Dann verbleiben Einmalkosten für die clients, also Android, Android TV und FireTV in meinem Fall.

    Und zu deiner Frage: Nein, du fängst nicht bei Null an. Wenn du die NFO Dateien bei den Medien hast und die gesamte Fanart etc. dann übernimmt Emby das problemlos. An meinem Workflow hat sich also nicht wirklich was geändert: Medien mit Ember scrapen, aus historischen Gründen direkt über Embers Kodi-Schnittstelle dort einlesen und zum Schluss unter Emby die Bibliothek(en) aktualisieren.

    Für mich klappt das gut. Zwei Hinweise noch: Musikverwaltung funktioniert in Kodi immer noch deutlich besser, finde ich. Und Kodi-Filmsets werden mMn unter Emby nicht übernommen aber dafür gibt's dort ein eigenes, gut funktionierendes Plugin. Das erkennt die Sets selbstständig und relativ zuverlässig.

    Einfach mal ausprobieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!