Shield + Kodi: Wiedergabe von mkv mit Dolby Vision?

  • @hoppel118: Das mit den 1080p micro ruckler muss ich noch genauer beobachten, was ich vielleicht vergessen habe zu erwähnen diese micro ruckler treten nur sporadisch auf, ich muss mal 1-2 filme komplett anschauen und dann kann ich erst ein genaues feedback geben. Habe bis jetzt nur bei meiner aktuellen serie C...a K.i diese ruckler beobachtet.

  • Bitte beim Thema bleiben, Emby ist hier nicht das Thema! Danke.

    Das ist nicht wirklich offtopic. Ich hatte folgenden Beitrag von mir editiert:

    Shield + Kodi: Wiedergabe von mkv mit Dolby Vision?

    @BigMike66 Wenn du Emby nicht nutzt, vergiss das.

    fandangos hat ein angepasstes Build bereitgestellt, extra für die Thematik mit den Mikrorucklern:

    https://forum.kodi.tv/showthread.php…9283#pid3009283

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • @BigMike66 Habe gerade wieder ein paar Sachen ausprobiert. Mit dem Kodi 18.9 Build von sk83 habe ich die Mikroruckler nicht (Abgesehen von den typischen Mikrorucklern beim Starten eines Filmes.)

    Meine Erkenntnisse habe ich hier zusammengeschrieben:

    https://forum.kodi.tv/showthread.php…9339#pid3009339

    In dem Beitrag habe ich auch nochmal die Kodi 18.9 Version von sk83 verlinkt. Richte bitte auch die von mir aufgeführte [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml ein.

    EDIT: nach weiteren Tests bin ich mir nicht mehr sicher, ob das wirklich funktioniert. Wäre cool, wenn du es auch mal testen könntest (Einstellungen: Refresh Rate Wechsel: beim Starten / Stoppen, Refresh Rate: 59.94Hz, Verzögerung 1sek, keine Whitelist)

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

    Einmal editiert, zuletzt von hoppel118 (25. Januar 2021 um 02:13)

  • Naja, ich sag mal so. Wenn ich mit allen Kodi 19 Builds bei Gemini Man (DV) Mikroruckler habe, diese aber so wie es momentan aussieht in bestimmten Konstellationen mit Kodi 18 nicht auftreten, dann ist es möglich, dass etwas an der Code Basis von Kodi geändert wurde und dies erstmal nichts mit dem DV Code zu tun hat. Zumindest hat man einen Anhaltspunkt, wo man weiter analysieren sollte.

    Da anscheinend nur @BigMike66 und ich diese Probleme mit Gemini Man haben, kannst du das ja schwer testen.

    Natürlich liegt der Schwerpunkt auf Kodi 19. Kodi 18 gibt’s bald nicht mehr...

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Naja, ich sag mal so. Wenn ich mit allen Kodi 19 Builds bei Gemini Man (DV) Mikroruckler habe, diese aber so wie es momentan aussieht in bestimmten Konstellationen mit Kodi 18 nicht auftreten, dann ist es möglich, dass etwas an der Code Basis von Kodi geändert wurde und dies erstmal nichts mit dem DV Code zu tun hat. Zumindest hat man einen Anhaltspunkt, wo man weiter analysieren sollte.

    Da anscheinend nur @BigMike66 und ich diese Probleme mit Gemini Man haben, kannst du das ja schwer testen.

    Natürlich liegt der Schwerpunkt auf Kodi 19. Kodi 18 gibt’s bald nicht mehr...

    Wenn ich deine Sig angucke, hast du die Sonos Arc ... legst du kein Wert auf DTS ?
    Guckst du keine .mkv mit DTS Audio ?
    Wollte mir eigentlich auch eine Sonos Arc holen, und anschließend erweitern. Aber das fehlende DTS stört mich dann doch bei der Arc, oder spielt die Shield TV Pro trotzdem über die Arc den Ton ab ?

  • Er wandelt den Ton in PCM um, dann läuft auch DTS! ;)

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Das ist hier zwar offtopic, aber gut... ;)

    Klar, hätte ich gern DTS, aber viel wichtiger ist mir das Sonos Ökosystem. Die Sonos Arc unterstützt leider kein DTS, richtig. Sie unterstützt aber Dolby Atmos (TrueHD) und LPCM über eARC. DTS wird dann wie Boogie schon geschrieben hat in Form von LPCM wiedergegeben. Für mich ist das absolut in Ordnung.

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Das ist hier zwar offtopic, aber gut... ;)

    Klar, hätte ich gern DTS, aber viel wichtiger ist mir das Sonos Ökosystem. Die Sonos Arc unterstützt leider kein DTS, richtig. Sie unterstützt aber Dolby Atmos (TrueHD) und LPCM über eARC. DTS wird dann wie Boogie schon geschrieben hat in Form von LPCM wiedergegeben. Für mich ist das absolut in Ordnung.

    Gruß Hoppel

    Immer noch off Topic, aber wie schließt du die Shield an? Am TV dann per ARC an die Sonos?

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Die Shield hängt am TV (HDMI 2.1 Port 1). Die Sonos hängt am eARC-Port des TVs (HDMI Port 2), ist das bei meinem TV.

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Die Shield hängt am TV (HDMI 2.1 Port 1). Die Sonos hängt am eARC-Port des TVs (HDMI Port 2), ist das bei meinem TV.

    Gruß Hoppel

    Weiter off Topic

    Aber da ist es egal das die Shield nur HDMI 2.0 unterstützt ?
    Da ich hier auch 2 Sonos Boxen habe, und ich davor dann abgeschreckt wurde, das die Arc kein DTS kann, wollte ich eigentlich im Februar zur Denon Soundbar 550 greifen.

    Aber wenn ich das bei dir so lese, könnte ich mir trotzdem dann vorstellen doch zur Sonos zu greifen.

    Würde dann Shield Pro und Arc kaufen. Müsste ich irgendwelche Einstellungen etc vornehmen damit der Ton kommt oder stellt sich das von alleine so ein ?

    Shield Pro 2019 würde am LG OLED65CX9LA betrieben werden. Glaube sogar bei meinem TV haben die an DTS gespart, würde das dann trotzdem funktionieren ?


    https://www.denon.com/de-de/shop/sou…homesoundbar550

    Dann kann ich lieber dazu Greifen glaube ich, da die Sonos Arc erst wieder im März Verfügbar wäre.

    2 Mal editiert, zuletzt von myfan (29. Januar 2021 um 07:24)

  • Vollkommen richtig, dass einzige coole HDMI 2.1 Feature das auch für Film und Serien Fans höchst interessant wäre, wird derzeit nirgends unterstützt: QMS

    https://www.hdmi.org/spec21sub/quickmediaswitching

    Mir ist jedenfalls kein TV bekannt, der das unterstützt, auch wurde in 2021 keiner damit angekündigt...

    Fernseher: LG 77er O L E D CX [aq]
    Sound 5.1.2: Denon X3200W + Jamo HCS3 608 + Jamo C9 Center + Jamo ATM 50 (2x Hights an der Decke) + Sub Klipsch R-112 SW.
    Spielzeuge: NUC8i5BEH mit Windows 10 Pro und Kodi als HTPC, PS5, Switch, Gaming PC mit 5900X+ 4090 Strix, Harmony Elite mit Hub.

  • Mir ist gerade eingefallen, dass ich hier damals einen Thread erstellt habe. Da wollte ich auch nochmal meine Settings posten. Lass uns die Diskussion gern dahin verlagern und dieses Offtopic Thema hier jetzt bitte beenden. ;)

    Nvidia Shield 2019 Pro, Sonos ARC und welcher TV? (Dolby Vision und eARC)


    Ich werde meine Settings dort bei Gelegenheit auch nochmal posten.

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • @hoppel118 etwas Off Topic, finde aber nichts dazu: Kannst du mir sagen, ob die ARC auch HighRes Audio flac wiedergeben kann? Finde dazu nichts.

    Hat sich erledigt, jetzt habe ioch es gefunden:

    https://stadt-bremerhaven.de/sonos-s2-app-d…high-res-audio/

    Geht nicht!

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • @Boogie2005 Das passt hier gar nicht rein. ;)

    Falls du dazu noch irgendwas diskutieren möchtest, kann dazu gern folgender Thread von mir herhalten:

    Nvidia Shield 2019 Pro, Sonos ARC und welcher TV? (Dolby Vision und eARC)

    Ich müsste mich da aber auch erst mit beschäftigen... :D

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!