Shield + Kodi: Wiedergabe von mkv mit Dolby Vision?

  • TheMexx

    Meinst du den AI Upscaler von der Shield direkt?

    Also die Whitelist leer lassen?

    Ich hab jetzt alles in der Whitelist aktiviert und es läuft super!

    Sag mir bescheid wenn du das getestet hast mit dem AI Upscaler!

    Dann könnte die Whitelist deaktiviert werden wenn ich das richtig verstehe

  • TheMexx fandangos schreibt in seinem neuesten post das man bei der whitelist nichts aktivieren soll


    Geschrieben vin Fandangos:

    I have yet to test this on Kodi 19 but you should not have to whitelist anything.

    If you whitelist 1080p your tv will do upscale since Kodi will output in 1080p. For 1080p content.

  • Hab jetzt noch 3 Filme in voller Länge geschaut ohne Probleme und ohne Micro Ruckler!

    nur ich weiss noch nicht was für die anderen Filme besser ist jetzt hab ich bei der whitelist alles aktiviert.

    Fandangos schreibt aber man braucht nichts zu aktivieren in der Whitelist!

    also was ist besser whitelist alles aktivieren oder

    whitelist alles deaktiviert und AI Scaler einschalten an der Shield!

    ich seh da nicht wirklich einen Unterschied vom Bild her

  • Habe das mit dem AI-Upscaling getestet, hm.. gute Frage was da jetzt besser ist. Das ganze betrifft nur < 2160p Content

    Kodi Whitelist:
    Also Entweder man schmeißt alle Auflöungen mit der Frequenzen rein dann kommt der AI-Upscaler nicht zum Einsatz.
    Oder man legt nur die 3840X2160 mit allen dazugehörigen Frequenzen rein dann kann man den AI Upscaler aktivieren und auch testen via Demo Modus Aktivierung aber so einen richtigen Vergleich hat man da mit die Auflösung am TV mit 2160p fix ist nicht. Da der TV da immer 2160p fix hat mit der vollen Whitelist hat wie die genaue Auflösung vom Content.

    Ich hoffe das ich Verständlich geschrieben habe am besten mal selber Testen und Berichten.

  • hab jetzt ein bisschen getestet mir kommt vor wenn man die whitelist komplett leer lässt und den AI Upscaler auf medium stellt hat man schönere Farben.

    whitelist alles aktiviert wenn der Upscaler nicht greift sind die Farben etwas blasser.

    Wenn du 4K Content zuspielst, ist es nur Einbildung, da bei 4K der Scaler nicht greift und deaktiviert ist. Alles unter 4K, kann das schon möglich sein, bzw. sollte ja auch so sein, dass das Bild dann besser ist.

  • Whitelist komplett = TV Skaliert und whitelist nur 4K = Shield AI skaliert.

    Sicher?

    Wenn man nur 4K in die Whitelist Aufnimmt,ist es nicht so das der TV dann seine Arbeit macht?

    Alles unter 4K dann die Shield,weil da ja nichts im Whitelist Hinzugefügt wurde.

    MFG
    knowing

    Mediaplayer: Zidoo Z9X -- TV: LG OLED83C17LA OLED TV (Flat, 83 Zoll) -- SAT Receiver: Gigablue Quad 4K -- AVR: Marantz SR7013 -- Heimkinosystem: DALI Zensor 5 (5.1.4) -- NAS Server: Synology 918+ (4x 8TB & 1x 4TB)

  • Ja, schreibt er aber dann funktioniert der Frameswitch nicht! Die frames sollten schon passen sonst ruckelt es.
    ohne whitelist nimmt er z.b. die die HD-Filme dann mir fix 3840*2160 59,97 Hz und mit der 4K whitelist korrekt mit 3840*2160 23,976 Hz etc.

  • Nur nochmal kurz ...

    Aktiviert man in Kodi unter Whitelist nur 4K Filme,so übernimmt der TV die Auflösung und macht da seine Arbeit.

    Alles was nichts mit 4K zu tuen hat und nicht Whitelistet sind,so wird die Shield das ganze Skalieren.

    MFG
    knowing

    Mediaplayer: Zidoo Z9X -- TV: LG OLED83C17LA OLED TV (Flat, 83 Zoll) -- SAT Receiver: Gigablue Quad 4K -- AVR: Marantz SR7013 -- Heimkinosystem: DALI Zensor 5 (5.1.4) -- NAS Server: Synology 918+ (4x 8TB & 1x 4TB)

  • Falsch : Aktiviert man in Kodi unter Whitelist nur 4K Filme,so übernimmt der TV die Auflösung und macht da seine Arbeit.

    Richtig : Aktiviert man in Kodi unter Whitelist alle Auflösungen, so übernimmt der TV die Auflösung und macht da seine Arbeit ohne AI-Upscaling.
    Richtig : Alles was nichts mit 4K zu tun hat und nicht in der Whitelist ist, skaliert die Shield via AI-Upscaling auf die eingestellte fixe Auflösun, also auf 4K hoch. Der TV zeigt als Auflösung 2160p an.

    Am besten ist ihr testet es mal und aktiviert den AI-Upscalung testmodus, zum aktvieren den mit drei strichen auf der Fernbedienung

  • @TheMexx

    Genau das habe ich gemeint.

    Whitelist komplett = TV Skaliert und whitelist nur 4K = Shield AI skaliert.

    Nur deine Aussage hier ist auch Falsch,oder haben sich vielleicht auch falsch Ausgedrückt.

    Schreibst ja ...

    whitelist nur 4K = Shield AI skaliert.

    So wie du das meinst,verstehe ich se so ...

    Wenn man nur 4K Whitelistet, Skaliert die Shield die 4k Auflösungen? :huh:

    Wenn man nur 4K Whitelistet,wird der Tv dafür Zuständig sein, und alles was an 4K Abgespielt wird so wird der Tv die Arbeit machen.

    MFG
    knowing

    Mediaplayer: Zidoo Z9X -- TV: LG OLED83C17LA OLED TV (Flat, 83 Zoll) -- SAT Receiver: Gigablue Quad 4K -- AVR: Marantz SR7013 -- Heimkinosystem: DALI Zensor 5 (5.1.4) -- NAS Server: Synology 918+ (4x 8TB & 1x 4TB)

  • Whitelist so aktivieren ist das ok so

    • Erlaubte Auflösungen:
    • -> 3840x2160p 60.00Hz
    • -> 3840x2160p 59.94Hz
    • -> 3840x2160p 50.00Hz
    • -> 3840x2160p 24.00Hz
    • -> 3840x2160p 23.98Hz

    Folgende Auflösungen/Bildwiederholraten möchte ich nicht angezeigt bekommen:

    • Erlaubte Auflösungen:
    • -> 3840x2160p 30.00Hz
    • -> 3840x2160p 29.97Hz
    • -> 3840x2160p 25.00Hz
  • Ich verstehe nicht, wieso das hier immer hin und her geht. Jeder hier, der DV sehen will, sollte ja einen 4k TV haben. Ich gehe auch mal stark davon aus, dass der TV das Skalieren von Sendungen kleiner 4k Auflösung meist besser beherrscht als die Shield oder Kodi oder sonstwer.

    Von daher habe ich schon immer Kodi und die Shield so benutzt, dass der TV alles, womit er gefüttert wird, auf die 4k Auflösung zur Anzeige bringt. Das bedeutet, ich wähle in Kodi in der Whitelist alles aus, damit ist sichergestellt, dass Kodi nichts am Bild skaliert, sondern alles 1 zu 1 ohne Änderung an den TV weiterleitet und der TV daraus das 4K Bild erzeugt.

    Zum Testen, wie gut Kodi bzw. die Shield das Upscaling macht, nehme ich z.B. die 1080p mit 23,98 Hz raus aus der Whitelist und sehe dann, ob das Bild besser ist als vorher, denn jetzt übernimmt ja Kodi bzw. die Shield das Upscaling. Für mich ist es das definitiv nicht. Der LG macht den Job hier sehr gut, so dass alles in der Whitelist ausgewählt wird.

    Und mit diesen Einstellungen und dem aktuellen Build von fandangos läuft es stabil und problemlos.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!