Shield + Kodi: Wiedergabe von mkv mit Dolby Vision?

  • so, habe gesten Abend Herr der Ringe Die Gefährten Extended (4h) mit der Mavenbuild problemlos durchgeschaut! :)
    das mit dem nicht starten wollen habe ich allerdings auch hin und wieder, da hilft wirklich kurz das testvideo zu starten.

  • so hab auch mal meine Tests mit Mavens Test Build durchgeführt.
    Beim ersten Test konnte ich 10 verschiedene DV Filme ohne Probleme abspielen, ohne Neustart oder irgendwas.
    Jetzt beim zweiten Test sind mir ein paar Filme nach ca. 10 sekunden im Standbild hängen geblieben.

    Werd heute Nachmittag mal ein ganzen Film durchlaufen lassen.....

    nutzt du passthrough und waren die filme die stehen geblieben sind TrueHd? wenn du beides mit ja beantwortest, dann schalte doch mal in der shield die dolby verarbeitung an oder aus, weiss grad nicht wie rum. (gilt nur dann wenn kodi sich komplett aufhängt und garnichts mehr geht ausser stecker ziehen)

  • nutzt du passthrough und waren die filme die stehen geblieben sind TrueHd? wenn du beides mit ja beantwortest, dann schalte doch mal in der shield die dolby verarbeitung an oder aus, weiss grad nicht wie rum. (gilt nur dann wenn kodi sich komplett aufhängt und garnichts mehr geht ausser stecker ziehen)

    Ja danke für den Tipp aber das hilft nicht. Bei mir stürzt Kodi auch nicht ab, ich kann weiterhin Stop drücken und komme wieder zurück ins Menü. Der Film bleibt dann aber auch immer hängen bis ich mal im hängen gebliebenen Bild etwas vorspule und ihn neustarte, dann läuft er.

    Muss auch sagen das ich unter dem schauen unregelmässig kleine ruckler habe. Werd mal noch andere Filme testen.....

  • Hat die letzte Marven auch die Änderungen von der Test Build?

    Gaming-PC: AMD 5600X | Nvidia 3060 Ti FE | MSI X570 Unify | Crucial Ballistix 32 GB 3600/16 | Corsair RMx 850w | Fractal Meshify 2 Compact |
    Internet: Magenta | Fritz!Box 6660 Cable | 1028 Mbit/s / 53 Mbit/s |
    Handy: Google Pixel 6 | Magenta 5G | Yesss |

  • Ja, grundsätzlich hast du recht.

    Es wäre trotzdem gut, das 8.1er Profil auch in mp4 Containern zum Laufen zu bringen. In mkv Containern läuft das 8.1er Profil ja bereits. Der mkv Kram ist allerdings noch nicht im richtigen Kodi bzw. FFmpeg angekommen. Das 5er Profil im mp4 Container wird bereits von Kodi Matrix unterstützt. Wahrscheinlich ist der Aufwand das 8.1er Profil bei mp4 zu ergänzen relativ gering. Aber ich bin kein Entwickler... User neigen häufig dazu den Aufwand zu unterschätzen. ;)

    Ich habe nach den letzten Posts von @sk83 verstanden, dass unsere „über alles geliebte“ Shield die beiden für uns wichtigsten Profile (P7FEL und P7MEL) offiziell gar nicht unterstützt. Ist wohl ein glücklicher Zufall, dass da überhaupt schon ein Bild kommt. Alle anderen Profile unterstützen meinem Verständnis nach kein HD-Audio. Hinzu kommt, dass makeMKV die mkv Dateien mit einem der beiden 7er Profile erstellt. Ich habe den Eindruck mit den neuen mkv Specs und Ergänzung aller relevanten Tools (makeMKV, MKVToolnix, MediaInfo) wurden Fakten geschaffen... ;)

    Meine Erkenntnis ist, dass momentan ausschließlich P5 und P81 sauber in mkv Containern funktionieren. P5 zusätzlich noch in mp4 Containern.

    P4 sorgt unter bestimmten Umständen für Black Screens und falsche Farben. Diese Fehler betreffen dann unabhängig vom Profil alle weiteren DV Dateien (mp4/mkv) die angespielt werden. Das kann ich hier reproduzieren.

    P4, P7FEL und P7MEL haben Startprobleme.

    Für mich hängt das ganze Dolby Vision Zeugs unabhängig vom verwendeten Container zusammen.

    Für Matrix ist es ja e zu spät. Wir werden auf die Custom Builds von Maven oder anderen netten Menschen angewiesen sein. ;)

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

    Einmal editiert, zuletzt von hoppel118 (30. Dezember 2020 um 00:50)

  • Hallo Leute,

    ich habe meine Erkenntnisse mal auf Github zusammengefasst: https://github.com/xbmc/xbmc/pull…mment-753479715

    Wäre schön, wenn ihr mal prüfen könntet, ob ihr die Fehler auch nachstellen könnt. Mein Eindruck ist, dass es teilweise vom Setup abhängig ist. Meine Einstellungen habe ich auch leicht angepasst. Den Download-Link für das verwendete Build und meine Settings findet ihr auf Github.

    Anbei noch ein paar [definition=12,4][definition='1','3']Debug[/definition][/definition] Logfiles, da ich die sonst irgendwie nirgends hochgeladen bekomme.

    Gruß Hoppel

  • @hoppel118 ich hab mal deine Settings so weit übernommen und werde mal normale DV Filme testen. Wegen der Settings Enable HQ scalers for scaling above -> 100% so frage ich mich warum nicht auf 20% lassen? Wenn ich nur alle 4K Auflösungen in die Whitelist setze so wie die Auflösung der Oberfläche auf 4k nutzt Kodi bei allen Auflösungen darunter immer AI.

    Gaming-PC: AMD 5600X | Nvidia 3060 Ti FE | MSI X570 Unify | Crucial Ballistix 32 GB 3600/16 | Corsair RMx 850w | Fractal Meshify 2 Compact |
    Internet: Magenta | Fritz!Box 6660 Cable | 1028 Mbit/s / 53 Mbit/s |
    Handy: Google Pixel 6 | Magenta 5G | Yesss |

  • Ich habe die Settings von MrMagic aus dem Kodi Forum mit meinen kombiniert.

    Wenn ich ehrlich bin, sehe ich da keinen Unterschied. Wie kann ich denn genau erkennen, ob die Nvidia AI aktiv ist oder nicht?

    Was du schreibst, macht Sinn. Ich glaube für das Testen ist es aber irrelevant, ob die Nvidia AI aktiv ist oder nicht, da es in jedem Fall nur Content unter 4K betrifft.

    Kannst du bitte auch testen, ob du die Fehler, wie von mir beschrieben, verstehst und reproduzierbaren kannst. ;)

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Man kann in denn Einstellungen AI einen Button auf der FB zuweisen. AI funktioniert sehr gut und man sieht denn Unterschied eigentlich sofort je nachdem wie gut oder schlecht das Material ist. Man kann sogar default vs ai anzeigen lassen und mittels Regler dann genauer denn Unterschied sehen. Am besten bei einer Stelle im Video auf Pause und dann regler nach links oder rechts schieben. Ich nutze AI mittel.

    Wenn ich Zeit habe teste ist die Samples auch wenn ich kein Freund davon bin. Wichtig ist das Filme oder Serien mit DV laufen und das tun sie zumindest jene die ich getestet habe.

    Gaming-PC: AMD 5600X | Nvidia 3060 Ti FE | MSI X570 Unify | Crucial Ballistix 32 GB 3600/16 | Corsair RMx 850w | Fractal Meshify 2 Compact |
    Internet: Magenta | Fritz!Box 6660 Cable | 1028 Mbit/s / 53 Mbit/s |
    Handy: Google Pixel 6 | Magenta 5G | Yesss |

  • Das AI Zeug funktioniert unter KDOI aber nicht wirklch. Habe ich halt noch zusammenbekommen. Zeigt dann immer nur AI wird nicht unterstützt.

    Funktioniert unter Kodi wunderbar. Du darfst halt nicht, wenn du einen 4K Fernseher hast, Auflösungen unter 4K whitelisten. So wird jeglicher Content, der keine 4K Auflösung hat, auf 4K hochgerechnet. Wurde hier im Forum auch schon ein paar mal noch genauer beschrieben. Musst mal suchen. :)

  • Hey Leute, es gibt ein neues Build von fandangos.

    Download-Link:

    https://mega.nz/file/XEdm2LAZ#…lYHeqapxFvQ2Oeg

    Ab hier lesen:

    https://forum.kodi.tv/showthread.php…0264#pid3000264


    Folgende Einstellungen anpassen:

    Settings - System - Display
    • Delay after change of refresh rate auf 0 Sekunden setzen (aus)
    • Number of buffers used by graphics driver von 3 auf 2 setzen

    Es kann laufen, muss aber nicht. Es wird ein Bug in der Shield Software umgangen...

    Wenn ich heute noch zum Testen komme, dann wahrscheinlich erst sehr spät.

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

    Einmal editiert, zuletzt von hoppel118 (3. Januar 2021 um 22:43)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!