Shield + Kodi: Wiedergabe von mkv mit Dolby Vision?

  • Ok, evtl. liegt schon der Fehler darin, dass du nicht die Pro Variante hast. Kann ich mir aber kaum vorstellen.

    Ich hab zuvor auch der Kodi 19 Beta 1 versucht mit der Tube, da hatte ich auch schon bei normale HDR10 Inhalte richtige Probleme. Nicht so sehr das er pufferte, aber eher das nach etwa 10 minuten oder so erst extrem gestottert hat inklusive Ausfall von Ton und danach einfach komplett abgesturzt / eingefroren ist. Nun hab ich die Pro und die spielt dieselbe Inhalt in Kodi 19 viel besser ab (aber noch nicht perfekt). Kodi 18.9 auf der Tube war bei mir auch nicht perfekt, das einzige was bei mir 100% richtig läuft ist Kodi 18.9 auf der Pro.

    also je nach Inhalte kann ich mir schon vorstellen das es an der Tube liegt, der kann glaub ich einfach nicht mit alle Blu-rays umgehen

  • So, habe jetzt meinen neuen TV (Panasonic TX-75HXW944).
    Mann bin ich begeistert was DV nochmal an Bildqualität bringt. Z.B. Discovery auf Netflix, oder die Marvel Filme auf Disney+ :thumbup: :thumbup:

    Der Exoplayer läuf, bis auf die bekannten Startschwierigkeiten ohne murren.
    Habs mit dem extremsten Film getestet, Gemini Man mit Dolby Atmos, HFR und Dolby Vision.
    Top. Ist halt nur lästig dass da die Dateien lokal oder direkt in Android eingebunden werden muss. Habe bisher alles über Samba in Kodi eingebunden.

    Nvidia shield 2019 pro, shield 2017, AVR Pioneer SC-LX502, 4x Canton Standboxen, Canton Center, Atmos Speaker Canton AR800, Subwoofer Nubert AW-1000, TV Panasonic TX-75HXW944, Sat VU-Ultimo 4K mit 8TB Platte

  • Jo, die BILD- und Tonqualität von Gemini Man ist der Hammer, wenn auch der Film irgendwie so lala ist! Das ist übrigens mittlerweile einer meiner Standardfilme für Testzwecke. ;)

    Viel Spaß mit dem neuen Setup!

    Ich bin auch erst seit Mitte des Jahres bei 4K (HDR, Dolby Vision) und Dolby Atmos (TrueHD) angekommen (LG OLED65C97LA, Sonos Arc mit Sub und Surround Speaker, Shield und Apple TV 4K übertragen per ARC/eARC -> DTS gibt’s bei diesem Setup nicht, aber LPCM funktioniert damit mittlerweile reibungslos). Ich finde den Sprung von FullHD absolut beeindruckend! :D

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Maven hat den von Plex für Dolby Vision mkv Dateien angepassten FFmpeg Code in sein Build übernommen: Maven's Kodi-Builds für Android

    Evtl. hat hier jemand Lust zu testen. Bei mir hat es nicht geklappt. Ich habe versucht die mkv Testdateien über eine SMB-Freigabe innerhalb Kodi zu starten. Mit dem Exoplayer klappt es aber nur per USB oder über eine SMB-Freigabe auf Android OS Level. Die Android-Freigaben sind in der aktuellen Matrix nicht sichtbar. Maven schaut sich das ebenfalls gerade an. Evtl. klappt auch das schon bei euch. HAtte gerade sehr wenig Zeit für den Test.

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • so, getestet, leider gibt Kodi nur normales HDR wieder, Dolby Vision wird nicht ausgegeben.
    Mit dem Exoplayer zeigt mein LG C7 Dolby Vision an. Habe Atomic Blonde und Der Herr der Ringe - Die zwei Türme Extended getestet.

    EDIT:ups grade fertig getippt neue Version da :) gleich mal testen

  • Im Log fällt mir folgendes auf:

    MKV

    Code
    CDVDVideoCodecAndroidMediaCodec::Open hints: Width 3840 x Height 2160, Fpsrate 24000 / Fpsscale 1001, CodecID 173, Level 153, Profile 2, PTS_invalid 0, Tag 0, Extradata-Size: 797

    MP4

    Code
    CDVDVideoCodecAndroidMediaCodec::Open hints: Width 3840 x Height 2160, Fpsrate 60000 / Fpsscale 1001, CodecID 173, Level 153, Profile 2, PTS_invalid 0, Tag 1701344868, Extradata-Size: 23


    Entscheidend ist das "Tag", welches bei MKV "0" ist. Dieses Tag ist in Kodi entscheidend für DV.

    Edit: Vllt bringt ein [definition=12,3]Debug-Log[/definition] mit Komponentenlog für FFMPEG etwas

  • Der Vollständigkeit halber... DV Testfiles findet ihr mittlerweile in verschiedenen Formaten (ts, mp4, mkv) auf der Kodi Wiki Samples Seite im Kapitel 4:

    https://kodi.wiki/view/Samples#4K_.28UltraHD.29

    Ich muss leider gerade arbeiten... ;)

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Code
    CDVDVideoCodecAndroidMediaCodec::Open hints: Width 3840 x Height 2160, Fpsrate 60000 / Fpsscale 1001, CodecID 173, Level 153, Profile 2, PTS_invalid 0, Tag 1701344868, Extradata-Size: 23

    Entscheidend ist das "Tag", welches bei MKV "0" ist. Dieses Tag ist in Kodi entscheidend für DV.

    Wie müssen die Files denn getagged sein?

  • so, getestet, leider gibt Kodi nur normales HDR wieder, Dolby Vision wird nicht ausgegeben.
    Mit dem Exoplayer zeigt mein LG C7 Dolby Vision an. Habe Atomic Blonde und Der Herr der Ringe - Die zwei Türme Extended getestet.

    EDIT:ups grade fertig getippt neue Version da :) gleich mal testen

    Wie kannst du denn Herr der Ringe mit DV testen? Soweit ich weiß, erscheint die 4K Version doch erst in 2 Wochen.

  • Erwischt. [bv]

    Spoiler anzeigen

    LG 77C17LB / Marantz SR8015 / Vu+ Duo4k / Nvidia Shield TV Pro 2019 / PlayStation 5 / Xbox One /
    Panasonic DP-UB154EG-K / Saxx Coolsound CX90 + Saxx Coolsound CX50 + 4x Saxx Coolsound CX30 + XTZ 12.17 Edge / + 4x JBL Control One AW (für 3D Sound) ///

  • Hab gerade mal Maven‘s neueste Version Matrix getestet. Bei mp4 kein Problem, es wird DV am TV angezeigt. Bei mkv wird weiterhin nur HDR gezeigt. Log kommt später, vomTablet aus geht das nicht.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!