Shield + Kodi: Wiedergabe von mkv mit Dolby Vision?

  • @hanspampel Hattest du alle 5 Dateien getestet? 3 davon sind tatsächlich mit 60 Hz und die anderen beiden mit 24 Hz.

    Hatte wohl in der Tat Files mit 60Hz erwischt. War jetzt nicht davon ausgegangen dass es so ist. Habe nochmals nen anderes runtergeladen und da gehts. Hab aber nach wie vor die Probs dass DV bei mir mit 8bit und RGB ausgegeben werden. Hat jemand vielleicht nen AVR, vielleicht gar nen aktuellen Denon dazwischen und kann mal kontrollieren? Ich habe erstmal neue Kabel geordert, testweise.
    Als Kodi Version hatte ich die aktuellste von Maven drauf. Hatte ebenfalls Probs über NFS reinzukommen. Trotz mounten der NAS in Android ging nix. Hatte dann die sources.xml von der Alpha in diese eingefügt, neugestartet und die Verbindungen waren da. Bei der Alpha gabs auch keine Probs damit. Erst seitdem die unter Maven Builds laufen, also erst kürzlich, gibt es die Probs damit.

    Spoiler anzeigen

    LG 77C17LB / Marantz SR8015 / Vu+ Duo4k / Nvidia Shield TV Pro 2019 / PlayStation 5 / Xbox One /
    Panasonic DP-UB154EG-K / Saxx Coolsound CX90 + Saxx Coolsound CX50 + 4x Saxx Coolsound CX30 + XTZ 12.17 Edge / + 4x JBL Control One AW (für 3D Sound) ///

  • Schön, dann haben wir ja alle Baustellen hier geklärt. ;)

    War gerade nochmal im Kodi Forum. Uff, wenn sich niemand bereit erklärt, sich um die Implementierung zu kümmern, dürfen wir vrsl. bis Kodi 20 warten, weil wir kurz vor Veröffentlichung von Kodi 19 stehen. Lest mal ab hier:

    https://forum.kodi.tv/showthread.php…1112#pid2991112

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Schöner wäre, wenn mit dem Final v19 Release gewartet wird, bis der Code drin ist. Wen interessiert ob v19 in einem, in drei oder in in sechs Monaten released wird. Ich will darauf echt nicht noch zwei Jahre warten... :(

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Und die kann nur sein, DV in mkv zu unterstützen [ag]

    So sieht’s aus! Was gibt es momentan wichtigeres als das? ;)

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Infofenster am TV funktioniert bei mir :thumbup: auch nur 23,9p und 24p unterschied kennt er nicht.

    Gehe mal bitte mit dem Cursor auf HDMI Mode:

    Dann gelangt man auf eine weitere Übersichtsseite. Da steht dann oben links nicht mehr 24Hz, sondern 23.96Hz:

    Das ist wirklich cool! :)

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Vielleicht könnt ihr meine beiden letzten Posts im Kodi Forum liken, um zu zeigen, dass das Interesse größer ist, als mein persönliches. ;)

    https://forum.kodi.tv/showthread.php…1268#pid2991268

    https://forum.kodi.tv/showthread.php…1302#pid2991302

    Wir bräuchten einen Entwickler, der sich der Thematik annimmt und die Implementierung beschleunigt. Das Kodi Team hat momentan mit der Umstellung auf Python 3 zu tun.


    Danke euch und Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Ich befürchte ja die Kodi Nutzer unter Android und davon die Shield Nutzer, die aktuell überhaupt für Dolby Vision in Frage kommen sind so in der Minderheit, dass dafür nur ein freiwilliger Entwickler in Frage kommt, der die Variante selbst nutzt.
    Ansonsten wird sich da meiner Meinung nach nichts tun.

  • Das ist wohl richtig! Die meisten Leute streamen heutzutage. Das Rippen von UHD Filmen ist auch nicht gerade günstig bzw. preiswert, wenn man den ganzen Festplattenbedarf, das Kaufen der UHD Discs und den Aufwand für das Rippen betrachtet... Aber wenn man perfekte Audio- und Videoqualität will, kommt man eben nicht drumherum.

    Die Frage ist, ob wir hier einen Entwickler im Forum haben, der daran Interesse hegt und sich um die Implementierung des Plex Codes in FFMPEG kümmern könnte, so dass man das dann in Kodi nutzen könnte. Wir alle hier können nur mit Testen unterstützen. Welcher Entwickler könnte das sein, falls da überhaupt jemand ist. @peak3d ist ja auch eher im Streamingbereich unterwegs.

    Wie dem auch sei... Wir müssen uns eingestehen, dass das mit dem offiziellen Kodi Matrix Release nichts mehr wird.

    Wenn wir Dolby Vision über Kodi im Wohnzimmer wollen, wird es darauf hinauslaufen, dass wir die Kodi 20 Dev Builds einsetzen oder uns jemand ein Custom Build auf Basis von Kodi Matrix bereitstellt und den relevanten Code zurückportiert. Vielleicht können @Onkel-W oder @Maven das für uns tun, wenn es so weit ist?

    Das ist jetzt so auch im Kodi Forum besprochen worden. Für die offizielle Implementierung in Kodi Matrix ist es zu spät. Leider!

    Viele Grüße Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Also ich bin Softwareentwickler(Siehe mein Moviegenerator) und weis die Arbeit dafür zu schätzen. Ich selber traue mir das mit Kodi aber derzeit nicht zu, da bin ich leider zu weit weg vom Thema.

    Ich denke auch das @peak3d uns helfen könnte.

    Beim testen auf der Shield wäre ich auf alle fälle dabei.

  • Gibt es denn kein Programm aka makemkv, welches dann mp4 mit allem ausgibt? Ich muss mir mal DVDFab BD Ripper ansehen, das gibt mp4 aus, weis nur nicht welches...

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Für mich ist das keine Lösung, da ich meine vielen UHD Discs mit Dolby Vision bereits im mkv Format vorliegen habe. ;)

    Ich werde den Vorgang nicht nochmal durchleiden... :D

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Ganz zu schweigen dass nur DD im Ton möglich ist. Wer verzichet schon auf DTS, Hi-Bit oder 3D Sound.

    Spoiler anzeigen

    LG 77C17LB / Marantz SR8015 / Vu+ Duo4k / Nvidia Shield TV Pro 2019 / PlayStation 5 / Xbox One /
    Panasonic DP-UB154EG-K / Saxx Coolsound CX90 + Saxx Coolsound CX50 + 4x Saxx Coolsound CX30 + XTZ 12.17 Edge / + 4x JBL Control One AW (für 3D Sound) ///

  • Hab mal bei denen im Forum gestöbert. Wie es aussieht kann der UHD Ripper zwar DV in mp4 packen, aber es stimmt: Nur AC3 5.1 Ton! Na dann, wenn es sein muss, es gibt ja noch den UHD Player [af]

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Kodi mit exo läuft bei mir nach wie vor nicht.

    Gaming-PC: AMD 5600X | Nvidia 3060 Ti FE | MSI X570 Unify | Crucial Ballistix 32 GB 3600/16 | Corsair RMx 850w | Fractal Meshify 2 Compact |
    Internet: Magenta | Fritz!Box 6660 Cable | 1028 Mbit/s / 53 Mbit/s |
    Handy: Google Pixel 6 | Magenta 5G | Yesss |

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!