Shield + Kodi: Wiedergabe von mkv mit Dolby Vision?

  • Das ist wirklich eigenartig, dass Dolby Vision bei dir bei den 24Hz Filmen nicht getriggert wird. Was für einen TV hast du? Hängt deine Shield direkt am TV oder ist da noch irgendwas dazwischen, bspw. AVR, HDMI-Splitter, oder Ähnliches? Wenn ja, die Shield mal direkt an den TV anschließen, um das als Fehlerquelle auszuschließen. Ansonsten, keine Ahnung. Wobei das eigentlich nicht sein kann, du schreibst ja, dass es mit Plex geht. Wirf mal einen Blick ins Kodi Log.

    Welche Kodi 19 Version hast du installiert (Kodi Dev, Kodinerds von Maven oder Kodinerds von Onkel-W)? Ich nutze die von Maven. Kann mir aber kaum vorstellen, dass das etwas spezifisches eines Builds ist. Die beiden Kodinerds Builds basieren ja auf Kodi Dev.

    Das mit der smb Freigabe habe ich mir gerade auch nochmal kurz angesehen. Ergebnis (du hast recht):

    1. In Kodi 18.9 sehe ich im Filemanager die über das Android OS gemappten SMB Pfade, in Kodi 19 nicht.
    2. Wenn ich im Filemanager auf „Add source - Browse“ gehe, sehe ich unter „Windows network (SMB)“ nichts, weder in Kodi 18.9, noch in Kodi 19. Ich glaube, das ist schon länger so. Das hängt wohl mit dem verwendeten smb Protokoll zusammen. Wenn ich mich recht erinnere, geht das nur mit smb v1 (Security bedenklich). Kann mich aber auch täuschen.
    3. Wenn ich im Filemanager auf „Add source - Browse“ gehe, wird mir unter „Zeroconf browser“ sowohl in Kodi 18.9 als auch in Kodi 19 mein smb Server angezeigt. Nach Eingabe von Benutzername und Passwort, wird die Freigabe angelegt.

    Bei Punkt 1 scheint es sich um einen Bug in Kodi 19 zu handeln. Das müssten wir an anderer Stelle platzieren/klären.

    Hast du Punkt 3 mal geprüft? (Über diesen Weg habe ich mir bisher noch nie meine smb Freigaben eingerichtet. Aber es funktioniert, gerade getestet. Ich werde das zukünftig dann wohl über diesen Weg machen. Das ist ja wesentlich einfacher, als der manuelle Vorgang.) ;)

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

    Einmal editiert, zuletzt von hoppel118 (25. November 2020 um 11:14)

  • Ich hab einen Panasonic TX-65GZW1004. Shield TV wird über eine Hdfury AVR key an den Fernseher geschliffen mangels 4k fähigen AVR. Ich denke nicht, das es daran liegt, weil alle anderen Sachen, die Dolby Vision triggern, funktionieren, Netflix App in 24p z.B. auch.
    Was SMB angeht, werde ich das später und auch die 24p Geschichte noch mal in Ruhe durchtesten.
    Vielen Dank schon Mal für die Tipps.

    Hab kodinerds-20201123-57859e48-master-arm64-v8a.apk installiert.

  • So, bei mir laufen auch alle mp4 in DV, wird von meinem LG Nanocell auch angezeigt! Habe auch einen .ts Demofile mit HDR, das wird auch angezeigt. Und der Sound ist auch nicht übel, den wünschte man sich von so mancher BD mal zu hören [ag]

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Aber man braucht dafür nach wie vor eine shield, oder? Mit PC + Kodi 19 funzt es weiterhin nicht nehme ich mal an?

    Bin aber froh, dass es hier endlich zu Durchbrüchen kommt :)

    Fernseher: LG 77er O L E D CX [aq]
    Sound 5.1.2: Denon X3200W + Jamo HCS3 608 + Jamo C9 Center + Jamo ATM 50 (2x Hights an der Decke) + Sub Klipsch R-112 SW.
    Spielzeuge: NUC8i5BEH mit Windows 10 Pro und Kodi als HTPC, PS5, Switch, Gaming PC mit 5900X+ 4090 Strix, Harmony Elite mit Hub.

  • @destriktion Teste bitte trotzdem, ob es funktioniert, wenn die Shield direkt am TV hängt.

    Wenn es dann funktioniert, sind 2 Logfiles interessant. Eins das zeigt was passiert, wenn die Shield am Hdfury hängt und der Start der mp4 Datei nicht Dolby Vision triggert und eins das zeigt, was passiert, wenn die Shield am TV hängt und der Start der mp4 Datei Dolby Vision ordnungsgemäß triggert.

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Aber man braucht dafür nach wie vor eine shield, oder? Mit PC + Kodi 19 funzt es weiterhin nicht nehme ich mal an?


    Meinem Verständnis nach muss zumindest derzeitig die Hardware (GPU, Gesamtkonstrukt, whatever) für Dolby Vision zertifiziert sein. Stecke da aber auch nicht wirklich in der Thematik. Momentan dreht sich hier alles um die Shield 2019 Pro. Von Zidoo und Amazon gibt’s wohl was, was mit DV umgehen kann. Aber ob diese Geräte dann auch die Profile 7 mkvs, die man mit makeMKV generiert, abspielen können, weiß ich nicht. Ich hatte verstanden, dass es bei diesen Geräten Problemen mit Profile 7 DV gibt, lasse mich da aber gern korrigieren. Mich interessiert hier eigentlich nur die Shield. Das Zidoo Teil ist wohl in der selben Preisliga unterwegs wie die Shield. Die Shield ist aber in der Kodi(nerds) Community sehr beliebt.

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • hoppel118: Also das mit Zidoo und DV wird derzeit nichts, die bekommen es derzeit garnicht gebacken. Ich hatte den neuen Z9X, getestet und dann wieder verkauft, mit den neuen FWs auch keine besserung in Sicht. Ob dort dann jedes Profil funktioniert ist dann auch wieder eine andere Geschichte. Also stand jetzt Finger weg davon!

    Diese Daten was du da bei deinen Screenshots angezeigt hast kommen von HDFury oder?

    Das mit de ffmpeg commits in Kodi klingt wirklich interessant, hoffentlich findet sich da einer für die Implementation.

    Danke für deine Infos

  • Also das mit Zidoo und DV wird derzeit nichts, die bekommen es derzeit garnicht gebacken. Ich hatte den neuen Z9X, getestet und dann wieder verkauft, mit den neuen FWs auch keine besserung in Sicht. Ob dort dann jedes Profil funktioniert ist dann auch wieder eine andere Geschichte. Also stand jetzt Finger weg davon!


    Spannend! Naja, das ganze Dolby Vision Zeugs befindet sich ja insgesamt noch in der Entstehung. Das kann auch bei den Zidoos bald schon wieder ganz anders aussehen.

    Diese Daten was du da bei deinen Screenshots angezeigt hast kommen von HDFury oder?


    Nö, habe keinen HDFury. Das ist die Anzeige von meinem LG C9. ;)

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Bei meinem C9 muss ich folgendes machen:

    Den Menüpunkt „Alle Einstellungen - Sender - Programmsuche und -einstellungen“ anwählen und dann 5x die Zifferntaste 1 drücken.

    Das hatte ich hier irgendwann mal gefunden:

    https://www.reddit.com/r/OLED/comment…h_rate_display/

    Vielleicht funktioniert das bei deinem B7 auch.


    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

    Einmal editiert, zuletzt von hoppel118 (25. November 2020 um 15:31)

  • Die weiter vorne verlinkten geladen!

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Das hidden menu geht ab der Oled Serie 6. [ad]

    Bei meinem C8 funktioniert es leider nicht, zumindest nicht mit 11111 bzw. 1113111, das hatte ich auch gelesen, dass es so gehen soll beim C8. Hat bei mir aber nicht geklappt so, evtl. ist es ja ein anderer Befehl?

    Alle 5 Testfiles laufen bei mir perfekt inkl. DV und Dolby Atmos. Ich habe mit der letzten Maven Version auch mal DV als iso getestet, der Film läuft dann mit HDR, aber ohne Ton. Dolby Atmos geht dann nicht.

    Ich hoffe, in Kürze wird es dann auch mit mkv soweit sein, dass es funktioniert wie jetzt mit mp4.

  • Gerade nochmal kurz danach gegoogelt... Ohaaa! Beim C9 gibt's sogar noch wesentlich detailliertere Informationen zum HDMI Input:

    https://www.avsforum.com/threads/offici…6#post-58698658

    Das muss ich mir später mal anschauen.

    Bei meinem C8 funktioniert es leider nicht, zumindest nicht mit 11111 bzw. 1113111, das hatte ich auch gelesen, dass es so gehen soll beim C8. Hat bei mir aber nicht geklappt so, evtl. ist es ja ein anderer Befehl?

    Wenn du den Zahlencode eingibst, muss der Menü-Fokus auf "Alle Einstellungen - Sender - Programmsuche und -einstellungen" liegen. Hast du dich dort befunden, als du den Zahlencode "11111" bzw. "1113111" eingegeben hast?


    Das wird hier gerade sehr offtopic. ;)

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Die weiter vorne verlinkten geladen!

    Die Testfiles also :) Das stimmt schon, im Sound sind die Klasse, zum Bild kann ich nix sagen, habe noch keinen 4K TV. Bin aber trotzdem an dem Thema dran, damit ich dann weiß, was zu tun ist.
    Nochmal wegen dem Sound. Ist ja echt traurig, das soviel gehen könnte, aber die, die den Sound abmischen,entweder keine Ahnung haben oder das Studio schlicht und ergreifend kein Interesse dran haben, das das Toll klingt.
    Von Atmos/DTS:X abmischungen in deutscher Sprache reden wir erst garnicht, das sind wir eh Kunden 2. Klasse :(
    Und das obwohl der Sound ja so vorliegt (Kino) und müßte nur runtergemischt werden auf das max für zuhause.

  • Liegt wohl auch daran, dass kaum noch einer Blu-ray’s kaut, alles streamt nur noch.....

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!