Live-TV und Whitelist Auflösungen

  • Guten Morgen zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einem "kleinen" Problem. Technisch ist mein Aufbau wie folgt:

    • Server: Ubuntu Server mit TVH, Emby etc.pp.
    • Client: Nvidia Shield
    • TV: Samsung GQ65Q85RGT
    • AVR: Yamaha RX-V685

    Nun wurde gestern von meiner besseren hälfte mir zugetragen das ihre Serien sehr stark stottern. Also nachgesehen was es für ein Material ist: 1080p/25fps. Whitelisted war die Auflösung nicht, also hat Kodi/Shield auf 1080p/50fps gezogen = stottern. Also bin ich in die Whitelist und habe diese aktiviert... Soweit so schlecht... nun laufen zwar die Serien stotterfrei, jedoch das LIVE-TV und die Umschaltzeiten sind nun unerträglich. Er wechselt nun bei Kanalwechsel die meiste Zeit von 1080/50 -> 1080/25 -> 1080/50... Das Kann teilweise bis zu 10 Sekunden dauern und teilweise zeigt der TV an das kein Signal anliegt.

    Habe ich nun nur die Wahl zwischen stotternden Serien oder langen Umschaltzeiten? Denke das ist ein "übliches" Szenario und betrifft wohl einige hier. Eventuell hab ich einfach was übersehen und die Profis hier können mir direkt helfen.

    lg

  • Hast du jetzt in der Whitelist 25 + 50 Hz stehen?
    Wenn ja, dann aktiviere mal nur 25 Hz. Denn die 50 ist ja ein vielfaches von 25 und somit eigentlich nicht notwendig extra aktiviert werden zu müssen.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • das mit der whitelist ist echt ein merkwürdiges Teil...
    hatte bei mir Ähnliches, wenn nicht gleiches Problem.

    altiell läuft es bei mir am besten und überall stotterfrei, wenn ich die whitelist komplett leer lasse. (Nutze aber einen raspi2 und kein android/ shield)

  • Im PVR Teil von Kodi Ausgabe auf 50 Hz stellen.
    Bildfrequenz beim Starten und Stoppen einstellen (glaube unter Player).
    Ich würde mit der Whiteliste noch mal testen also alles mit 720 weglassen und nur 1920x1080 @50hz zulassen dann noch @23hz und @24hz was du halt noch benötigst außer Livetv

  • Hallo zusammen,

    Hast du jetzt in der Whitelist 25 + 50 Hz stehen?
    Wenn ja, dann aktiviere mal nur 25 Hz. Denn die 50 ist ja ein vielfaches von 25 und somit eigentlich nicht notwendig extra aktiviert werden zu müssen.

    ja genau habe gerade beide drin stehen - werde ich testen, danke.

    Im PVR Teil von Kodi Ausgabe auf 50 Hz stellen.
    Bildfrequenz beim Starten und Stoppen einstellen (glaube unter Player).
    Ich würde mit der Whiteliste noch mal testen also alles mit 720 weglassen und nur 1920x1080 @50hz zulassen dann noch @23hz und @24hz was du halt noch benötigst außer Livetv

    das habe ich schon hoch und runter gespielt, 1920x1080@50Hz (so wie Start/Stop) ist in Kodi bereits schon ewig eingestellt. Aber sobald ich die 25Hz nicht whiteliste gibts wieder fieses stuttering (wie bereits beschrieben).

  • Hallo zusammen,

    also ich habe mich da nun gestern wieder gespielt mit dem Thema. Ich habe @bennySB Tipp getestet und nur 25Hz ausgewählt. Das hat nun zur Folge das die Serien ohne stuttering laufen mit 25Hz, jedoch ist er nun der Meinung das LiveTV auch mit 25Hz laufen zu lassen was wieder mit einem Frequenzwechsel einhergeht beim eintunen und wenn man den Guide aufruft, welcher ja mit der Default Kodi 1080p/50Hz eingestellt ist. Das ist also eigentlich nun noch schlimmer als vorher, da zum Teil auch das TV-Signal mit 720p/50Hz kommt und je nach Kanal der Senderwechsel auch zu einem Frequenzwechsel führt. Wieso er allerdings nun das LiveTV mit 25Hz forciert ist mir nicht klar. Gut ich habe die 50Hz deaktiviert, aber der Logik nach wäre das ja ein vielfaches und somit abgedeckt? So hatte ich das zumindest auch aus anderen Threads verstanden, wobei hier die umgekehrte Logik gefahren wurde mit 50Hz aktivieren für 25er Material... Leider führt beides nicht zum erwünschten Erfolg. Bin etwas ratlos... das einzige was ich nun noch testen kann die Whitelist komplett leer zu lassen?

    Dann noch Ausgabe mit dem Bildschirm synchronisieren abwählen und Fenster statt Vollbild probieren oder andersrum.

    Synchronisieren war bereits deaktiviert - die Einstellung mit Fenster/Vollbild konnte ich auf der Shield gar nicht finden, kann es sein das die disabled ist?

  • Hmm schade, ein Versuch war es wert.

    Wobei, hast du im PVR Bereich von den Kodi Settings mal eingestellt, dass PVR Dinge immer mit 50 Hz abgespielt werden sollen?
    Dies ist eine eigenständige Einstellung, wie von @balou vorgeschlagen.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Hallo,

    habe fast genau das gleiche Setup: Ubuntu Server mit Emby + TVH und Shield als Client. Dazu Yamaha Receiver.

    Bei mir funktioniert es gut, wenn die Oberfläche auf 50 Hz eingestellt ist, dann passt das schon mal zum Live-TV. Einstellung ist glaub ich unter „System“ —> Video.
    Dann die automatische Anpassung der Framerate auf „Beim Starten / Stoppen“.

    Mit der Whitelist arbeite ich gar nicht. Er schaltet dann beim Start eines Films bei mir auf 25 Hz. Sobald der Film beendet wird geht er auf 50 Hz (Rate der Oberfläche). Damit gibt es keine Umschaltung der Framerate bei Live-TV.

    Mit der Whitelist arbeite ich gar nicht. Da ist alles „an“.

    Grüße

  • Hmm schade, ein Versuch war es wert.

    Wobei, hast du im PVR Bereich von den Kodi Settings mal eingestellt, dass PVR Dinge immer mit 50 Hz abgespielt werden sollen?
    Dies ist eine eigenständige Einstellung, wie von @balou vorgeschlagen.


    Das ist interessant, über die Einstellung bin ich noch nicht gestolpert - Danke für den Tipp. Teste ich und gebe bescheid.

    Hallo Tojo,

    nur damit ich das richtig verstehe, hast du in er Whitelist alles "angehakt" oder wie im default alles "abgehakt"?

    cheers

  • Hallo Tojo,
    nur damit ich das richtig verstehe, hast du in er Whitelist alles "angehakt" oder wie im default alles "abgehakt"?

    cheers

    Hi,

    ich habe da nichts dran geändert. Er darf ja ruhig auf alle Auflösungen / Frequenzen gehen. Also ist nicht ausgewählt wie im default. Bild ist im Anhang. Am Wichtigsten um die Frequenzumschaltung bei Live-TV beim Zappen zu vermeiden ist meiner Meinung nach die Angegebene Bildwiederholrate in der dritten Zeile. Die sollte auf 50 Hz stehen, dann klappt bei mir alles gut, weil dann die Oberfläche auf 50Hz ist und somit bei Start / Stopp von Live-TV keine Anpassung vorgenommen wird.

    Grüße

  • @tojo2503
    dann wird 23,97 und 24Hz in 50Hz abgespielt und es sollte bei Blu-ray zu Rucklern kommen, wenn du es nicht siehst, sei zufrieden und such ja nicht nach Rucklern [ag]

    Nein. Wird es nicht, weil unter „Player“ —> „Videos“ der Punkt „Bildwiederholfrequenz anpassen“ auf „Beim Starten / Stoppen“ steht.

    Spiele ich über das Emby-Addon einen Film ab, der in 24Hz vorliegt, dann wechselt die Bildwiederholfrequenz und es kommen auch 24Hz am Fernseher an. Stoppe ich den Film oder gehe direkt auf TV geht die Frequenz zurück auf 50Hz. Alles so wie es sein soll. Die Ruckler wenn 24Hz Material mit 50Hz wiedergegeben wird merke ich leider deutlich, aber sie sind bei mir nicht da.

    Grüße

  • Dann musst du in der Whiteliste etwas angemacht haben, es ändert sich die Farbe des Eintrags und würde in deinem Screenshot bei erlaubte Auflösungen auftauchen.

    Aber ich probier das später gerne nochmal auf der Shield aus.

    Screen ist von einem Windows PC Monitor kann nur 50 und 60 Hz FHD, deshalb hier kein Screen mit 23,97 und 24 Hz

    PS, default ist in der Whitelist nichts ausgewählt.

    LG
    Xav

    Einmal editiert, zuletzt von Xav (9. Juni 2020 um 20:26)

  • Dann musst du in der Whiteliste etwas angemacht haben, es ändert sich die Farbe des Eintrags und würde in deinem Screenshot bei erlaubte Auflösungen auftauchen.

    Nabend,

    vielleicht reden wir auch aneinander vorbei. Ich meine wenn dort nichts ausgewählt ist (wie im default), dann sind ALLE Auflösungen und Raten erlaubt. Im Prinzip so als wenn du alles auswählst. Bei mir schaltet Kodi auf jeden Fall um, wenn da wie im default nichts ausgewählt ist.

    Kann da morgen gerne auch noch screens machen.

    Grüße

  • default ist definitiv nichts in der Whitelist eingetragen so hab ich das bei allen meinen verschiedenen Kodi

    Systemen (Win 10, Libreelec, Kodi auf der Shield)

    alle meine Ausgabegeräte (TV Samsung, Projektor Epson LS 10000) können das anliegende Signal anzeigen,

    trage ich nichts in die Whitelist ein, dann wird beim Start/Stop definitv nicht die Frequenz gewechselt, sondern bleibt bei der eingestellten Auflösung und Frequenz bei mir 1920x1080@50Hz.

    @tojo2503

    Ich hab es auf der Shield nachgestellt und alle erlaubten Auflösungen raus genommen und du hast Recht, es wird auf die richtige Frequenz umgeschaltet, es ist also nicht mehr nötig die Whiteliste anzupassen.
    Ist mir in keinem Changelog von Kodi aufgefallen,

    rein aus Interesse weiss jemand seit wann dies nicht mehr nötig ist

    LG
    Xav

    2 Mal editiert, zuletzt von Xav (9. Juni 2020 um 23:30)

  • Nabend,
    vielleicht reden wir auch aneinander vorbei. Ich meine wenn dort nichts ausgewählt ist (wie im default), dann sind ALLE Auflösungen und Raten erlaubt. Im Prinzip so als wenn du alles auswählst. Bei mir schaltet Kodi auf jeden Fall um, wenn da wie im default nichts ausgewählt ist.

    Kann da morgen gerne auch noch screens machen.

    Grüße


    Das klappt bei mir leider nicht - wenn ich die Whiteliste leer lasse, Kodi auf 1080p/50Hz stelle und im PVR auch 50Hz, spielt er JEDEN Sender und auch Serie mit 1080p/50Hz ab obwohl bei ARD/ZDF das mit 720p/50Hz ankommt und die Serie in 1080p/25fps ist?!

    Kann es sein das bei der 18.7 einfach ein Murks drin ist? (https://stadt-bremerhaven.de/kodi-18-7-andr…zur-verfuegung/ - https://kodi.tv/article/kodi-leia-187-android) hab das nun nicht genauer mir angesehen, aber das Micro Stuttering ist bei mir erst seit ein paar Wochen, was sich decken würde mit dem "Problem" was hier in der 18.7 beschrieben ist.

    Interessant wäre, wer auf welcher Version ist, weil so richtig nachvollziehbar ist das ja nicht mehr langsam warum es bei euch nun so ist, bei mir aber nicht?!^^

  • Die Version ist ein interessanter Gedanke, der unsere wirre Diskussion hier auflösen könnte. Ich bin auf der 18.6 stable.
    Bleibe wohl auch lieber dabei, weil alles läuft. Könnt es bei euch ja mit der 18.6 mal versuchen.

    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!