DVB-T2 über Kodi

  • Moin!

    Wahrscheinlich ist es schon gefragt worden und ich habe es nicht gefunden.
    Ich habe Kodi auf einem Raspberry 4 installiert und am TV angeschlossen, funktioniert soweit.
    Ich möchte nun gerne DVB-T2 über den Raspberry 4 und Kodi schauen.

    Kann man das über Kodi machen?
    Wenn ja, welche DVB-T2 Empfänger kann man an Kodi anschließen?
    Es gibt bestimmt eine Kompatibilitätsliste hier irgendwo, oder?
    Oder vielleicht einen Link zu dem Beitrag, in dem das schonmal gefragt wurde : )

    Bitte helft mir trotzdem...

    Vielen Dank!

  • Ja das wurde schon einige male gefragt, man muss im Forum nur mal nach DVB-T2 suchen.
    Man kann es wohl mit dem XboX One Digital TV Tuner (ca. 13€) oder dem Pi TV Hat (ca. 20€) realisieren.

    ABER ich halte das für kompletten Schwachsinn dafür Geld auszugeben. Man kann damit eh nur die ÖR empfangen. Freenet TV was man für die Privaten braucht kann man nicht in TVHeadend etc einbinden.

    Wenn du die ÖR sehen willst dann kannste Sie besser per Telerising API (einfach im Forum schauen) streamen.

  • Gab es bei DVB-T eigentlich Verschluesselung ? Ich weiss das gar nicht.

    Auf jeden Fall finde ich das unglaubliche (faekalausdruck entfernt) das solche terrestischen Fernsehfrequenzen mit Verschluesselung erlaubt werden.

    Was mich am meisten stoert ist das ja wohl auch die rechtlich oeffentlichen versuchen, SD abzuschalten, also muss man dann ja wohl, wenn man terrestrisch will gezwungenermassen auf DVB-T2 umschalten... Allerdings weiss ich auch nicht, wann das passiert.

    Telerising braucht ja immer Internetanschluss. Das ist fuer mich eine andere Liga...

  • Gab es bei DVB-T eigentlich Verschluesselung ? Ich weiss das gar nicht.

    Ne, war ohne. Die Privaten haben dann aber vorzeitig irgendwann ihr SD Signal über DVBT abgeschaltet und auf DVBT2 mit Freenet gesetzt.

    Hab ich übrigens als Anlass genommen, auf die Sender zu verzichten und bin mittlerweile ganz froh darüber. Einzig wenn bei RTL mal Fußball läuft, guck ich in die Röhre, sonst fehlt mir nichts.

    Server: NSA325 v2

    Clients: Raspberry Pi3 [leia] ---- Amlogic 905 Chinaböller [leia] ---- Odroid C2 [leia] ---- Amlogic 912 Chinaböller [leia]

    Lieblingssong: Theo mach mir ein Bananenbrot! [Rolf Zuckowski]

  • Ja das wurde schon einige male gefragt, man muss im Forum nur mal nach DVB-T2 suchen.
    Man kann es wohl mit dem XboX One Digital TV Tuner (ca. 13€) oder dem Pi TV Hat (ca. 20€) realisieren.

    ABER ich halte das für kompletten Schwachsinn dafür Geld auszugeben. Man kann damit eh nur die ÖR empfangen. Freenet TV was man für die Privaten braucht kann man nicht in TVHeadend etc einbinden.

    Wenn du die ÖR sehen willst dann kannste Sie besser per Telerising API (einfach im Forum schauen) streamen.

    Telerising API ist doch Zattoo, oder? Wenn ja kommt das ohne monatliche Kosten in der Qualität doch nicht annähernd an DVB-T2 heran, wenn man nur die öffentlich-rechtlichen will. Außerdem ist Streaming über Internet nicht immer stabil, die Apis ändern sich usw...

    Wenn ich die Privaten sehen soll müsste man mir Geld dafür geben statt umgekehrt :D

  • Danke für Eure Einschätzungen!.

    Dann werde ich nochmal nach einer besseren Möglichkeit für DVB-T2 suchen.
    Mich interessieren auch nur die öffentlich-rechtlichen Sender. Und hier speziell die Sender aus Dänemark. Über DVB-T konnte ich einen Teil davon empfengen. DVB-T ist jetzt aber scheinbar komplett abgeschaltet worden, deshalb möchte ich es mit DVB-T2 versuchen.

  • Dann versuch es mit dem XBOX Empfänger, der ist am günstigsten.
    Aber auch in Dänemark gibt es wohl nur 8 FTA Programme über DVB-T2:
    https://en.wikipedia.org/wiki/Digital_t…sion_in_Denmark

    Streamen wird wohl schwer, so wie ich das sehe nutzen die Däne natürlich auch ein Geoblock, also kein Empfang ohne VPN. Da ist der XBox Empfänger oder der Pi TV Hat über die Zeit billiger.

  • Moin


    Danke für Eure Einschätzungen!.

    Dann werde ich nochmal nach einer besseren Möglichkeit für DVB-T2 suchen.
    Mich interessieren auch nur die öffentlich-rechtlichen Sender. Und hier speziell die Sender aus Dänemark. Über DVB-T konnte ich einen Teil davon empfengen. DVB-T ist jetzt aber scheinbar komplett abgeschaltet worden, deshalb möchte ich es mit DVB-T2 versuchen.

    Die Meinungen gehen wie du selber gemerkt hast, ein wenig auseinander. Wenn du "nur" die ÖR sehen möchtest und der Empfang bei dir gut ist, empfehle ich dir durch aus DVB-T2. Ich selbst nutze es für die ÖR und bin sehr zufrieden damit. Dir muß aber klar sein, daß es dann kein KlickiKlacki Installation sein wird : Install und dann wird es schon ...

    Für den Tuner kann man viele DVB-T2 Usb Sticks verwenden, es wurden hier auch schon welche genannt. Am besten schaust du mal hier . Ich selbst nutze einen Hauppauge wintv-dualhd Usb Stick wintv-dualhd Usb Stick - funktioniert bei mir einwandfrei ! Vorteil gleichzeitig Schauen und etwas anderes aufnehmen.. Als Software benutzen viele so auch ich TVheadend
    Wie bereits erwähnt, man muß sich damit ein wenig befassen, ist aber kein Hexenwerk. Was du aber (wahrscheinlich) hier nicht erwarten kannst, ist eine komplette Anleitung. Wenn du aber mal Tante G mit folgenden Suchbegriffen fütterst - Raspberry Pi 4 DVB-T2 - wirst du viele (Video-) Anleitungen, Hardware-Tipps usw. finden. Viele benutzen den Raspberry mit DVB-T2. Bei konkreten Problemen kannst du auch hier in den betreffenden Threads dich nochmal melden.

    Tschau nepo

  • klinke mich hier auch mal kurz ein. rein infohalber. ich hatte damals, als ich auch einen tv "server" mit nem pi gebaut hatte nur probleme mit dem xbox tuner. es hat zwar funktioniert, aber dauernd war mal ein laggen, bildaussetzer usw. habe dann auch, wie @nepo schrieb, tuner von haupauge genommen und danach ging es einwandfrei. :)


    lg

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • hallo habe auch den xbox Tuner nie unter dvb-T2 zum laufen bekommen
    weder am raspberry noch auf Linux Mint oder libreelec
    Raum Berlin
    zum Vergleich hab ich schon mehrere Dvb-T2 Tuner getestet da geht alles-
    weiss nicht ob das Teil zu wenig Strom bekommt oder was auch immer.
    MFG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!