audio-fading

  • hi,

    gibt es eine möglichkeit ein audio-fading fest einzustellen? wenn man videos in der playlist hat und eine hohe lautstärke eingestellt hat, bekommen die wiedergabegeräte und empfänger (ohren) hier und da ordentlich einen vorn latz. Hier und da knackt es auch mal kurz beim wechseln auf ein neues iptv programm, sehr unangenehm. Schön wäre es wenn bei jedem start eines videos/livetv-senders ein fading von 1-3 sekunden eingestellt werden kann.. das fände ich wirklich top :)

    Danke für jede hilfe

    ||||||||||
    Mediaplayer: Tanix TX3 ALICE UX 4/32 GB 1gbit/s LAN + FTVstick 4K | enigma2 Clients | RC: OneForAll "Streamer" | KabelTV-Receiver: Octagon SF4008 (1x Dual Tuner)
    Fritz Powerline 1Gb/s | ASUS AC2900 (VPN-Client) | RasPi 4 | NAS: MycloudMirror 2x 4TB (RAID 1) + Mycloud 2TB | WAN: 100 Mbit Fiber + DVB-C
    TV: Samsung UE55 JU6450 UXZG | Sound:
    Logitech Z-5500
    | Konsole: Sony PS4 [af]

    WLAN: Nope!

  • knackt es auch mal kurz beim wechseln auf ein neues iptv programm

    Ja, das knacken das gibts auch bei verschiedenen Radio Addons. Das mit dem 1-3sec einblenden wäre ein gutes Feature.

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • Feature requests würde ich im Kodi Forum stellen.

    ich dachte hier sind die wahren Helden. Aber ok ich werd's mal offiziell requesten

    ||||||||||
    Mediaplayer: Tanix TX3 ALICE UX 4/32 GB 1gbit/s LAN + FTVstick 4K | enigma2 Clients | RC: OneForAll "Streamer" | KabelTV-Receiver: Octagon SF4008 (1x Dual Tuner)
    Fritz Powerline 1Gb/s | ASUS AC2900 (VPN-Client) | RasPi 4 | NAS: MycloudMirror 2x 4TB (RAID 1) + Mycloud 2TB | WAN: 100 Mbit Fiber + DVB-C
    TV: Samsung UE55 JU6450 UXZG | Sound:
    Logitech Z-5500
    | Konsole: Sony PS4 [af]

    WLAN: Nope!

  • Ich glaube nur nicht, dass das knacksen dadurch behoben werden kann, da das unter anderem auch durch das aktivieren des Audio-Sinks passiert und da ggf. auch die HDMI Implementierung seinen Teil dazu bei trägt. Steht dann der AVR auf einer gewissen Lautstärke und ist passthrough aktiviert, greift Kodi ohnehin nicht in den Audio-Stream ein, da sonstn Bitstreaming verloren gehen würde. Bei IPTV Streams mag ein Fading möglich sein. Bei einer Playlist von Videos wo man auch DD, DTS oder deren HD-Varianten zur Verfügung hat, wird es nicht ohne den Verlust von Bitstreaming möglich sein. Es sei denn man lässt Kodi decodieren und überträgt via Multichannel-PCM. Da geht dann nur Atmos nicht mehr.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • MP3 z.B. knackt immer volle Dröhnung, egal ob digital (HDMI) oder analog. Einfach mal das Radio.de Plugin nehmen und im Stream die Sender wechseln.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ja, und es wird auch knacken, wenn du die Kodi-interne Lautstärke auf 0 drehst, oder?

    Nein, weder bei einer analogen Ausgabe (PCH ALC892) noch bei einer digitalen Ausgabe per HDMI.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Nein, weder bei einer analogen Ausgabe (PCH ALC892) noch bei einer digitalen Ausgabe per HDMI.

    das kann ich bei dem Radio.de bestätigen.

    hatten wir hier auch schonmal diskutiert
    Soundprobleme nach Update von Kodi 17 zu Kodi 18

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

    Einmal editiert, zuletzt von lightboy (8. Juni 2020 um 22:55)

  • Ich glaube nur nicht, dass das knacksen dadurch behoben werden kann, da das unter anderem auch durch das aktivieren des Audio-Sinks passiert und da ggf. auch die HDMI Implementierung seinen Teil dazu bei trägt. Steht dann der AVR auf einer gewissen Lautstärke und ist passthrough aktiviert, greift Kodi ohnehin nicht in den Audio-Stream ein, da sonstn Bitstreaming verloren gehen würde. Bei IPTV Streams mag ein Fading möglich sein. Bei einer Playlist von Videos wo man auch DD, DTS oder deren HD-Varianten zur Verfügung hat, wird es nicht ohne den Verlust von Bitstreaming möglich sein. Es sei denn man lässt Kodi decodieren und überträgt via Multichannel-PCM. Da geht dann nur Atmos nicht mehr.


    Danke für die Info. Also falls ich irgendwann mal atmos haben sollte komme ich nochmal drauf zurück. Ich höre meistens Stereo Musik über addons. Kodi steht auf passthrough. Da nervt das schon mal hart. Von mir aus soll er auch die erste halbe sekunde muten. Kann auch per cec ein mute Befehl schicken die erste halbe Sekunde. Ob man nun knack hört oder nichts. Dann lieber nichts :D

    ||||||||||
    Mediaplayer: Tanix TX3 ALICE UX 4/32 GB 1gbit/s LAN + FTVstick 4K | enigma2 Clients | RC: OneForAll "Streamer" | KabelTV-Receiver: Octagon SF4008 (1x Dual Tuner)
    Fritz Powerline 1Gb/s | ASUS AC2900 (VPN-Client) | RasPi 4 | NAS: MycloudMirror 2x 4TB (RAID 1) + Mycloud 2TB | WAN: 100 Mbit Fiber + DVB-C
    TV: Samsung UE55 JU6450 UXZG | Sound:
    Logitech Z-5500
    | Konsole: Sony PS4 [af]

    WLAN: Nope!

  • So gerade getestet

    LE -> HDMI an den Verstärker und Ausgabe analog PCM. Es knackst und das auch, wenn ich die Kodi interne Lautstärke auf Null drehe. Das Knacksen kommt nämlich, wie gesagt, vom HDMI. Würde ich ein Cinch Label am Kopfhörer-Ausgang verwenden, dann wäre das Knacksen weg.

    Aber Firtsch kann euch das genauer erklären ;)

    Und der Spaß hört spätestens dann auf, wenn wir von Bitstreaming (da auch von Playlisten die Rede war) reden. Denn da gibt Kodi unverändert das an den AVR weiter, was es ausliest.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • erkläre es uns genauer firtsch

    @DaVu das knackt auch beim wechseln der tonspur. aber gut wenns am HDMI liegt kann man wohl nix machen. schade. dank dir fürs testen

    es gibt doch auch noch den PEGEL! hast du es mal mit pegel runtersetzen probiert? das könnte es doch sein. sonst fällt mir auch nix ein.

    ||||||||||
    Mediaplayer: Tanix TX3 ALICE UX 4/32 GB 1gbit/s LAN + FTVstick 4K | enigma2 Clients | RC: OneForAll "Streamer" | KabelTV-Receiver: Octagon SF4008 (1x Dual Tuner)
    Fritz Powerline 1Gb/s | ASUS AC2900 (VPN-Client) | RasPi 4 | NAS: MycloudMirror 2x 4TB (RAID 1) + Mycloud 2TB | WAN: 100 Mbit Fiber + DVB-C
    TV: Samsung UE55 JU6450 UXZG | Sound:
    Logitech Z-5500
    | Konsole: Sony PS4 [af]

    WLAN: Nope!

  • Fritsch ist hier nicht aktiv. Ich habe ihn nur erwähnt, weil ja ein Feature Request im Kodi-Forum gestartet werden sollte und wenn er sich das dann anschaut, dann hätte er es euch erklären können.

    Ich weiß nicht so ganz von welchem Pegel du sprichst. Wenn ich Kodi starte, dann drücke ich auf meiner Fernbedienung/Tastatur die Taste, die die Kodi-interne Lautstärke reduziert. Das mache ich so lange bis Kodi komplett gemutet ist. Also keine GUI Töne mehr zu hören sind und alles, was nicht passthrough ist, keinen Ton mehr ausgibt. Wenn das bei mir der Fall ist, dann knackst es beim Senderwechsel immer noch.


    das knackt auch beim wechseln der tonspur.

    Da redest du wahrscheinlich von einem Film und in dem Fall höchstwahrscheinlich auch von DolbyDigital, DTS oder auch von DTS-HDMA Tonspuren. DAS wäre dann Passthrough (Bitstreaming). Wenn Kodi solche Videos abspielt und das eingeschaltet ist, hat Kodi keinerlei Einfluss mehr auf die Tonausgabe im Allgemeinen. Kodi bekommt den Stream in digitaler Form und leitet ihn unangetastet an den Verstärker weiter, der den digitalen Stream dann entschlüsselt und analog an die Lautsprecher ausgibt. Das macht aber dann dein Verstärker. Findet dann ein knacksen statt, weil du die Tonspur wechselst, dann ist das bestimmt durch Kodi verursacht (ein Standalone BR-Player macht das ja schließlich nicht). Ein "Audio fading" wird das aber nicht beheben können, da Kodi die Lautstarke nicht mehr verwaltet. Und ein Fading ist ja nichts anderes, wie die Lautstarke zu verändern. Im Bitstreaming kann Kodi das aber nicht mehr, da Kodi dafür den Stream antasten müsste.

    Nur so viel...wenn ich Tonspuren in einem Film wechsele, dann habe ich per Bitstreaming kein knacksen.

    Jetzt knackste es bei mir ja auch im analogen PCM (also ohne Bitstreaming) und das auch, wenn die Kodi Lautstärke = 0 ist. Woran das liegt, kann ich in der Tat nicht beantworten. Dafür würde ich euch raten, dass ihr euch an "fritsch" im Kodi-Forum wendet. Ggf hat er, als Audio-Entwickler, eine Idee dazu

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • @moe4sheezy

    Kannst du mal bitte folgendes testen:
    - Einstellungen -> System -> Audio -> Ausgabekonfiguration -> von "Optimiert" zu "Fest eingestellt" wechseln

    Dann kommt weiter unten im gleichen Menü ein weiterer Menüpunkt hinzu, der "Abtastrate begrenzen" heißt. Dort mal auf 48.0 stellen

    Weiter gibt es dort noch eine Einstellung, die "Audiogerät aktiv halten" heißt. Die stellst du auf "Immer"

    Dazu noch "Unhörbares Signal ausgeben" einschaltet

    Ggf musst/kannst du mit der Abtastrate "spielen".

    Bringt das was?

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • aktiv halten und unhörbares signal ist eine gute idee. Will aber dass das Auto off des Audio receivers weiterhin funktioniert. Habs probiert. Bringt alles nix.

    hatte das Problem bei kodi 18.5 und 18.6

    Hab aber heut morgen ein Update auf coreelec 9.2.3. (Kodi 18.7.1)Angeboten bekommen und danken angenommen. Das knacken ist sehr viel weniger aggressiv beim senderwechsel im Radio addon. Beim tonspurwechsel kommt es meist gar nicht mehr vor. Es stört mich jetzt nicht mehr und ich muss darauf achten ob ich es höre oder nicht. Manchmal bin ich mir nicht mehr sicher ob ich das als knacken zählen soll.

    Problem ist für mich nun gelöst. Könnt ihr das bestätigen?

    Danke @DaVu

    ||||||||||
    Mediaplayer: Tanix TX3 ALICE UX 4/32 GB 1gbit/s LAN + FTVstick 4K | enigma2 Clients | RC: OneForAll "Streamer" | KabelTV-Receiver: Octagon SF4008 (1x Dual Tuner)
    Fritz Powerline 1Gb/s | ASUS AC2900 (VPN-Client) | RasPi 4 | NAS: MycloudMirror 2x 4TB (RAID 1) + Mycloud 2TB | WAN: 100 Mbit Fiber + DVB-C
    TV: Samsung UE55 JU6450 UXZG | Sound:
    Logitech Z-5500
    | Konsole: Sony PS4 [af]

    WLAN: Nope!

  • Es knackt auch in der 18.7 noch, allerdings weitaus leiser. Jetzt bleibt aber wenigstens die Membran im Chassis. ;)

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • ok "gelöst" nicht. aber so kann man damit leben denk ich.

    ||||||||||
    Mediaplayer: Tanix TX3 ALICE UX 4/32 GB 1gbit/s LAN + FTVstick 4K | enigma2 Clients | RC: OneForAll "Streamer" | KabelTV-Receiver: Octagon SF4008 (1x Dual Tuner)
    Fritz Powerline 1Gb/s | ASUS AC2900 (VPN-Client) | RasPi 4 | NAS: MycloudMirror 2x 4TB (RAID 1) + Mycloud 2TB | WAN: 100 Mbit Fiber + DVB-C
    TV: Samsung UE55 JU6450 UXZG | Sound:
    Logitech Z-5500
    | Konsole: Sony PS4 [af]

    WLAN: Nope!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!